Können Falten hervortreten?

  • Neulich las ich in einem Roman: “... und zwischen den Brauen oberhalb der Brillengläser trat eine tiefe Falte hervor.“


    Ich bin über diesen Satz gestolpert. Eine Falte ist doch eigentlich eine Vertiefung der Haut, wie kann die hervortreten? Oder sehe ich das falsch?

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Nun ja, eine Falte geht ja nicht nur nach innen. Die Ränder stülpen sich auch nach außen. Sachlich ist, meine ich, daran nichts auszusetzen. Optimal ist die Formulierung dennoch nicht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ja, an die Vorwölbungen habe ich auch schon gedacht, aber für mich ist die Falte eher die Vertiefung. Wahrscheinlich könnte man jetzt über Spitzfindigkeiten streiten, aber ich denke, die Wortwahl ist an dieser Stelle einfach nicht sehr geschickt.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Besser wäre wohl gewesen "wurde eine tiefe Falte sichtbar". Aber ich wäre vermutlich nicht über diese Wendung gestolpert, einfach weil ich in dem entsprechenden Kontext sofort ein Bild vor mir habe, und damit die genaue Wortwahl (sofern ich nicht lektoriere) tatsächlich überlese. Oder habe ich was verpasst, ist hier von einer ganz bestimmten Textpassage die Rede, und alle außer mir wissen genau, von welcher?:)

  • "Hervortreten" kann auch etwas, das nicht physisch "vor tritt", sondern deutlicher sichtbar wird. Dies nur, um die enge Definition etwas zu weiten. Eine Rechtfertigung ist das für diese klischeehafte Wendung jedoch nicht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Oberhalb der Brillengläser wölbten sich ihre Brauen zusammen und bildeten eine Falte, nein, eher einen tiefen Graben dessen Ränder Abbruchkanten von Kontinentalplatten glichen und offenbarten mir eine Tiefe, dass ich schon meinte, ich könne gleich inmitten ihres Gehirns den Mandelkern pulsieren sehen.


    So würde ich das schreiben.


    Aber wie geht es nun weiter? Mal überlegen


    Aber dann, wie durch ein Wunder glätteten sich ihre Gesichtszüge mit einem Mal und die Haut zwischen den wildbuschigen Augenbrauen (oberhalb der Brillengläser) nahm wieder die gewohnte Glätte frisch gebohnerten Honigkuchenteigs an.