BTs als PDF-Dateien?

  • Liene Freunde,


    1. Ich rege an, sämtliche BTs ab sofort als PDF-Dateien einzustellen.


    2. Mein Grund ist: trotz Anmeldung sind Texte, so wie sie heute eingestellt werden (rtf-Format), ganz leicht in Word-Dateien zu übertragen. Jeder kann dann solche Texte als seine in die ganze Welt hinaus veröffentlichen, zumindest aber seinen Namen drunter setzen und behaupten, es wäre sein Text.


    3. Deshalb wäre es besser, alle BTs ab sofort als PDF-Dateien mit einer Fußzeile auf jeder Seite, die zumindest den ganzen Namen des Autos enthält, einzustellen.


    4. Man halte mir nun nicht entgegen: PDF-Dateien kann man mit den richtigen Werkzeugen auch in Text-Dateien umwandeln. Das kann man natürlich, aber die wenigsten tun es. Liegen die BTs nur als PDF-Dateien vor, dann ist die Schwelle des Mißbrauchs zumindest erhöht.


    5. Man halte mir weiter nicht entgegen, dass das bei den Texten, die wir hier einstellen, ja gar nicht notwendig wäre, denn die würde ohnehin keiner als seine Texte ausgeben wollen etc. Das Internet lädt zur Benutzung fremden geistigen Eigentums geradezu ein. Wer die Diskussion über akademische Schummeleien mitverfolgt hat, der weiß, dass heute jede vierte oder fünfte wisenschaftliche Arbeit zusammengegoogelt ist. Wir haben also keinen Grund anzunehmen, dass mit unseren BTs hier nicht irgend jemand genauso sein Schindluder treibt.


    6. Gibt es einen technischen Grund, warum man BTs nicht als PDFs einstellen kann? Ich denke nicht, oder? Wenn ja, dann bitte ich den Administrator hierzu um Aufklärung.


    7. Keiner muß mitmachen: mir geht es hier nur darum, dass jeder ab sofort Texte als PDFs einstellen kann - keiner muß. Wer weiter das rtf-Format bevorzugt, der soll das tun.


    Was denken die anderen?

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Liene Freunde,


    4. Man halte mir nun nicht entgegen: PDF-Dateien kann man mit den richtigen Werkzeugen auch in Text-Dateien umwandeln. Das kann man natürlich, aber die wenigsten tun es. Liegen die BTs nur als PDF-Dateien vor, dann ist die Schwelle des Mißbrauchs zumindest erhöht.


    Liener Freund,


    das würde ich tatsächlich entgegnen wollen. ;)
    Wenn jemand so viel kriminelle Energie mitbringt, sich für die BTs anmeldet UND dann auch noch aus den präsentierten Texten klauen möchte, der wird das mit PDF genauso tun.


    Ich glaube, daß die Hemmschwelle bereits durch die extra notwendige Freischaltung für die BTs gegeben ist - btw, kann man eigentlich irgendwo einsehen, wer alles für die BTs freigeschaltet ist?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Wenn jemand so viel kriminelle Energie mitbringt, sich für die BTs anmeldet UND dann auch noch aus den präsentierten Texten klauen möchte, der wird das mit PDF genauso tun.
    Ich glaube, daß die Hemmschwelle bereits durch die extra notwendige Freischaltung für die BTs gegeben ist - btw, kann man eigentlich irgendwo einsehen, wer alles für die BTs freigeschaltet ist?
    Gruss,
    Bernd


    Hallo Bernd,


    ich verstehe Dich schon - trotzdem wäre es mir lieber. Ich habe einem Beruf, in dem es immer um viel (Geld) geht. Und da habe ich schon viele Pferde kotzen sehen. Schon alleine dadurch bin ich mißtrauisch und daran gewöhnt, immer mit dem Schlimmsten zu rechnen. Bei vielen düsteren Prognosen habe ich Recht behalten.


    Was hindert jemand daran, sich hier anzumelden (unter was für einer Identität auch immer, un keine Identität läßt sich wirklich kontrollieren) und Texte runter zu laden?


    Ich weiß, dass PDFs kein wirklicher Schutz sind - aber sie erhöhen den Aufwand für den Schurken. Ich würde mich damit sicherer fühlen! Und mir ist das was wert!

  • Schon klar, nur ist klauen doch schon alleine durch die vielen möglichen "Zeugen" in der BT-Liste doch gar nicht so einfach. Wer der Urheber ist und wann ein Text zum ersten Mal öffentlich gemacht wurde, ist dadurch doch eindeutig nachzuweisen. Oder irre ich da?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Schon klar, nur ist klauen doch schon alleine durch die vielen möglichen "Zeugen" in der BT-Liste doch gar nicht so einfach. Wer der Urheber ist und wann ein Text zum ersten Mal öffentlich gemacht wurde, ist dadurch doch eindeutig nachzuweisen. Oder irre ich da?
    Gruss,
    Bernd


    Auch richtig! Nur: Recht haben und Recht kriegen vor Gericht sind zweierlei! Der plagiierte Autor muß nämlich vor Gericht den Nachweis führen, dass das geklaute Werk tatsächlich von ihm ist. Der Streitwert bei einer Erzählung läge vielleicht bei € 1000,-, aber bei einigen Romankapiteln, z.B. bei dem Roman von Claudia - da liegt der Streitwert sofort bei € 10.000,- und darüber, also, wenn der plagiierte Autor verliert, dann hat er sofort RAtsgebühren über ca. € 2200,- und Gerichtsgebühren über € 900,- am Hals und ev. Gebühren für einen Gutachter (die liegen sofort bei € 2000,-).


    Ein teures Vergnügen, insbesondere, wenn ich bedenke, dass ich den Nachweis, dass ich der Autor bin, mit einem PDF mit Namen, Copyrightvermerk und Datum viel leichter führen kann.


    Dann kommt nochwas dazu: viele hier stellen ihre BTs doch unter ihrem Vornamen, einem Kürzel oder gar einem Pseudonym ein - und wie führe ich da den Nachweis?


    Nein, nein, Leute, hier tickt eine Zeitbombe! Wir können darauf warten, dass irgendwann ein BT woanders, ein bißchen redigiert, unter einem ganz anderen Autorennamen auftaucht!

  • Hallo, TWJ, hallo, Bernd.


    Ich denke, die wenigsten haben die Möglichkeit, geschützte PDF-Dateien herzustellen, und deshalb müßte der Listenmoderator diese Aufgabe übernehmen. Außerdem kann man aus nichtgeschützten PDF-Dateien ganz einfach (das ist keine Hürde) Textdaten per Cut&Paste in andere - auch bearbeitbare - Dokumente kopieren. Und nicht zuletzt kann man den Schmonzes ausdrucken, scannen und wieder formatieren. Wer also wirklich will - und von wem sonst sollte hier die Rede sein? -, der wird auch in dieser Variante "stehlen".


    PDF-Dateien haben zwei große Nachteile: Man kann sie nicht direkt bearbeiten (um Fähnchen zu setzen) und sie erfordern den Acrobat Reader, den möglicherweise einzelne Forenmitglieder nicht haben, sowas soll's tatsächlich geben. Eine Textverarbeitung, die RTF beherrscht, hat jeder.


    Vorschlag zur Güte: Der liebe TWJ schickt seine Sachen als PDF, und ansonsten bleiben wir bei RTF.

  • Zitat

    Original von Tom
    PDF-Dateien haben zwei große Nachteile: Man kann sie nicht direkt bearbeiten (um Fähnchen zu setzen) und sie erfordern den Acrobat Reader, den möglicherweise einzelne Forenmitglieder nicht haben, sowas soll's tatsächlich geben. Eine Textverarbeitung, die RTF beherrscht, hat jeder.


    Nachteil 1 kann umgangen werden. Wenn der Urheber mit Acrobat die Kommentarfunktion bei der Erstellung aktiviert, dann wird auch ab Acrobat Reader 6 eine Kommentarfunktion freigegeben, mit der Markierungen, Kommentare etc. in das PDF geschrieben werden können.


    Und dann gibt es noch eine Freeware (Foxit PDF Reader ) die genau das auch kann: PDF-Dokumente bearbeiten.


    Unabhängig davon bleibt aber der Nachteil 2.


