Sofasitzer gesucht: Literaturpreis Besetzungscouch

  • Besetzungscouch – der Literaturwettbewerb zur Langen LeseNacht 2009



    „Die Lange LeseNacht – Autoren auf dem Sofa“ findet 2009 zum fünften Mal statt. Am Samstag, 19. September, 19 Uhr, treffen sich im Gewerbemuseum Spaichingen Autoren aus dem gesamten Bundesgebiet – und der Gewinner des Literaturwettbewerbs „Besetzungscouch“. Er oder sie darf nämlich auch auf dem Jugendstilsofa Platz nehmen und seinen Siegertext vorlesen. Zusätzlich erhält der Gewinner eine Übernachtung inkl. Frühstück vom 19. auf 20. September 2009 in Spaichingen (eigene Anreise), einen Buchpreis, gestiftet von der Stadt Spaichingen sowie anteilsmäßig einen Teil der Einnahmen.
    Für 2009 hat sich die Jury „Provinz“ als Thema ausgedacht. Was ist Provinz? Wo ist diese? Und was geschieht dort? Ist es wirklich so hinterm Berg?
    Gesucht werden originelle und bislang unveröffentlichte Texte, die bitte nichts mit einem klassischen Heimatroman zu tun haben sollten. Wir suchen keinen Kitsch, sondern freche und junge Texte.
    Die Kurzgeschichten dürfen nicht länger als 1000 Wörter sein, gedruckt als Standardseiten (30 Zeilen à 60 Zeichen).
    Die Einsendung der Texte erfolgt anonym und in vierfacher Ausfertigung. Auf allen Exemplaren muss ein Kennwort stehen („Provinz“ wäre nicht sonderlich originell!); in einem verschlossenen Umschlag bitte Namen, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse beilegen und diesen ebenfalls mit dem Codewort versehen.
    Die Texte dürfen nicht geheftet oder eingebunden werden.
    Eine Empfangsbestätigung kann nicht versandt werden.
    Bei unzureichender Qualität der eingereichten Texte behält die Jury sich vor, den Preis in diesem Jahr nicht zu vergeben.
    Und noch ein Wort in eigener Sache: im vergangenen Jahr kamen über 400 Textseiten hier an – darunter einige Kandidaten, die weder vier Kopien gemacht hatten noch sich an das Thema hielten oder die Lyrik geschickt haben. Solche Beiträge werden der Jury nicht vorgelegt, sondern direkt aussortiert.


    Einsendeschluss ist der 1. Juni 2009 (Datum des Poststempels).


    Einsendungen bitte an:
    Silke Porath
    „Besetzungscouch 2009“
    Schwalbenweg 11
    78549 Spaichingen


    Die Jury bilden:
    Die Spaichinger Autorin und Initiatorin der LeseNacht Silke Porath
    Die Leiterin des Gewerbemuseums Spaichingen, Angelika Feldes
    Die Buchhändlerin Christa Hettinga
    Der Autor und Filmemacher Erkan Mete


    Weitere Informationen unter:
    http://www.silke-porath.de
    http://www.gewerbemuseum-spaichingen.de

  • Ich glaub, ich mach mal mit ... Provinz ist mein Ding
    Was gibt es da denn immer zum Frühstück?

  • Zitat

    Original von mah
    Ich glaub, ich mach mal mit ... Provinz ist mein Ding
    Was gibt es da denn immer zum Frühstück?


    hallo mah,


    wenn du die provinz magst, würdest du die stadt spaichingen auf der schwabenalm lieben.


    zum frühstück gibt's in den diversen luxusherbergen der city semmeln, marmelade, eier, orangensaft und kaffee. der kulinarische engpass besteht eher samstag nachmittags, und beim abreisen musst du aufpassen, dass du einen zug nimmst, der auch sonntags fährt-


    viele grüße,
    michael

  • ... wobei schon die Anreise ein Abenteuer sein kann, wenn man, wie neulich mal, ein Lyriker aus Dresden an der falschen Haltestelle aussteigt, dann aber der für die korrekte Haltetselle vorgesehenen Wegbeschreibung folgt - DA lernt man Provinz kennen: offenes Feld, Wiesen, Nichts...
    Zum Frühstück gibts bei uns trocken Brot und Kaffee vom Vortag. Mit Glück sogar aufgewärmt. Butter und Gsälz nur an hohen Feiertagen. =)

  • .... och manno, ihr zwei habt ja hier in den Postings schon fast meinen halben Text über die Provinz verbraten .... ;-)
    Klingt wirklich spannend. Ich will da hin!

  • Zitat

    Original von mah
    .... och manno, ihr zwei habt ja hier in den Postings schon fast meinen halben Text über die Provinz verbraten .... ;-)
    Klingt wirklich spannend. Ich will da hin!


    Um dir noch den letzten Rest Illusion zu nehmen: Schau dir mal die Jury an. Glaubst du, der Filmemacher hat da eine Chance? Da kommt nichts männliches durch, es sei denn, er heißt Richard Gere oder Mick Jagger.


    Horst-Dieter


    PS: Oder es liegen dem Text genug Pralinen bei

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • GENAU: Pralinen für Frau Silke P. MUSS sien, sonst fliegt man gleich raus.
    Wie meinen H.D. das mit dem Filmemacher? Ich nix kapieren - bitte Deutsch?!

  • Zitat

    Original von Silke Porath

    Wie meinen H.D. das mit dem Filmemacher? Ich nix kapieren - bitte Deutsch?!


    Ist einziges Mann in Jury. Nix Chance gegen drei Frauen :)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke für den Hinweis, oh du Heldenhafter Dippgeber ...!
    Ich werde also flugs in meinem Text schon mal die Themen Fußball, günstige Elektronikgeräte bei Tchibo, Samstagnachmittag im Baumarkt und den kleinen Disput meiner Protagonisten über den Po von Veronica Ferres streichen und durch einen Plot über den kochbegeisterten Manolo-Blahnik-Europabeauftragten ersetzen, der bei seiner Suche nach einem neuen Standort in der Niederlausitz auf eine alleinerziehende Rechtsanwältin trifft, sich bei seiner Firma in Form von Schuh-Zertifikaten auszahlen lässt und gemeinsam mit seiner neuen Liebe dort eine Gaultier-Dependence eröffnet - in einer alten, von ihm mit bloßer Hand und nacktem Oberkörper komplett umgebauten, 500 Jahre alten Ölmühle. Alternativ spielt es vielleicht auch in Hohenlohe. Aber ich will noch nicht zu viel verraten.
    Und - tja, Jungs - ich weiß: Aus meiner Sicht war auch die erste Geschichte besser. Aber es geht ja um das Frühstück bei Silke.
    Gruß, Markus

  • Zitat

    Original von mah
    … Samstagnachmittag im Baumarkt … streichen … Aber es geht ja um das Frühstück bei Silke.
    Gruß, Markus


    Den Baumarkt kannst du lassen, das kommt bei Silke vermutlich gar nicht so schlecht an


    :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Den Baumarkt kannst du lassen, das kommt bei Silke vermutlich gar nicht so schlecht an


    von dem habe ich heute noch einen rest karierten notizblock wie einen kugelschreiber. dafür hätte ich auch gerne wieder die gratisnudeln wie bei der 1. (?) lesenacht.


    gute nacht,
    michael

  • mah--- das mit Hohenlohe---- da solltest du nochmal gut drüber nachdenken. Könnte sein, das du da unversehens in ein provinziales Stück verwickelt bist,--- hier geht immer ein Mann mit einem Schäferhund spazieren, der sicher auch gerne auf die angebotene Couch kommen möchte.
    Also vorsicht in Hohenlohe, der Typ sieht harmlos aus, das täuscht.

  • Zu dumm, dass ich so gar nix mit Provinz am Hut habe...leider...
    aber vielleicht kann mich meine liebe Freundin vom platten Land in Nieukerk inspirieren, sie hat mir schon mal als Muse eine Geschichte "eingeküsst"...
    mal sehen.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Schande über diese Art von Hausfrauen. Diese armen Socken, denen muss es so gehen, wie meinen Geschichten...die müssen mir auch immer die Langeweile vertreiben. Egal wann es mich packt, zerre ich sie an den Haaren herbei und stricke dran herum...aber ich verkaufe meine armen, missbrauchten Dinger wenigstens nicht. :rolleyes

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt