Kindle-Dateien konvertieren

  • Moin zusammen, ich hätte gerne die Lösung für folgendes Problem (von dem ich vorher nie geglaubt hätte, dass es eins sein könnte): Wie konvertierte ich ein Kindle-Ebook ins epub-Format? Nach Erwerb des Buchs über eine amazonunterstützende Mittelsfrau (Es sieht tatsächlich so aus, als wäre Amazon arrogant genug, Nicht-Kindle-Besitzern den Ebook-Kauf zu verweigern) hätte ich gedacht, dass der Rest ein Kinderspiel sei: Kindle-Ebook mit einem Onlineprogramm konvertieren - feddich. Nö. Offenbar sind Ebooks auf Kindle-Readern gar nicht als solche zu erkennen und auch nicht zu kopieren, auf jeden Fall klappt's nicht (meine Mittelsfrau lebt 600 km entfernt in Bayern und ist nicht sonderlich computeraffin, was die Sache nicht erleichtert ...). 😞

    Der Ordnung halber: Leider gibt's das Ebook nur bei Amazon, sonst wär's ja zu einfach. Und von meinen Büchern hab ich mich getrennt, Papier kommt mir also nicht mehr ins Regal.

    Gibt's 'ne Lösung?

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Hi Kaelo, ganz früher mal hat Calibre dabei geholfen. Aber ich weiß nicht, ob das noch geht, ist echt schon lange her, dass ich das gebraucht habe. Und es war auch etwas ähnliches wie bei Dir - also nix illegales.


    Inzwischen habe ich das mit meinem elektronischen Lesen voll auf Tolino umgestellt. Falls ich aber doch mal Amazon brauche, dann habe ich für diese Fälle auf dem Tablet die Amazon-Lese-App. Das wäre vielleicht eine Variante für Dich, falls Du ein Tablet hast.

  • Es geht mit Calibre, aber nur wenn zuvor ein Plug-in installiert wurde. Dann wird der Kindle Schutz automatisch beim Einlesen entfernt, zurück bleibt ein offenes Mobi, das dann in jedes gewünschte Format konvertiert werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, heißt das Plug-in "Alf". Einfach mal danach googeln. Anbei: Diese Erweiterung entfernt nicht nur Amazons AZW3 sondern auch alle anderen DRMs.

    Kaum etwas wird gründlicher vorbereitet, als ein plötzlicher Kriegsausbruch!

    (Unbekannt)

  • Bei Calibre ergibt sich das gleiche Problem wie bei dem Online-Programm Aspose: Man muss das Kindle-Ebook einfügen - und daran hapert's. Der Kindle zeigt drei Ordner im Wurzelverzeichnis an: fonts, active_contend_sandbox und documents. In documents werden alle gespeicherten Bücher angezeigt - allerdings als Ordner. Der entsprechende Ordner wiederum beinhaltet einen weiteren gleichnamigen Ordner und eine gleichnamige Datei (Größe: 1 kb), die allerdings kein Ebook-Format besitzt. Kernpunkt meiner Frage: Wo und wie finde ich auf einem Kindle das Ebook, das ich konvertieren (von mir aus auch kopieren und per Mail versenden) möchte, und woran erkenne ich es? Wie gesagt, meine Mittelsfrau ist computertechnisch nicht sehr bewandert …

    Ich bin übrinx nach langjährigem Tolino-Gebrauch auf PocketBook umgestiegen, weil der Tolino immer mehr Aussetzer hatte, die sich auch nach Rücksetzung nicht beheben ließen.

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Falls ich aber doch mal Amazon brauche, dann habe ich für diese Fälle auf dem Tablet die Amazon-Lese-App. Das wäre vielleicht eine Variante für Dich, falls Du ein Tablet hast.

    Danke, ich werd's mal als äußerste Notlösung im Hinterkopf behalten - man weiß ja nie. Grundsätzlich meide ich Amazon wie der Teufel das Weihwasser, aber dieses Ebook gibt's leider nur bei diesem Ausbeu…, äh, Anbieter. (Danke, Silke E.)! :(

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)