    Hinzu kommt, dass die Angst, es könnte Manuskriptklau geben, zwar nicht unbegründet ist, durch PDFs aber nur minimal behindert wird. Außer Acht bleibt in der Diskussion bisher auch, dass Autoren einen recht guten Stand haben. Von dem Augenblick an, wo ich etwas geschrieben habe, bin ich der Urheber und genieße entsprechende Rechte. Mit wenig Aufwand kann ich auch beweisen, dass ich der Urheber bin.


    Problematischer ist natürlich das aufspüren von Urheberrechtsverletzungen, aber wie schon gesagt - auch PDFs bringen da keine bessere Situation.


    Lieber Thomas, ich empfehle, tief durchzuatmen, an etwas Schönes zu denken - und wenn das alles nicht hilft: zu Baldrian greifen :D.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ja, hallo ... und auf der Titanic gab's ja auch genügend Rettungsbote, genau, und das Schiff war ja auch unsinkbar. Und als die ganzen Hallen mit den Flachdächern gebaut wurden, die jetzt alle einstürzen, da konnte auch keiner wissen, dass die mal einstürzen würden, und überhaupt sind die Hallen ja bereits bezahlt und manche Architekten von auch schon tot, also kann man auch keinen mehr verantworten, ja, ... überhaupt kann man im vorhinein nie nichts wissen, denn es kommt ja doch anders, warum aufregen, wo wir uns doch auch zurücklehnen können, die Renten sind eh sicher, zumindest hat das der Blüm gesagt, und die vielen Goldmedaillen bei Olympia, das zeigt doch, dass wir gar nicht so falsch liegen, also irgendwie versteh ich jetzt die Aufregung nicht, ich meine es gibt ja noch Wale, trotz Greenpeace, und jedes Jahr werden neu Erdölvorräte entdeckt, mein Auto fährt sowieso ohne Wald ... also ich versteh die ganze Aufregung nicht. Also, ich wußte, dass das Niveau der Diskussion hoch sein würde, deshalbe hatte ich ja bereits zwei caveats eingebaut, aber ich konnte nicht wissen - Mensch die an der Colombine Highschool konnten doch auch nichts wissen - , dass das Niveau so hoch sein würde, un damit iss es ja auch gut, die Welt ist in Ordnung, hat auch der alte Leibnitz schon gesagt, warum also was ändern, wenn es so schon echt gut ist, ei, Mann, ja.

  • Ich sehe jetzt nicht den grundlegenden Vorteil eines .pdf gegenüber .rtf, wenn es um das Urheberrecht geht. So kurz wie die BTs sind, kann ich sie in der allergrößten Not, und wenn garnix anderes geht, vom Bildschirm abschreiben, und danach ebenfalls ein .pdf herstellen, diesmal mit meinem Namen drin.


    In diesem Forum ergibt sich die Beweisführung des möglicherweise plagiierten Autors offenbar aus der Registrierung der Teilnehmer (inkl. Anmeldung mit spezifischem Passwort), der Existenz des spezifischen threads, sowie über die Entstehungsgeschichte des Textes (Versionen beim Urheber). Der besondere Fall in diesem Forum ist, dass der Urheber seinen Text nicht selbst postet, sondern dies dem Moderator überlässt. Das bedingt, dass wichtige Beweise wie Member-identity und email-Korrespondenzen etc. zum Teil beim Moderator verbleiben, was meiner Meinung nach Vor- und Nachteile haben kann. Im Grunde steht und fällt alles mit der Lebensdauer des Forums und seiner thread-Archivierung.


    Ich finde, die größte Gefahr bei Internetpublikation ist und bleibt eigentlich der Ideenklau. Den kann man wohl nicht verhindern, außer man zeigt nichts her. Und Ideen kann man ja so herrlich umformen, dass eine Beweisführung nahezu unmöglich ist. Der Text an sich ist oft gar nicht so interessant, was den Wortlaut angeht. Daher würde ich nicht Romankapitel besprechen lassen, denn da kann wohl ein Ideenklau mehr weh tun als bei einer fertigen shortstory (es sei denn, es ist so eine wie "Der alte Mann und das Meer", dann wäre es natürlich bedauerlich).


    Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinen Ergüssen ganz daneben liege.


    TWJ, dein nächster BT muss ja hochbrisant sein :-) - oder interessierst Du Dich etwa aus anderen Gründen für die Thematik BT-Urherberrecht? ;)


    (PS: und außerdem gab es eben nicht genügend Rettungsboote auf der Titanic, was aber wohl nur von untergeordnete Bedeutung für den Ausgang der Katastrophe war)

  • Lieber Thomas, liebe Nutzer des Forums,


    die Liste der Mitglieder der Besprechungsgruppe "42erAutoren", die Zugriff auf das Forum 42erAutoren findet sich unter dem Kopfzeilenlink mit dem Button ; es ist die unterste der vier Listen (das Laden dauert eine Weile).


    Diese Personen sind dem Vorstand des 42erAutoren e.V. alle namentlich und mit Postadresse bekannt. Denn wer selbige nicht im [Profil] im Feld "Adresse" angibt, wird nicht freigeschaltet.
    Diese Angaben werden bei erster Angabe auch verifiziert (soweit das möglich ist) und von Zeit zu Zeit überprüft. Adreßänderungen gebt ihr deshalb lieber gleich auch beim Vorstand oder beim Administrator bekannt, denn sonst fragt garantiert jemand nach.


    Diese Maßnahme dient eben besagter Sicherung des Urheberrechtes und dem größtmöchlichen Schutz desselben.
    Mehr kann man im Zeitalter von schrifterkennenden Scannern nicht leisten. :zwinker


    Ich verweise nochmals auf den Infotext Das Forum: Organisation, Gliederung, Rechteverteilung!

  • Zitat

    Original von Tom
    @Graham: Kann ich alles unterschreiben, aber Ideen unterliegen sowieso nicht dem Urheberrecht, weshalb völlig schnurz ist, ob man beweisen kann, daß man eine zuerst hatte.


    Ich glaube, darauf wollte ich hinaus - danke für die würzige Kürze :-)



    Diese Angaben werden bei erster Angabe auch verifiziert
    Woah - und ich habe es garnicht bemerkt. Big Brother...*Ganslhaut*


    ;)

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Wenn der Urheber mit Acrobat die Kommentarfunktion bei der Erstellung aktiviert, dann wird auch ab Acrobat Reader 6 eine Kommentarfunktion freigegeben, mit der Markierungen, Kommentare etc. in das PDF geschrieben werden können.


    Dazu braucht der Urheber aber die Pro-Version von Akrobat 7 und die kostet richtig Geld. Ich denke, der Vorschlag ist alles in allem nicht sehr realistisch, solange es nicht jemanden gibt der die Umwandlung der RTFs in PDFs erledigt. Für mein Dafürhalten überwiegen die Nachteile die Vorteile, bleiben wir also lieber bei RTFs.


    Christian

  • Zitat

    Original von Graham
    Diese Angaben werden bei erster Angabe auch verifiziert
    Woah - und ich habe es garnicht bemerkt. Big Brother...*Ganslhaut*


    Echt? Du hast den Scanstrahl nicht über dich gleiten sehen/hören/spüren? :wow



    Geile Technik, muß ich schon sagen ... :dhoch

  • Zitat

    Original von Graham
    oder interessierst Du Dich etwa aus anderen Gründen für die Thematik BT-Urherberrecht? ;)


    Nun, Du wärest selbstverständlich die erste Adresse, an die ich mich mit solchen Fragen, sofern ich sie hätte, wenden würde. 8)



    Zitat

    (PS: und außerdem gab es eben nicht genügend Rettungsboote auf der Titanic, was aber wohl nur von untergeordnete Bedeutung für den Ausgang der Katastrophe war)


    Tatsächlich? Wer hätte das gedacht? Ich darf in diesem Zusammenhang auf ein Weekend Special der Tiroler Volkszeitung verweisen: Ironie - was sie ist, wo sie herkommt, und wie man sie versteht.

  • Zitat

    Original von christianf
    Dazu braucht der Urheber aber die Pro-Version von Akrobat 7 und die kostet richtig Geld. Ich denke, der Vorschlag ist alles in allem nicht sehr realistisch, solange es nicht jemanden gibt der die Umwandlung der RTFs in PDFs erledigt. Für mein Dafürhalten überwiegen die Nachteile die Vorteile, bleiben wir also lieber bei RTFs.


    Christian


    Acrobat 7 kostet 400,00 € - geht eigentlich, finde ich. Muss aber nicht sein, ich arbeite mit dem PDF Converter Professional 3. Mit dem kann man Wasserzeichen und digitale Signaturen setzen und sogar Kennwörter vergeben, das ist doch was; und teuer ist er auch nicht:


    PDF Converter


    Leute, ich will nicht nörgeln, aber wenn alle BTs PDFs mit Wasserzeichen und Signaturen wären, dann würde ich mich besser fühlen. Ich nehme Toms Gütevorschlag an und probiere es mit meinem nächsten BT einfach mal aus. How's that?

  • Hallo Thomas,


    natürlich sind deine Bedenken verständlich, aber wie der Admin schon verlautbaren ließ...eigentlich sollten hier keine anonymen Webklauer rumhopsen. Und wenn dann doch einer so viel kriminelle Energie hat, dann ist auch die PDF-Datei kein Hindernis.
    Dass sich manche von BT's inzpirieren lassen (Ideeenklau ist doch ein böses Wort) ist ganz normal, dagegen ist niemand gefeit, denn alles was man liest oder sieht oder hört hinterläßt Eindrücke. Der Klau von kompletten Texten ist natürlich strafbar und das müßte dem, der es tuen sollte ja wohl auch klar sein (daher kriminelles Potenzial).


    Wenn Du Dich mit PDF's besser fühlst, ok, aber es hilft halt nicht wirklich und erinnert mich so ein bischen an die Schwimmwesten im Flugzeug, wenn ich von Berlin nach Barcelona fliege. Die Chance genau überm Genfer See abzustürzen ist nicht besonders groß, aber schön, dass sie da sind.


    Gruß Jörg


    (Der immer an das Jute im Menschen glaubt und böse Textklauer immer nich wahrhaben will, aber von der Sache mit dem Storch musste ich mich ja auch verabschieden, als meine Frau endlich Nachwuchs wollte. ;) )

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Ja, hallo ... und auf der Titanic gab's ja auch genügend Rettungsbote, genau, und das Schiff .


    Hallo Thomas,


    Hätte der Käptn von der Titanic aus schierer Angst zwei Schlauchboote mehr mit genommen, hätte er in etwa das Maß an mehr Sicherheit für Passagiere und Manschaft erreicht, das du durch PDFs erreichen kannst, um "unerlaubte Verwertung geistigen Eigentums" zu verhindern.


    Ich selbst arbeite aus verschiedenen Gründen gerne mit PDF-Dokumenten; es gibt zahlreiche Vorteile, die ich hier nicht näher erläutern will (und wahrscheinlich auch nicht muss). Der Illusion, dass meine Texte dadurch nicht geklaut werden könnten, gebe ich mich gar nicht erst hin.


    Dass «Eisberge» gibt, leugne ich gar nicht. Statt mehr Rettungsboote halte ich aber Aufmerksamkeit für wichtiger und im «schlimmsten aller Fälle» überlegtes Handeln (hätte auch bei der Titanic weniger Leben gekostet!).


    Horst-Dieter


    PS: Ein Vorschlag, der ganz Sicher ist: vor der Umwandlung in ein PDF-Dokument die Schriftfarbe auf «weiß» stellen. :evil

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    7. Keiner muß mitmachen: mir geht es hier nur darum, dass jeder ab sofort Texte als PDFs einstellen kann - keiner muß. Wer weiter das rtf-Format bevorzugt, der soll das tun.


    Bertrand Russel hat einmal über die Rechtsphilosophie von Hegel gesagt, dass für Hegel die Freiheit darin besteht, der preussischen Polizei gehorchen zu dürfen. Wie ich an dieser Diskussion sehe, ist dieser bemerkenswerte Freiheitsbegriff bis heute noch nicht ganz ausgestorben - aber gut, das ist ja auch das Land der Dichter und Denker.


    Aber machen wir es doch so: Ihr stellt Eure BTs, sofern Ihr welche einstellt, in den Formaten ein, in denen Ihr sie einstellen wollt, und ich stelle meine BTs, sofern ich welche einstellen will, in dem Format ein, das ich will, und das wird PDF sein.


    Es gäbe schon noch einiges zum Diebstahl, nicht nur von Ideen, sondern ganzer Werke, im Internet zu sagen, und der Gang der Diskusison hier zeigt, dass einige von diesem Gebiet vielleicht (noch) keine tiefergehende Kenntnis haben, aber das macht nichts. Denn es ist ja so: viele Menschen haben Schwierigkeiten, etwas von anderen zu lernen oder auch nur eine neue Idee aufzugreifen, wenn ihnen lediglich etwas erzählt wird. Tatsächlich lernen viele aus Worten, Reden und Büchern gar nichts.


    Die meisten lernen am besten, wenn etwas passiert, also aus Taten und Aktionen, insbesondere lernen sie dann, wenn ihnen etwas passiert. Ich könnte mir vorstellen, dass derartige Chancen, aus der Praxis dazuzulernen, sich einigen von uns über kurz oder lang bieten werden. Und daraus könnte ein tiefwirkender Lernprozess resultieren; und das ist ja auch schön!

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Ich darf in diesem Zusammenhang auf ein Weekend Special der Tiroler Volkszeitung verweisen: Ironie - was sie ist, wo sie herkommt, und wie man sie versteht.


    Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass Du dort auch gelernt hast, wie man sie richtig anwendet, dann kann ich mir die Lektüre dieses mysteriösen, zumindest mir nicht näher bekannten Blattes sparen.


    Wie dem auch sei, der direkte Vergleich mit den Rettungsbooten hinkt etwas, deswegen habe ich mich zu später Stunde wohl auch darin verhakt, sorry.
    Denn das Ausschlaggebende an besagter Katastrophe war ja (wie bereits erwähnt) nicht die Anzahl der Boote, sondern die Zeit und die Organisation. Was die Organisation betrifft, obliegt es dem Urheber, alle wichtigen Beweismittel zu sammeln.
    Was die Zeit betrifft, haben wir heutzutage einerseits einen Vorteil (emails etc. haben ein automatisch angefügtes Datum und eine Lesebestätigung, und damit auch eine glaubwürdige Chronologie), andererseits auch einen Nachteil: Den wahren Titanic-Effekt, nämlich dass der Klau an sich praktisch keine Zeit mehr kostet. Wenn Du etwas unfertig präsentierst, und sei es mit noch soviel Sicherheitsaufwand, und der Dieb publiziert das Werk dann schneller als Du, dann hast Du eben schlechte Karten. Kein Rettungsboot auf der Welt kann Dich retten, wenn der Kahn schneller sinkt als Du in selbiges einsteigen kannst (somit würde ich das statement mit den Rettungsbooten auch nicht ironisch, sondern zynisch nennen).


    Sobald Du uns Deinen swingenden Kant vorsetzt, mit welcher extension und mit welchem Passwort auch immer, können wir ihn lesen und damit auch klauen, fertigstellen, publizieren. Was wir aber nicht tun werden, denn TWJsche Werke sind so einzigartig, keiner würde uns das als etwas Eigenes abnehmen (und im Fall einer praktischen Beweisführung durch einen Schreibwettbewerb vor dem Richter würden wir eh verlieren - naja, ich jedenfalls, also zumindest vor mir brauchst Du keine Angst zu haben; außerdem ist es schon viel zu lange her, dass ich was routiniert geklaut habe - die Hülle des Kaugummis habe ich übrigens heute noch :brille).


    In der Halböffentlichkeit des BT-Raums stellen die listlinge auch Zeugen für Deine Urheberschaft dar. Ich finde, schlimmer wäre es, wenn Dir einer Deine Texte vom Rechner runterklaut, oder Du keinen Beweis hast, dass Du dem Dieb den Text mal zur Ansicht geschickt hast.


    Überhaupt ist die Tatsache an sich, dass man das Plagiat wohl meist nur zufällig findet, schon genügend Anlass, sich zurückzulehnen. Der Aufwand zahlt sich sowieso erst dann aus, wenn eine/r damit den Pulitzer, Booker, oder Nobel-Preis gewinnt.


    Ich glaube, diebstahlsicher sind Deine Texte hier nur, wenn Du sie einfach nicht herzeigst. Obwohl ich natürlich schon gern wissen möchte, wie Du es anstellen wirst, dass Dein nächster BT unklaubar wird. Ich kann nur hoffen, das Dein Text dann auch tatsächlich besprochen wird; nicht dass alle nur ihren Sportsgeist anstrengen werden, um das file zu hacken.



    In diesem Sinne verbleibe ich in freundschaftlicher Gesinnung,


    Graham