Online-Autorenmesse

  • Vom 5. - 12. November 2017 findet die 1. Online-Autorenmesse statt. https://online-autorenmesse.de
    Bekannte Autoren wie Andreas Eschbach, Sebastian Fitzek, Iny Lorentz geben Einblick ins Schreiben von Bestsellern, Figurengestaltung, Dialoge schreiben, Heldenreise, rechtliche Fragen, Marketing und und und werden von bekannten Größen des Autorenbetriebs in Experteninterviews vorgestellt. Dabei sind Hans-Peter Roentgen, Tanja Steinlechner, Marcus Johanus, Annika Bühnemann, Stephan Waldscheidt, Ulrike Dietmann, Diana Hillebrand, Sandra Uschtrin und viele mehr. Diese illustre Gesellschaft zusammengetrommelt hat Jurenka Jurk.


    Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erfolgt per E-Mail. Über diesen Kanal erhalten die Teilnehmer den Zugang zu den Veranstaltungsvideos, die man sich dann 24 Stunden lang anschauen kann. Will man sie später noch einmal sehen, kann man ein Messepaket kaufen (47 Euro), in dem alle Videos enthalten sind.
    Die Termine der Ausstrahlung sind arbeitnehmerfreundlich zwischen 17 und 20 Uhr gelegt, 4 Videos pro Tag.


    Die Messe richtet sich, so wie ich das sehe, vornehmlich an Schreibanfänger, aber es sind bestimmt hier und da auch Tipps und Tricks für Cracks dabei. Insgesamt erinnert mich die Veranstaltung an die "Indie Author Fringe" der Alliance of Independent Authors (ALLi), nur eben verteilt auf eine Woche, während die ALLi-Vorträge gebündelt in 24 Stunden stattfinden.


    Das eine oder andere Interview werde ich mir bestimmt mal anschauen.

  • Herzlichen Dank, Andrea für diesen tollen Tipp. Dort habe ich mich gleich angemeldet - eine Bestätigung liegt schon vor. Wie heißt es so schön: Egal wie alt, man lernt nie aus ;)

  • Ui, was seid ihr negativ! Wie kommt ihr denn darauf, dass dreißig (!) Vorträge sich nur an Anfänger richten? Den möchte ich sehen, der das alles schon weiß! Oder die natürlich. ")"


    Toll, was Jurenka Jurk hier zusammengesucht hat und gratis zur Verfügung stellt! Es ist eine Qualitätsinitiative, wo wir Qualität so oft vermissen. Ich melde mich auf jeden Fall an und versuche, so viel wie möglich davon mitzunehmen.

  • Nein, war nicht negativ gemeint. Tolles Projekt und gut.
    *Als ich als Schriftstellerin begann, war es viel einfacher, Aufmerksamkeit zu bekommen, eine Kritik in der FAZ oder ZEIT. Oder Preise, es waren wirklich viel weniger und die Honorare, das Umfeld üppiger...*

  • Liebe Ingrid,


    das war doch von Horst-Dieter eher spaßig und nicht negativ gemeint - ebenso meine Reaktion darauf. Schau oben nach, ich war die erste, die sich dort angemeldet hat. Aber was sagt mir das: Linda ?!? gefälligst nach, bevor du dich hier äußerst! ;)


    Liebe Grüße nach München
    Linda

  • Na, spaßig habe ich es nicht gerade gemeint, sondern eher provokant. Allerdings meine ich es nicht im Wortsinn ernst. Natürlich soll und muss es solche Hilfen für Anfänger (und auch für Fortgeschrittene) geben und dieses Projekt scheint mir eher eines der positiven Art zu sein. Auf der anderen Seiten haben wir Autoren ein Problem. Es wird durchaus nicht wenig gelesen, aber es erscheint viel (und gefühlt immer mehr), wobei die Erträge für Autoren sinken, was besonders für diejenigen kritisch ist, die versuchen von Einnahmen aus schriftstellerischer Tätigkeit zu leben.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann