Eine ernstgemeinte Warnung an alle Neuautoren

  • Hallo, lametta.


    Zitat

    Hallo? wie kann man so dusselig sein?


    Ein Teil des Problems besteht darin, daß viele "Anfänger" schlicht und ergreifend nicht wissen, wie der Literaturbetrieb funktioniert. Sie bekommen einen Verlagsvertrag auf den Tisch, freuen sich das Gesäß ab, und halten die geforderte "Kostenbeteiligung" für ganz normal. Nicht jeder von denen ist dusselig.

  • Lieber Kaelo,


    ich glaube, Dir ist eine Laus über die Leber gelaufen.


    Möchtest Du jetzt die Lyrik aus dem Literaturbetrieb ganz wegdiskutieren? Und übrigens, was heißt hier jammern? Das was ich geschrieben habe, sind Feststellungen. Aber Du wirst doch im Ernst nicht glauben, weil "Lyrik nicht läuft" werde ich jetzt Prosa schreiben?




    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • ...hab ich gejammert?...nö...glaube nicht..fühl mich ganz wohl so...hab doch meine Plattform gefunden...und hab Spaß dran...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Pearl.



    Der Spruch ist abgenudelt, aber hier scheint er mir passend: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Von den unverlangt eingesandten Manuskripten sind ganze zwei, die auf Paschedags Schreibtisch - er ist einer von mehreren Lektoren - gelandet sind, veröffentlicht worden.


    Der ist auch abgenudelt, aber: wie sollen sie denn was anfordern von einem unbekannten Neuling?

  • Hallo Tom,


    Eben das meine ich ja mit dusselig...ich kann einerseits keinen bemitleiden, der einem scheinbaren Arbeitgeber tausende von Euro zahlt um z.B. anschließend das Riesengeschäft mit Babystramplern zu machen, die man dann in der Bekanntschaft verkaufen soll... oder so.
    Ich meine mit dusselig, dass den Leuten wohl ein gesundes Mißtrauen völlig abgeht... .und halt das Nachdenken.
    Andererseits kann ich das nachvollziehen.
    Finde wirklich schlimm, dass heutzutage unnormal scheint, für Arbeit auch anständig bezahlt zu werden. In den Köpfen der Leute ist die Angst um den Verlust von Arbeit so groß. Man ist Arbeitnehmer, obwohl man ja seine Arbeit gibt. Ein Arbeitsplatz ist also anscheinend etwas, das es zu erringen gilt. Und ein Autorenvertrag natürlich immer schon., aber ich finde, man kann die Entwicklungen schon vergleichen.
    Meiner Freundin und mir wird auch gerade eingeredet, dass wir die Teilnehmer für unser Theater-Projekt dadurch abschrecken, dass wir einen Unkostenbeitrag erheben....Hallo? Wir haben über ein Jahr Zeit, Arbeit und auch Geld in Konzept, Werbung und Raumsuche gesteckt....
    Wenn jetzt noch Unsicherheit über die eigene Leistung hinzukommt ist man sicher ein gefundenes Fressen für Ausbeuter jeder couleur...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von lametta
    … dass wir einen Unkostenbeitrag erheben.......


    Auch wenn es inzwischen in diverse Wörterbücher aufgenommen wurde (mit dem zus. ugs), so habe ich mit diesem Un-Wort immer noch meine Problem.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ...mit dem Wort habe ich auch meine Probleme. Ist uns aber nahegelegt worden, es so zu nennen....das bekräftigt meine obenstehenden Überlegungen noch.
    Man soll möglichst bescheiden wirken...doof...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von Tom


    Als ich vor zwei Jahren auf der Frankfurter Buchmesse war, bin ich auch durch diese Halle gestolpert, und da sprang mir ein blasser Anzugträger in den Weg und schrie: "Sie sind doch Autor, oder?"


    Da hast du dich sicher verhört. Bestimmt hat der Mann gesagt: "Du bist dich auch Tor, oder".

  • Hi Tasso9x,


    Zitat

    Original von Tasso9x
    Lieber Kaelo,
    ich glaube, Dir ist eine Laus über die Leber gelaufen.


    Nööö.


    Zitat

    Möchtest Du jetzt die Lyrik aus dem Literaturbetrieb ganz wegdiskutieren?


    Wenn Aussicht auf Erfolg bestehen würde, würde ich zumindest mal darüber nachdenken. :evil Sie stört mich nicht, ich kann ihr nur nix abgewinnen.


    Zitat

    Und übrigens, was heißt hier jammern?


    Och, das würde ich beispielsweise als jammern bezeichnen:


    Zitat

    Nachdem der Lyrik-Workshop im neuen Jahr wiederum von mir gestartet wurde, ist leider festzustellen, dass praktisch kein Interesse besteht. Ich stelle deshalb ab sofort meine Tätigkeit für den Lyrik-Workshop ein.
    Auch werde ich meine Mitgliedschaft bei den 42ern hiermit beenden, wie gesagt, es besteht im Verein kein Interesse an Lyrik.
    Bedanke mich bei Allen!
    Beste Grüße
    Tasso J.M.


    Zitat

    Das was ich geschrieben habe, sind Feststellungen. Aber Du wirst doch im Ernst nicht glauben, weil "Lyrik nicht läuft" werde ich jetzt Prosa schreiben?


    Nee. Wenn Du das könntest und / oder wolltest, würdest Du´s ja wahrscheinlich machen - ob ich will oder nicht.


    Frohes Schaffen
    Kaelo

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Lieber Kaelo,


    wenn die von dir hervorgeholte und schon leicht angestaubte Reaktion von Tasso "Jammern" ist, dann ist dein Kommentar nichts anderes als "Stänkern".


    Auch die Kaufmannsdefinition, die du zuvor angeführt hast (Lyrik muss raus aus dem Buchladen, weil sich diese Dinger nicht richtig drehen) ist ein sehr einseitiger. Ein guter Kaufmann denkt auch an Kundenbindung und lässt C-Ware im Laden, weil er weiß, dass manche Kunden deswegen kommen und AUCH die A- und B-Ware deshalb kaufen. Insofern hat besagter Buchhändler schon dafür gesorgt, dass Tasso jetzt seine Bücher (die vermutlich nicht nur dem Lyriksegment zuzuordnen sind) woanders kauft.


    Dass die Bibliothek keine Lyrik mehr führt, kann nicht allein durch Leserinteressen gerechtfertigt werden. Bibliotheken haben einen anderen Auftrag und selbst bei seltener Inanspruchnahme dürfen solche Bereiche nicht einfach eliminiert werden. Oft ist auch einfach nur die Intoleranz der Bibliothekarin dafür verantwortlich. Wenn ich mir in der Provinzbibliothek von Bad Mergentheim das schmale Lyrikregal ansehe, dann finde ich doch immer wieder einzelne Neuaufnahmen und, was mich immer wieder freut, Lyrikbände im Bestand, die abgegriffen und genutzt aussehen. So ist das in Ordnung - eine Minderheit wird zumindest nicht vergessen.


    Es ist ja o.K., wenn du keine Lyrik magst. Du darfst dich auch ruhig freuen, wenn du den Eindruck hast, diese Art Literatur stirbt jetzt wirklich aus. Ich freue mich einfach über jeden Tag, wo das noch nicht passiert ist und doppelt, wenn ich sehe, dass heute noch gute Lyrik geschrieben wird, selbst wenn ich dazu kaum etwas beitrage.


    Die Art von "Dichtung", die du aber hier vorgebracht hast (Tasso etwas anzudichten, was er gar nicht gemacht hat: Jammern) halte ich nicht für die Art von Literatur, um die es hier im Forum eigentlich gehen sollte.


    lyrische Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann





  • :strauss :strauss :strauss :strauss :strauss
    :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch


    Danke, Horst-Dieter!


    Alexander

    Non quia difficilia sunt, multa non audemus, sed quia non audemus, multa difficilia sunt. Seneca
    [Nicht weil es schwierig ist, wagen wir vieles nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist vieles schwierig.]

  • Lieber Horst Dieter,


    auch von mir ein herzliches Danke, besser hätte man es nicht sagen können.
    Lyrik sind nicht nur die hingeschriebenen Zeilen, da gehört auch das ganze Wissen drum herum dazu.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • Hallo Horst Dieter,


    Zitat

    Original von Horst Dieter


    wenn die von dir hervorgeholte und schon leicht angestaubte Reaktion von Tasso "Jammern" ist, dann ist dein Kommentar nichts anderes als "Stänkern".


    ... und wenn ein Statement in Lürickkreisen bereits nach 16 Tagen als angestaubt gilt, verstehe ich schon wieder ein bißchen besser, warum ich diesem Metier nix abgewinnen kann. Stänkern? Ich? Ich schreibe Kurzgeschichten, die den Leser zum Schmunzeln verleiten sollen, gelegentliche Lacher würden mich nicht stören. Stell Dir vor, daß mein BT (22. April) durchgängig verrissen wird und ihn niemand auch nur annähernd komisch findet. Stell Dir weiterhin anschließend folgendes Statement von mir vor:


    Nachdem ich einen lustigen BT zur Verfügung gestellt habe, ist leider festzustellen, dass ihn praktisch niemand komisch findet. Ich stelle deshalb ab sofort meine Tätigkeit für das Forum ein. Auch werde ich meine Mitgliedschaft bei den 42ern hiermit beenden, wie gesagt, es besteht im Verein kein Interesse an humorvollen Geschichten.


    Das wäre kein Gejammer? Was´n sonst??? Waldorfschulenargumentation?

    Zitat

    Ein guter Kaufmann denkt auch an Kundenbindung und lässt C-Ware im Laden, weil er weiß, dass manche Kunden deswegen kommen und AUCH die A- und B-Ware deshalb kaufen.


    In einem Tante-Emma-Laden mit extrem begrenzter Verkaufsfläche wird die Besitzerin den Teufel tun, das bißchen Platz mit C-Ware zuzustellen. Also sind nach Deiner Definition Tante-Emma-Laden-Besitzerinnen schlechte Kaufleute?


    Zitat

    Insofern hat besagter Buchhändler schon dafür gesorgt, dass Tasso jetzt seine Bücher (die vermutlich nicht nur dem Lyriksegment zuzuordnen sind) woanders kauft.


    Richtig, und zwar bewußt. Und wenn er ein cleverer Kaufmann ist, hat er vorher Pro und Kontra abgewogen.


    Zitat

    Dass die Bibliothek keine Lyrik mehr führt, kann nicht allein durch Leserinteressen gerechtfertigt werden. Bibliotheken haben einen anderen Auftrag und selbst bei seltener Inanspruchnahme dürfen solche Bereiche nicht einfach eliminiert werden. Oft ist auch einfach nur die Intoleranz der Bibliothekarin dafür verantwortlich.


    Vielleicht sieht die intolerante Bibliothekarin ihren Auftrag aber auch primär darin,
    (speziell junge) Menschen wieder an das geschriebene Wort heranzuführen und stattet ihren Laden deshalb bewußt mit Hanni und Nanni, Harry Potter und Herr der Ringe aus, wobei sie womöglich vorsätzlich einen nicht oder extrem selten nachgefragten Bereich ausspart?


    Zitat

    Ich freue mich einfach über jeden Tag, wo das noch nicht passiert ist und doppelt, wenn ich sehe, dass heute noch gute Lyrik geschrieben wird


    "Gut" nach Deinem subjektiven Empfinden. Logisch, Geschmack ist immer subjektiv. Wenn mir gute neue Lürick in die Finger käme, würde ich sie sicher auch mit Freude lesen. Ist bislang nur noch nicht passiert. Vielleicht hast Du ja mal ´nen Lesetip auf Lager.


    Zitat

    Die Art von "Dichtung", die du aber hier vorgebracht hast (Tasso etwas anzudichten, was er gar nicht gemacht hat: Jammern) halte ich nicht für die Art von Literatur, um die es hier im Forum eigentlich gehen sollte.


    Auch diese (meine) Empfindung ist subjektiv (und weiter oben erläutert), ergo gestatte ich mir, sie hier im Forum auch zu äußern. BTW: Seit Jahren lese ich immer wieder gerne im "Neuen Deutschen Balladenbuch", knapp 900 Seiten stark, vollgepackt mit alleredelster Dichtkunst der Herren Schiller, Goethe (um meine ewigen Favoriten zu nennen) & Co. Absolut genial. Vielleicht kann ich als alter Mann ja auch nur nichts mit "diesem modernen Zeugs" anfangen, bei dem Wörter aufgelistet werden und die Autoren behaupten, dahinter verberge sich ein mystischer Sinn ...
    Who knows? I don´t.
    Kaelo

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Hallo Kaelo


    Zitat

    Original von Kaelo


    ... und wenn ein Statement in Lürickkreisen bereits nach 16 Tagen als angestaubt gilt, verstehe ich schon wieder ein bißchen besser, warum ich diesem Metier nix abgewinnen kann. …


    Das hat nichts mit Tagen zu tun. Das hat damit zu tun, dass nach dem von dir zitierten Statement die Diskussion um einiges weitergegangen ist und Kaelo auch zu seinem ersten Statement Korrekturen gebracht hat. Das neu aufhängen von hinten auf ist genau das …


    Zitat


    Stänkern? Ich? …


    … was du nicht wahrhaben willst.



    Zitat


    In einem Tante-Emma-Laden mit extrem begrenzter Verkaufsfläche wird die Besitzerin den Teufel tun, das bißchen Platz mit C-Ware zuzustellen. Also sind nach Deiner Definition Tante-Emma-Laden-Besitzerinnen schlechte Kaufleute?


    So einen Tante-Emma-Buchladen haben wir hier in Lauda am Marktplatz und die scheuen sich nicht, auch Lyrik (C-Ware) da hinein zu stellen, bei dem bißchen Platz, den Sie haben. Sie sind auch erfinderisch im unterbringen und präsentieren. Kaufleute sind es auch, denn der Laden läuft schon seit Jahren.


    Vielleicht verwechselst du das ja mit den Dortmunder Seltersbuden, keine Ahnung, habe lange so etwas nicht mehr gesehen …


    Zitat

    Richtig, und zwar bewußt. Und wenn er ein cleverer Kaufmann ist, hat er vorher Pro und Kontra abgewogen.


    Vielleicht weißt du ja mehr als ich. Ich kenne weder Tassos Heimatdorf (Stadt?) noch den Buchladen, noch den Buchhändler. Ich dachte, das wäre bisher nur Spekulation. Oder ist das alles anders und du meinst Tasso mit dem cleveren Kaufmann und dass er Pro und Kontra abgewogen hat?


    Ich gebe zu - ich bin hier bei deiner Erwiederung etwas verwirrt ?(


    Zitat

    Vielleicht sieht die intolerante Bibliothekarin ihren Auftrag aber auch primär darin,
    (speziell junge) Menschen wieder an das geschriebene Wort heranzuführen und stattet ihren Laden deshalb bewußt mit Hanni und Nanni, Harry Potter und Herr der Ringe aus, wobei sie womöglich vorsätzlich einen nicht oder extrem selten nachgefragten Bereich ausspart?


    Du meinst wahrscheinlich die Jugendbücherei eurer Kirchengemeinde. Die öffentlichen Bibliotheken, die ich im Blick habe, schließen das komplette Publikum ein vom ersten Lesealter bis zu denen, die Bücher in Großschrift brauchen. Neuerdings die noch älteren, für die es Hörbücher gibt :rolleyes


    Und die sollen alle Hanni und Nanni und Harry Potter lesen? Außerdem nennt man deinen Tipp auch "Eulen nach Athen tragen", denn diese Lektüre ist sowieso schon breitregalig in den Bibliotheken vertreten. Warum deswegen kein Platz für andere Literatur sein darf, ist mir aber schleierhaft.


    Zitat

    "Gut" nach Deinem subjektiven Empfinden. Logisch, Geschmack ist immer subjektiv. Wenn mir gute neue Lürick in die Finger käme, würde ich sie sicher auch mit Freude lesen. Ist bislang nur noch nicht passiert. Vielleicht hast Du ja mal ´nen Lesetip auf Lager.


    Das kommt jetzt mit dem Geschmack reichlich spät, nachdem du gleich damit begonnen hast, so ziemlich grob und rigide alles nieder zumachen, was nicht in deine (eigene subjektive) Geschmacksrichtung passt. Ich wüsste auch nicht, was ich da empfehlen sollte.


    Zitat


    Auch diese (meine) Empfindung ist subjektiv (und weiter oben erläutert), ergo gestatte ich mir, sie hier im Forum auch zu äußern.…


    Nun ja … Meinungsäußerung? … war's das dann? Kam dann ja auch gleich Meinung zurück. Darf das dann nicht mehr? Oder warum beklagst du dich?


    Zitat


    BTW: Seit Jahren lese ich immer wieder gerne im "Neuen Deutschen Balladenbuch", knapp 900 Seiten stark, vollgepackt mit alleredelster Dichtkunst der Herren Schiller, Goethe (um meine ewigen Favoriten zu nennen) & Co. Absolut genial.


    Na also, geht doch! :D


    Oder ist das keine Lyrik?


    Zitat


    Vielleicht kann ich als alter Mann ja auch nur nichts mit "diesem modernen Zeugs" anfangen, bei dem Wörter aufgelistet werden und die Autoren behaupten, dahinter verberge sich ein mystischer Sinn ...
    Who knows? I don´t.
    Kaelo


    Das kommt jetzt aber zum ersten Mal, dass dich nur "dieses moderne Zeugs" - welches eigentlich? - nicht anmacht.


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Klingt wie dieses Gerede über die "abstrakte Kunst", das ich von "Onkel und Tanten" in den 60igern immer zu hören bekam, oder über die Fettskulpturen von Beus in den Siebzigern dann …


    Und ich erinnere mich auch noch, wie ich im Deutschunterricht einen Eintrag ins Klassenbuch bekam, weil ich in der Stunde zum Thema "Mein Lieblingsgedicht" eines von Ernst Jandl mitgebracht hatte…


    Ich merk gerade, ich kanns nicht lassen. Hier gleich mal eines seiner berühmtesten



    Ja, ja. Die modernen Sachen. Wenn das doch besser so wäre wie früher in der guten alten Zeit.


    Grüße aus dem abgedunkelten Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Kaelo,


    dann ist ja die sprichwörtliche "Katze nunmehr aus dem Sack". Du magst keine moderne Lyrik, das ist Dein gutes Recht. Trotzdem, im Grunde ist diese Diskussion so unnötig wie der sprichwörtliche Kropf.


    Aber nochmals zurück zum Lyrikangebot in Bibliotheken. Ich habe anläßlich eines Lyrikseminars im Anton G. Leitner-Verlag einen Bibliothekar kennengelernt. Der gute Mann schmuggelt immer wieder "Lyrik" bzw. "schwere Kost" ganz vorne in seine Leseangebote hinein, sodass der eine oder andere unbedarfte "Normal-Leser" mal doch zugreift. Es gibt sie also, die Enthusiasten, die nicht mit dem "Zeitgeist" einhergehen.


