Cream Drummer Ginger Baker ist verstorben

  • Aha! Faszinierend!


    Ich kapiere das ja überhaupt nicht: Irgend so ein Rock-Greis stirbt und alle tun so, als täte es ihnen leid. Ich weiß gar nicht, wer Cream ist oder war. Gibt es irgendeinen in diesem Forum, der auch nur einen Cream-Song im Ohr hat?


    Und überhaupt: Wie kann ein Mann Ginger heißen? Das ist ja ein so dermaßen lächerlicher Vorname für einen Mann – bei Frauen ist er schon nicht gut, weil er die Gedanken (von Männern) andauernd in die falsche Richtung lenkt. Aber für einen Mann ist dieser Name katastrophal. Ich nehme an, dieser Baker hat nebenher als Drag-Queen gearbeitet und ist auf kleinen Volksfesten in England und Wales aufgetreten. So stelle ich mir das vor.

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Sie irren, Hr. TWJ. Ginger Baker war keine Drag-Queen sondern ein Schlagzeuger, der einmal als der beste der Welt galt. Und Cream war eine überaus erfolgreiche Group, der auch Eric Clapton und Jack Bruce angehörten. Sie hat durchaus Musikgeschichte geschrieben. Es gibt halt noch ein bisschen mehr am musikalischen Himmel, als die klassische Musikliteratur. Und wenn man sich den Link ansieht, gibt es neben einer Solo-Live-Nummer noch ein komplettes Album zum Kennenlernen.

  • Na ja, der Stone hat Baker irgendwann auf Platz 3 der "besten Schlagzeuger aller Zeiten" gesetzt, aber jemand, der diese Formulierung verwendet, ist nicht wirklich ernstzunehmen, da davon auszugehen ist, dass, wenn überhaupt, höchstens ein sehr kleiner Teil aller Zeiten bereits hinter uns liegt, insofern es ein Hinten oder Vorne gibt, wenn es um Zeit geht. Außerdem wurde diese Liste von Redakteuren erstellt, und nicht von Musikern oder gar Schlagzeugern.


    Ich habe von Cream nur "Crossroads" im Ohr, und das war eine Coverversion, die Clapton später dann auch noch Dutzende Male solo gecovert hat.


    Aber davon abgesehen ist es okay, sich im 42erCafé öffentlich von Künstlern zu verabschieden, die einem etwas bedeutet haben.

  • Ich habe auch kein offizielles Ranking angegeben, davon halte ich gar nichts. Sondern ich schrieb: Er galt (zu seiner Zeit) als bester ...

    Wenn man in die Jazz- und Fusionwelt blickt, da gibt und gab es Schlagzeuger, die Baker oder auch anderen vor ihm Gereihten in nichts nachstehen wenn nicht überhaupt ...

  • Ich habe von Cream noch eine Menge im Ohr, wenn ich will. White Room zum Beispiel undI'm so glad, weil wir die damals in unserer Schüler-Band gecovert haben. Aber auch Born under a bad sign, Sunshine of your love oder Poitician kann ich mir jederzeit musikalisch in Erinnerung rufen, wenn ich mag. Mag ich inzwischen nur nicht mehr so oft.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Aber davon abgesehen ist es okay, sich im 42erCafé öffentlich von Künstlern zu verabschieden, die einem etwas bedeutet haben.

    Ich weiß!


    Obwohl ich an einer volkswirtschaftlichen Entwicklung, die seit Monaten jeden Tag durch die Medien geht, überdurchschnittlich, überproportional und absolut unverdient hochverdient partizipiere und deshalb eigentlich mehr als zufrieden ein sollte, bin ich wieder grantig in die Woche gestartet.


    Da kam mir eine Type mit dem Vornamen Ginger gerade recht. :bonk

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Wir sind uns alle ganz sicher, daß wir nicht von dieser herausragenden Persönlichkeit reden: Ginger Minj, die man übrigens für Veranstaltungen mieten kann?

    Du kennst Leute. 8)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann