Grundeinkommen für Autoren fordern …

  • Jaaaaa!!!
    Finde Herrn Werner einfach nur klasse, für die Anregungen, die von ihm ausgehen. Ein wirklich kluger Kopf mit Herz.
    Deinen Link, Amos, hab ich auf meinem Blog auch schon...
    Werde auch in meinen Workshops davon erzählen und empfehle grundsätzlich jedem, die Lektüre der DM-Zeitschrift...dort steht jeden Monat so viel Gescheites drin...und das für Noppes...will heißen gratis...


    Jetzt muss ich kochen...gleich ist Generalprobe...
    Wünscht mir Glück, bitte!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo!


    Ein garantiertes Grundeinkommen für alle ist sicherlich eine gute Idee. Die Argumente dafür sind plausibel und vernünftig. Man müßte sich nur mit der Vorstellung abfinden, daß damit eine Menge Leute alimentiert werden würden, denen die breite Masse das wohl nicht so ohne weiteres gönnen würde...


    Es ist auch keine Universallösung. Man bekäme wahrscheinlich einen schlankeren Sozialstaat, einfach deswegen, weil man niemanden mehr bräuchte, der über Anträge für Geld- und Sachleistungen, Wohngeld, medizinische Behandlungen usw. entscheiden müßte.


    Aber ohne eine grundlegende Neuorientierung im Wirtschaftsleben, speziell der Art und Weise, wie dort mit Menschen umgegangen wird, gäbe es wahrscheinlich große Probleme. Nicht jeder würde seine Zeit mit sinnvollen Dingen verbringen. Das Ergebnis wäre wohl erstmal eine Revolution der Stinkefinger, bei der alle die zuhause bleiben würden, denen ihr Job und ihre Vorgesetzten zum Hals heraushängen.


    Man bräuchte auch eine andere Belohnungskultur für geleistete Arbeit. Schierer ökonomischer Zwang wäre nicht mehr praktikabel, denn die Leute müßten ja nicht mehr aus Angst vor Armut arbeiten. Wer erledigt dann aber dreckige und unbequeme Jobs?


    Und wie verhindert man, daß Arbeitgeber das Grundeinkommen zum Teil einer Lohndumping-Strategie machen? Das Phänomen läßt sich zur Zeit gerade an diesen ganzen Kombilohn-Modellen und anderen Ansätzen beobachten.


    Außerdem stelle ich mir nur ungern vor, was von der guten Idee übrigbleiben könnte, wenn sie durch die politischen Instanzen hierzulande gewandert ist. Da muß noch eine Menge Überzeugungsarbeit geleistet werden.

  • Alimentiert wird jetzt schon mit viel Geld.
    Ausgenutzt wird jetzt auch. Es gibt inzwischen Familien, die leben in der dritten Generation von der Sozialhilfe!!!!
    Das muss gelernt werden.


    Götz Werner läßt sich gut lesen, empfehölenswert und es is tsicher preiswerte als nach Irland auszuwandern


    ASIN/ISBN: 3404606078

  • @ Friedrich List:
    Götz Werner hält die Befürchtung, dass dann jeder faul würde, für unbegründet, weil er - so habe ich das verstanden - genau die derzeitige Faulheit vieler, als Reaktion auf eine tiefe Scham und Resignation durch dieses zum Nichtsnutz- -abgestempelt-Sein deutet. Ich stimme ihm da zu.
    Und ich glaube im Gegensatz zu den Skeptikern nicht, dass dann keiner mehr die "dirty jobs" machen würde. Ich denke, dass jeder gerne Sinnvolles tut, aber eben auch jeder seinen eigenen geistigen Stand und sein individuelles Leistungsvermögen hat und kann mir schon vorstellen, dass sich einer, dessen Grundbedürfnisse befriedigt sind, aufraffen mag um (vielleicht nach dem Ausschlafen) noch die Straße zu kehren oder sich wohlfühlt, wenn er mit Kumpels auf´m Müllwagen fährt. Einfach deshalb, damit er sich gebraucht fühlt. Darauf fahren Menschen eigentlich ab, wenn sie nicht allzu kaputt gemacht wurden, von einem System, dass sie schlichtweg ausspuckt.
    So einen harten Job zu machen, nur damit man was zu essen hat...das ist doch viel härter und unwürdiger, als es zu tun, weil man sich beschäftigen will.


    Ich halte Herrn Werner für einen wichtigen Visionär und hoffe, er findet noch mehr Gehör.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von lametta ()

  • 'n Abend zusammen,


    bin auf dem Weg ins Bett zufällig hier gelandet und überzeugt davon, daß hier 'ne Webcam versteckt ist und alle Anwesenden morgen bei Youtube zu sehen sein werden.


    Zitat

    Original von lametta
    Und ich glaube im Gegensatz zu den Skeptikern nicht, dass dann keiner mehr die "dirty jobs" machen würde.


    Richtig. Das sehen wir ja jetzt schon bei Abertausenden von Hartz IV-Empfängern, die sich täglich darum prügeln, Parks und Straßen säubern zu dürfen und die jeden Abend nach getaner Müllvernichtung in den Altenheimen Schlange stehen, um sich da auch noch nützlich machen zu können.


    Zitat


    Ich denke, dass jeder gerne Sinnvolles tut, aber eben auch jeder seinen eigenen geistigen Stand und sein individuelles Leistungsvermögen hat und kann mir schon vorstellen, dass sich einer, dessen Grundbedürfnisse befriedigt sind, aufraffen mag um (vielleicht nach dem Ausschlafen) noch die Straße zu kehren oder sich wohlfühlt, wenn er mit Kumpels auf´m Müllwagen fährt.


    Genau. Diejenigen, die jetzt selbst das Kindergeld bis auf den letzten Cent versaufen und verqualmen und ihre Kinder im günstigsten Fall (und das ist leider nicht einmal ironisch gemeint!) verwahrlosen lassen, werden, wenn sie mehr Geld zur Verfügung haben, nach dem Befriedigen ihrer Grundbedürfnisse (=Delirium tremens) nicht, wie bisher, ihren Rausch auspennen, sondern duschen und anschließend arbeiten gehen.


    Zitat


    Ich halte Herrn Werner für einen wichtigen Visionär und hoffe, er findet noch mehr Gehör.


    Für mich klingt er nach einem weltfremden Spinner, der besser Gehirn als Gehör finden sollte.


    So, ich gehe jetzt in die Heia und sehe vorher noch kurz nach, ob ich den rosaroten Planeten, von dem aus einige ihre Beiträge senden, finde.


    N8 zusammen

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Ist lustig, Kaelo, wie Du hier Dinge aus dem Zusammenhang reißt, um Deinen locker-zynischen Auftritt hin zu legen. So eine Diskussion lehne ich ab.
    Nur eins noch dazu. Niemand hat behauptet, dass so etwas sofort irgend etwas bessert. Aber der richtige Weg wäre das: Eine Gesellschaft, ohne durch Armut verursachte Scham...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Kaelo war auf dem Weg ins Bett.
    Im Bett und auch sonstwo, verschlafen viele Bundesbürger die Zeichen der Zeit.
    Einfacher ist es sicher, auf Blödzeitungsniveau, ausgetretene Argumente zu wiederholen.


    Aktiv sein, etwas visionäres mit anstossen oder zu unterstützen, das erfordert den Schritt in einen unbekannten Raum.
    Josef Beuys bezeichnete diese Menschen, die diesen Schritt wagen, als Künstler.

  • Zitat

    Aber der richtige Weg wäre das: Eine Gesellschaft, ohne durch Armut verursachte Scham...


    Noch besser wäre eine Gesellschaft, ohne durch Kapitalismus verursachte Armut! ;)
    Gerade Hr. Werner und sein DM sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man abertausende kleine Drogisten in den Konkurs getrieben hat um Umsatzzuwächse zu erzielen.


    Manuela :)

  • Da muss ich Dir wohl Recht geben, Manuela...das ist schon haarig mit den Unternehmern.
    Allerdings hat auch er als "kleiner Drogist" angefangen und die dm-Kette besteht aus vielen weitgehend autark geführten Filialen.
    Unter all den vielen "Ketten-Managern" ist er jedenfalls einer von denen, der versucht, auch wieder etwas zurück zu geben...nach dem Motto: Eigentum verpflichtet.


    Seine Überlegungen zur Wirtschaft halte ich dennoch für bahnbrechend.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von lametta ()

  • Zitat

    Original von Manuela Korn


    Noch besser wäre eine Gesellschaft, ohne durch Kapitalismus verursachte Armut! ;)


    Sehr richtig!



    Zitat

    Original von Manuela KornGerade Hr. Werner und sein DM sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man abertausende kleine Drogisten in den Konkurs getrieben hat um Umsatzzuwächse zu erzielen.


    Manuela :)


    Das wäre eben ein weiteres Problem, daß man lösen müßte. Wie kann Wettbewerb stattfinden, ohne daß die Großen die Kleinen verdrängen? Schwierige Frage. Als Unternehmer kann man schon mal vor der Alternative stehen, entweder auf Deubel komm raus zu wachsen oder unterzugehen.


    Das Grundeinkommen für sich reicht nicht. Sonst wäre auch ein Zustand denkbar, den wir in Ansätzen schon haben - die ohne Arbeit werden alimentiert und mit Zerstreuungen ruhiggestellt, sind aber von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Da käme dann eine Gesellschaft heraus, die geteilt ist in eine kleine Schicht von Leistungsträgern, die alles gestalten, und in die breite Masse, die dumm gehalten wird und vom Grundeinkommen leben darf.


    Das scheint aber auch nicht in Götz Werners Sinne zu sein. Wenn sich aber die Ackermänner und Westerwellen für das Grundeinkommen begeistern, wird genau das passieren.

  • >die alles gestalten, und in die breite Masse, die dumm gehalten wird und vom Grundeinkommen leben darf. >


    Das Gegenteil von dumm ist das Ziel des Grundeinkommens.


    Wenn Mensch sein eigenes Leben gestalten kann, eine Grundabsicherung frei von behördlichen Schikanen hat, dann, so ist jedenfalls die Hoffnung, entwickeln sich kreativere Kräfte als bisher.


    Vollbeschäftigung wäre dann bald wieder Realität, weil sich das Verhältnis umdreht.
    Der Mensch und seine Arbeitsleistung werden nachgefragt vom Arbeitgeber, der dann gezwungen ist, attraktive Angebote zu machen um Mensch in seinen Betrieb zu bekommen.


    Okay, auch wenn hier und da jemand beim lesen denkt, träum weiter, vieles von dieser Idee, Grundeinkommen, wird mehr und mehr real.

  • Das war der erste Schritt.


    Das Internet hat hier einmal deutlich seine Möglichkeiten gezeigt.


    Jetzt ist die Politik gezwungen, sich mit dieser Petition zu beschäftigen.


    Da können wir wieder neu hoffen, das ein Grundeinkommen irgendwann mal zur Realität wird, und Horst -Dieter muß nicht auswandern

  • Zitat

    Da können wir wieder neu hoffen, das ein Grundeinkommen irgendwann mal zur Realität wird, und Horst -Dieter muß nicht auswandern


    Und dort gäbe es dann ein solches Grundeinkommen, wohin Horst-Dieter auswandern würde wollen täte? Dort ginge ich auch gern hin! :D
    Wird wohl leider ein kreativer Traum bleiben, sowas. Auch wenn ich diese Idee für grundvernünftig halte.


    Lg, Manuela :)

  • Zitat

    Original von Manuela K.


    Und dort gäbe es dann ein solches Grundeinkommen, wohin Horst-Dieter auswandern würde wollen täte? …


    Lg, Manuela :)


    Nein, gäbe es dort nicht. Aber dort sind Schriftsteller und Künstler von der Einkommensteuer befreit (siehe Link im Ausgangsposting) und das ist doch schon immerhin was?


    Horst-Dieter (der an das Auswandern allerdings nur hypothetisch denkt)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Nein, gäbe es dort nicht. Aber dort sind Schriftsteller und Künstler von der Einkommensteuer befreit (siehe Link im Ausgangsposting) und das ist doch schon immerhin was?


    Das ist allerdings schon was, sofern man genug verdient, um überhaupt einkommensteuerpflichtig zu sein. Dazu braucht es zunächst mal gute Verkaufszahlen. In Österreich müssten das nach Abzug aller Aufwendungen mehr als 14.000 Euro jährlich sein. Das muss erst erschrieben werden. ;)
    Mit einem gesetzlichen Grundeinkommen, würden auch Nachwuchskünstler eine bessere Chance haben, sich ganz auf ihre kreative Arbeit zu konzentrieren,


    meint Manuela,
    die nahezu jeden Tag ans Auswandern denkt. Allerdings nicht ins kühle Irland, sondern ins wesentlich wärmere Südostasien. :D