Wie die Finanzkrise entstanden ist

  • Dieser Text kursiert seit einigen Tagen in verschiedenen Fassungen im Netz, weshalb ich es für urheberrechtlich unbedenklich halte, ihn zu zitieren. Er zeigt sehr anschaulich, wie Fanny und Freddie die Welt in eine Wirtschaftskrise reißen konnten:


    Mandy besitzt eine Bar in Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern,
    beschliesst sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich
    alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also
    Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer
    mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar. Da die
    Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy
    sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren
    Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt
    Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte
    Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja
    die Schulden der Trinker als Deckung.


    Zur Refinanzierung transformieren top ausgebildete Investmentbanker die
    Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen
    SUFFBOND®, ALKBOND® und KOTZBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen
    Bezeichnung SPA Super Prima Anleihen und werden bei einer usbekischen
    Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von
    mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit
    ausgezeichneten Bewertungen versehen. Niemand versteht zwar, was die
    Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere
    beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese
    Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und
    Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen
    Millionenbereich. Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt
    ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung
    selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die
    ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen.
    Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten
    Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein
    Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch
    nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus. Mandy macht
    Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser
    und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%.


    Die Lieferanten hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und
    zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der
    Schnapslieferant gehen Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver
    staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen.
    Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für
    das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus.

  • Unsere jüngste Tochter hat das in einfacheren Worten vor zwei Wochen ihrer Oma erklärt. Nicht so schön ausgeschmückt und auch nicht in Kreuzberg angesiedelt, aber von der Tendenz her eben ähnlich.


    Tatsächlich verschleiert diese sonst nicht falsch beschriebene Praktik aber die tatsächlichen Ursachen für eine möglicherweise noch stärker ausfallende Krise, als sie jetzt schon sichtbar ist.


    Einen etwas umfassenderen Blick in die Ursachen der Krise gibt Max Otte:


    ASIN/ISBN: 3548369758


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Schönsaufen?
    Da bin ich schlecht dran, ich trinke nichts alkoholisches und mit Saft etwas schönsaufen geht sicher auch, das hält mein Darm nicht aus.


    Mich lehrt dieses Stück aus Kreuzberg, überall ist die Entstehung einer Finanzkrise möglich.


    Wenn GM keine Kredite bekommt, Opel dann abschmiert und wieviele Opelarbeiter haben ein Häuschen gebaut, in Hinblick auf den sicheren Arbeitsplatz, schon steht die Krise aber sowas von real vor der Tür, da hat der Weihnachtssmann nur ganz schlecht durchkommen.


    Als Märchenerzähler verweise ich mal dezent auf Dornröschen.
    Die schlief hundert Jahre.
    So scheint es mir, geht es vielen um mich herum. Viele handeln weiterhin so, als wäre alles in bester Ordnung.
    Aufwachen ist später und im Gegensatz zu Dornröschen, die nach den hundert Jahren, taufrisch wieder erwachte und alles um sie herum war wie sie statisch eingefroren, geht hier im echten Leben der Punk richtig ab.
    Wer sich da nicht neu orientiert, für den kann das Aufwachen böse sein.
    In dem Sinne , Augen auf, nicht nur beim Geldeinkauf oder Verkauf.

  • Zitat

    Original von Amos


    Mich lehrt dieses Stück aus Kreuzberg, überall ist die Entstehung einer Finanzkrise möglich.



    Im Gegensatz zu diesem schönen Märchen aus Kreuzberg ist die tatsächliche Finanzkrise durch das Immobilienspektakel in den USA nicht entstanden sondern »ausgelöst« worden.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Wenn GM keine Kredite bekommt, Opel dann abschmiert und wieviele Opelarbeiter haben ein Häuschen gebaut, in Hinblick auf den sicheren Arbeitsplatz, schon steht die Krise aber sowas von real vor der Tür, da hat der Weihnachtssmann nur ganz schlecht durchkommen.


    Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Opel-Deutschland seit zehn Jahren ausschließlich Verluste schreibt. Nicht erst seit Ausbruch der sogenannten Finanzkrise. ;)
    Aber Trittbrettfahren ist ja auch ganz lustig. Siehe American-Express, die sich vor einigen Monaten still und heimlich in eine Bank umgewandelt haben, um angesichts der nächsten Katastrophe, der Kreditkartenblase, am amerikanischen Banken-Hilfspaket mitnaschen zu können.

  • Am besten an dieser Krise finde ich, dass der gemeine Hardcore-Kapitalist jetzt am lautesten nach der Finanzspritze des Staats schreit, ob nun für Banken oder für Autohersteller. Morgen dann für alle anderen.


    Gruß,
    Karen

  • Zitat

    Original von Karen
    Am besten an dieser Krise finde ich, dass der gemeine Hardcore-Kapitalist jetzt am lautesten nach der Finanzspritze des Staats schreit, ob nun für Banken oder für Autohersteller. Morgen dann für alle anderen.


    Gruß,
    Karen


    Am schlechtesten ist, das genau jener gemeine Hardcore-Kapitalist am besten durch alle staatlichen Maßnahmen bedient wird - am Rande auch ein wenig alle anderen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • gut ist allerdings, dass steinbrück durchgesetzt hat, dass die gehälter der bankmanager unter dem rettungsschirm auf 500.000 gedeckelt worden sind.


    allerdings frage ich mich, warum man manches institut (z.b. die hypo real estates) nicht einfach pleite gehen und den staat die kredite übernehmen lässt. kurios: der wert der bayrischen landesbank wird derzeit auf 1 milliarde geschätzt, ihr minus beträgt 30.


    frohe weinachten,
    michael

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    allerdings frage ich mich, warum man manches institut (z.b. die hypo real estates) nicht einfach pleite gehen und den staat die kredite übernehmen lässt. kurios: der wert der bayrischen landesbank wird derzeit auf 1 milliarde geschätzt, ihr minus beträgt 30.



    michael


    Weil das Risiko, das einige Verantwortliche dann strafrechtliche Folgen zu erwarten haben, zu hoch ist


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann