Hallo Forum

  • Hallo 42er,
    eine Weile lese ich schon in eurem Forum mit.
    Ich komme aus Berlin und lebe in Berlin und Brandenburg.
    Geschrieben habe ich immer sehr gerne - allerdings habe ich mich nie als Autorin gesehen. Ich habe Malerei studiert.
    Meine Texte waren für mich selbst - kleine Schreibübungen - Beobachtungen aus dem Alltag.
    Mein Handwerkszeug sind Bleistift und Pinsel. Die brühmte Angst vor der weißen Fläche hatte ich nie. Wenn die Lust zum Malen da war, konnte ich ein Format füllen.
    Mich hat immer gewundert, warum das beim Schreiben nicht so ging.
    Schreiben konnte ich nur Beobachtungen, die einen offenen Anfang und ein offenes Ende hatten, oder Kurzgeschichten mit kurzem Spannungsbogen.
    Ich hatte früher versucht eine längere Geschichte anzulegen. Das ging gar nicht. Ich wusste bald nicht mehr, was ich mit den Figuren anstellen sollte.
    Vor einem Jahr schrieb ich wieder so eine kurze Geschichte. Sie hatte 7 Seiten und ich war sehr zufrieden damit. Schublade zu-fertig.
    Aber diesmal ist es anders.
    Diese Kurzgeschichte wurde zu einem Klumpen Teig (komischer Vergleich?). Ich konnte ihn nach allen Seiten immer weiter ausrollen. Das Geheimnis ist vielleicht, dass in meiner knappen Erzählung alles angelegt war.
    Inzwischen ist das Buch fast fertig. Es ist umfangreich geworden: 200 Seiten.
    Gelesen hat den Text bisher ein Mensch, der professionell mit Literatur befasst ist und eine Freundin, deren Urteil ich vertraue. Beide haben zuwenig Zeit mir nach dem Mund zu reden und haben mir ihre ehrliche Meinung gesagt: Sofort einen Verlag /Agenten suchen.
    Der Text ist für Kinder/Jugendliche ab 12 Jahre.
    Ach ja-und Kinder haben Auszüge daraus gelesen. Die haben positiv reagiert.
    Ich kenne mich in der Galerieszene aus - der Literaturbetrieb ist etwas völlig Neues für mich. Ich habe mir die einschlägigen Bücher besorgt und hab mir in letzter Zeit viel angelesen.
    In eurem Forum hoffe ich Neuigkeiten und Tipps zu erfahren. Ich werde euch über mein Projekt auf dem Laufenden halten.
    Meine zahlreichen Fragen werde ich im Forum unterbringen.
    Bin sehr gespannt auf die Resonanz.


    Einen schönen Sonntag
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von Topi ()

  • hallo topi,


    herzlich willkommen hier! ja, du findest hier viele leute, die sich mit dem literaturbetrieb auskennen. gut, um solche fragen zu stellen, ist das forum "sprechstunde".


    deinen textteig kannst du als BT = besprechungstext von lehrlingen, gesellen und meistern prüfen lassen. wie's geht steht hier.


    viele grüße,
    michael

  • Herzlich
    Topi, deine Vorstellung hört sich richtig spannend an.


    Ich hoffe, da für mich die Kunst- und Galerieszene auch nicht völlig fremd ist, auf einen regen Austausch mit dir.


    Herzliche Sonntagsgrüße
    Gerda

  • Hallo Topi,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir. Es ist sicherlich ein Zugewinn, wenn jemand teilnimmt, der auch ein bildhaftes Vorstellungsvermögen hat, etwas, was nicht allen Schreibenden gegeben ist.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Gerda, hallo Michael,
    danke für euer nettes Willkommen.
    Freue mich auf den regen Austausch


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen... :clown


    du wirst dich hier bestimmt gut aufgehoben fühlen :blume
    deinen Text, bzw. Textauszug als BT einzustellen kann ich dir nur empfehlen,
    man kriegt eine Menge ungeschönten Feedback.
    Ich bin gespannt ... :strauss


    Viel Spaß hier und noch einen schönen Sonntag, Selma :brille

  • Hei Horst Dieter,


    danke für deine Begrüßung.
    Das bildhafte Vorstellungsvermögen ist bei mir wirklich sehr stark ausgeprägt.
    Schade eigentlich, dass mir das erst so spät klar geworden ist.


    Meine Mathelehrer sind an mir verzweifelt. Keiner hat kapiert, warum dieses Kind mit Zahlen nd Formeln keine Rechenopertionen ausführen konnte. Aufgaben die dagegen hießen: 4 Maurer verarbeiten in 8 Stunden 990 Steine, wie viele Maurer....
    immer sehr schnell austechnen konnte


    Nun mit Mitte 40 habe ich dafür die Erklärung.
    Ehrlich gesagt, sind mir Leute ohne Bildvorstellung (wenn ich sie so einschätze-wer kann schon in einen Kopf ineinsehen?) fremd.
    Weiß gar nicht, wie die ticken.

    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Hallo Topi!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde. Freue mich schon auf deine bildhaften Texte. ;)


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Hallo Selma,
    danke für die Blumen.
    Bin in vielen Foren unterwegs, aber noch nie wurde ich so nett begrüßt.


    Was Deine Einladung zur teilweisen Veröffentlich hier im Forum angeht:


    Ich kanns noch nicht genau formulieren. Etwas in mir möchte das jetzt noch nicht.
    Ich glaube ich möchte den Leser gerne sehen, wenn er mir seine Meinung sagt. - Einem Leser, der mir gegenüber sitzt, kann ich Fragen stellen.
    In Mails und Postings entstehen durch die Kürze oft Missverständnisse.
    Vielleicht liegt es daran, dass es in menem Text noch eine kleine Baustelle gibt?
    Weiß nicht genau--wenn ich soweit bin, stelle ich etwas ein und freue mich auf euer feedback.


    Grüße
    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Topi

    Weiß gar nicht, wie die ticken.

    Grüße
    Topi


    Anders! :D Was ja gut ist! Wenn alle gleich ticken ist das ungefähr so gut wie Gleichschritt!


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann