Hallo Forum

  • Hallo 42er,
    eine Weile lese ich schon in eurem Forum mit.
    Ich komme aus Berlin und lebe in Berlin und Brandenburg.
    Geschrieben habe ich immer sehr gerne - allerdings habe ich mich nie als Autorin gesehen. Ich habe Malerei studiert.
    Meine Texte waren für mich selbst - kleine Schreibübungen - Beobachtungen aus dem Alltag.
    Mein Handwerkszeug sind Bleistift und Pinsel. Die brühmte Angst vor der weißen Fläche hatte ich nie. Wenn die Lust zum Malen da war, konnte ich ein Format füllen.
    Mich hat immer gewundert, warum das beim Schreiben nicht so ging.
    Schreiben konnte ich nur Beobachtungen, die einen offenen Anfang und ein offenes Ende hatten, oder Kurzgeschichten mit kurzem Spannungsbogen.
    Ich hatte früher versucht eine längere Geschichte anzulegen. Das ging gar nicht. Ich wusste bald nicht mehr, was ich mit den Figuren anstellen sollte.
    Vor einem Jahr schrieb ich wieder so eine kurze Geschichte. Sie hatte 7 Seiten und ich war sehr zufrieden damit. Schublade zu-fertig.
    Aber diesmal ist es anders.
    Diese Kurzgeschichte wurde zu einem Klumpen Teig (komischer Vergleich?). Ich konnte ihn nach allen Seiten immer weiter ausrollen. Das Geheimnis ist vielleicht, dass in meiner knappen Erzählung alles angelegt war.
    Inzwischen ist das Buch fast fertig. Es ist umfangreich geworden: 200 Seiten.
    Gelesen hat den Text bisher ein Mensch, der professionell mit Literatur befasst ist und eine Freundin, deren Urteil ich vertraue. Beide haben zuwenig Zeit mir nach dem Mund zu reden und haben mir ihre ehrliche Meinung gesagt: Sofort einen Verlag /Agenten suchen.
    Der Text ist für Kinder/Jugendliche ab 12 Jahre.
    Ach ja-und Kinder haben Auszüge daraus gelesen. Die haben positiv reagiert.
    Ich kenne mich in der Galerieszene aus - der Literaturbetrieb ist etwas völlig Neues für mich. Ich habe mir die einschlägigen Bücher besorgt und hab mir in letzter Zeit viel angelesen.