    Zum Schluss noch eines. Ich habe lediglich Tatsachen festgestellt, und mit Elegien, zur Zeit mit Rilkes Duineser Elegien, beschäftige ich mich als Vorbereitung tatsächlich, da ich im Mai mit einem Literaturverein eine Kurzreise nach Duino bei Triest mitmachen werde. Wir werden den "Rilke-Weg" gehen, wir werden die Triester Caféhaus-Kultur, z.B. das Café della Specki besuchen, wo James Joyce gesessen und über seinen Roman "Ulysses" nachgedacht hat - und dies ohne die merkwürdige Idee, Literatur in Lyrik und Epik unterteilen zu wollen, das eine oder das andere Genre zu verdammen. Anmerkung am Rande: Selbst Hemmingway hat Lyrik geschrieben.


    Ich meine, Du siehst da einiges zu eng.


    Beste Grüße
    Tasso J.M.

  • Hallo Horst Dieter,


    ich freu mich, dass du den guten alten Ernst Jandl anführst.
    Mir hat es das andere Gedicht, das auf der gleichen Seite im Reclam-Band 9823 [2]
    "Laut und Luise" steht, angetan.


    zweierlei handzeichen


    ich bekreuzige mich
    vor jeder kirche
    ich bezwetschkige mich
    vor jedem obstgarten


    wie ich ersteres tue
    weiß jeder katholik
    wie ich letzteres tue
    ich allein


    Ein Hoch auf die Lyriker, die Kämpfer mit dem Rücken zur Wand!:colts


    Und herzliche Grüße
    vom Berger Horst

  • Noch mal zum Thema BoD und Co. ...


    Ich habe für mich (kostenlose) Anthologien entdeckt. Bei seriösen Verlagen (Leterato Verlag z. B.) bekommt man ein Belegexemplar anstatt eines Honorares, von einigen Anthologieen gibt es sogar 2. Auflagen - und gut is!
    Ansonsten würde ich das Manuskript meiner Erstlinge lieber "zu Fuß" selbst verlegen, als mich an kostenverschlingende, sich eine goldene Nase verdienen wollende Abzocker-Verlage zu wenden:


    Schreiben, korrigieren, ausdrucken ...Copy-Shop, festes Papier aussuchen und dann ab zu einer Buchbinderei und einen schönen Einband wählen ... - Ist gar nicht so teuer, ich habe es kalkuliert :D


    Ich sehe das durchaus realistisch: Wozu heutzutage eine ISBN (die man ja auch selbst kaufen kann - trotzdem werben "Verlage" mit der Vergabe, als wäre es eine kostbare Dreingabe - wenn man als völliger Neuling sein Erstlingswerk (!) unter die Leute bringen möchte. Unikate selbst basteln - für Menschen im Bekanntenkreis reicht das vollkommen. Eine einigermaßen aussagekräftige HP mit Leseproben tut ein Übriges, um ein paar Bücher abzusetzen. Immer noch besser, als 50 - 100 Bücher im Keller zu horten, oder ins Altpapier zu entsorgen.


    Ich bin, was Verlage angeht, relativ desillusioniert - eher räume ich E-Paper-Veröffentlichungen von unbekannten Autoren Chancen ein, oder Manuskripte, die man als Dateien zum Herunterladen speichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Elke Kemna ()

  • Hallo, Elke.


    Im Gegensatz zu BoD (die aber, wenn ich richtig gehört habe, an ihrer Preispolitik schrauben) verlangt der On-Demand-Anbieter "lulu" keine Vorlaufgebühren etwa für den Nutzen. Dadurch ist die Kalkulation zwar knapper - die Autoren "verdienen" an den einzelnen Exemplaren weniger -, aber man muß nicht ins Copyshop und das Buch ist online bestellbar (allerdings nur bei lulu; Amazon weigert sich - aus nachvollziehbaren Gründen - beharrlich, deren Titel ins Programm zu nehmen). Übrigens kann jedermann ISBNs im Zehnerpack für wenig Geld bestellen (etwa 60 Euro, wenn ich mich recht erinnere, nebst Titelmeldung beim VlB). Wer sich also, wie Du offenbar, konsequent dafür entschieden hat, die realistische Abnehmerzahl selbst zu beglücken, hat auf diese Art die relativ kostengünstige und aufwandsarme Möglichkeit, "richtige" Bücher herzustellen/herstellen zu lassen - und tatsächlich im VlB gelistet zu sein.


    Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt: Wer's braucht. 8)

  • Oh, König der hilflosen Fehlinterpretationsversuche,


    Zitat

    Original von Horst Dieter


    So einen Tante-Emma-Buchladen haben wir hier in Lauda am Marktplatz und die scheuen sich nicht, auch Lyrik (C-Ware) da hinein zu stellen, bei dem bißchen Platz, den Sie haben. Sie sind auch erfinderisch im unterbringen und präsentieren. Kaufleute sind es auch, denn der Laden läuft schon seit Jahren.


    Vielleicht hat Tasso ja Glück, und die überaus tapfere Tante Emma aus Lauda eröffnet eine Filiale in seinem Heimatdorf.


    Zitat

    Vielleicht verwechselst du das ja mit den Dortmunder Seltersbuden, keine Ahnung, habe lange so etwas nicht mehr gesehen …


    Ich stelle fest, daß der Hang zu extremer Desorientierung eher Deine Domäne ist. BTW: Die Besitzer der Dortmunder Seltersbuden, die mir bekannt sind, scheuen sich tatsächlich, Lürick zu verkaufen.


    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Insofern hat besagter Buchhändler schon dafür gesorgt, dass Tasso jetzt seine Bücher (die vermutlich nicht nur dem Lyriksegment zuzuordnen sind) woanders kauft.


    Zitat

    Original von Kaelo
    Richtig, und zwar bewußt. Und wenn er ein cleverer Kaufmann ist, hat er vorher Pro und Kontra abgewogen.


    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Vielleicht weißt du ja mehr als ich. Ich kenne weder Tassos Heimatdorf (Stadt?) noch den Buchladen, noch den Buchhändler. Ich dachte, das wäre bisher nur Spekulation. Oder ist das alles anders und du meinst Tasso mit dem cleveren Kaufmann und dass er Pro und Kontra abgewogen hat?
    Ich gebe zu - ich bin hier bei deiner Erwiederung etwas verwirrt ?(


    Ja, das ist nun wirklich nicht zu überlesen. Ansonsten hättest Du womöglich festgestellt, daß ich an keiner Stelle behaupte, Tassos Dorf, Buchladen oder Händler zu kennen. Den hier nehme ich aufgrund Deiner sachlichen Äußerungen noch kurz mit:


    Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ich gebe zu - ich bin hier bei deiner Erwiederung :duden etwas verwirrt ?(


    ansonsten müßte ich mich auf dieses Niveau runtersaufen, und dazu habe ich keinen Bock.
    Kaelo

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Hallo Tom,


    jau, Lulu ist eine recht gute Alternative. Ich habe mich letztens schon ausführlich über deren Programm informiert. Danke trotzdem für den Link.


    Ich habe in meinem o. Beitrag eigentlich nur mal theoretisch die Möglichkeit einer selbstgebastelten Veröffentlichung durchgespielt.


    In vielen Literatur-Foren (hier kann ich es noch nicht beurteilen, ich kämpfe mich noch durch die Profile und HP's der Mitlgieder :D) liest man von Autoren, die händeringend ein Erstmanuskript veröffentlichen möchten.
    Daher mein Beitrag, der zugegebenermaßen wohl auch nicht sooo ernst gemeint war. Sorry, ich wollte hier niemanden verhohnepiepeln (Hannoverscher Ausdruck) sondern die Bezahlverlage mit ihren horrenden Kosten etwas auf die Schippe nehmen. Hätte wohl ein paar Smilies einstreuen sollen!
    Klar ist Lulu professioneller ...


    Übrigens, wir haben in unserem Forum, in dem ich Admin bin, einen internen Bereich für Mitglieder mit einem sog. "Schwarzbuch". Dort stehen all die Abzocke-Verlage, die wir im Laufe des letzten Jahres zusammengetragen haben. Dort können n u r registrierte Mitglieder nachschauen und etwas über die Praktiken und Vertragsfallen erfahren.