Was ist eigentlich der legendäre BT der 42er? Lust, mitzumachen?

  • Liebe Forenmitglieder,
    immer wieder erreicht uns diese Frage. Die Antworten liegen im Verborgenen. Und zwar deshalb, weil der BT in einem nicht öffentlichen Raum stattfindet, zum Schutz der Texte, zum Schutz der Autoren und Autorinnen. Nun möchten wir das Prozedere hier im öffentlichen Bereich unseres Forums posten und unerschrockenen Forenmitgliedern Lust machen, sich für den geschützten Bereich freischalten zu lassen (PN oder Mail an mich oder Mail an administrator@42erautoren.de mit einer Kopie Eures Ausweises, Vor- und Rückseite)


    Ich möchte mit einer Erklärung von Wolf P. beginnen. Denn Wolf P. ist der King of BT, der Eintreiber von Texten, der geniale Vorwortler zu jedem eingestellten Text.


    Hier seine Ausführungen, wobei ich erklärend hinzufüge: Mit den "42er" sind in diesem Fall nicht nur die Vereinsmitglieder gemeint, sondern zusätzlich alle Forenmitglieder, die sich haben freischalten lassen. Also: wer sich im BT-Bereich tummelt, darf auch Kritiker sein, egal, ob er Vereinsmitglied ist oder nicht. Insofern bietet der Verein eine Plattform, ist aber nicht der Veranstalter der wöchentlichen BT-Runden. Das sind alle, die dort mitmachen, gemeinsam.


    Die 42erAutoren bieten die Möglichkeit, in einem geschützteren Rahmen des Forums Texte auszuprobieren - das Ganze nennt sich Besprechungstext (BT).


    Welche Texte können eingestellt werden?
    Eigentlich gibt es keine Regeln diesbezüglich. Jeder Prosatext ist zulässig. Für Lyrik git's die Lyrik-Ecke.


    In welchem Stadium der Textproduktion sollte ich den Text einstellen?
    Auch da gibt es eigentlich keine Regeln. Es wurden auch schon reine Exposees zur Beurteilung eingestellt.


    Ist der BT nur für Profis da?
    Nein, ganz im Gegenteil. Wer den Weg zu den 42er Autoren findet und an Textarbeit interessiert ist, der kann seine Texte als BT präsentieren -
    auf dem üblichen Weg über den Moderator.


    Tut der BT weh?
    Definitiv ja! Die 42er sind eine Gruppe von ambitionierten Laien bis hin zu Profis. Entsprechend groß ist das Spektrum der Kritik. Wer
    Streicheleinheiten sucht, sollte eher seine Mutter und die gutmeinenten Freunde als Kritiker bemühen. Die 42er sind in der Tendenz schonungslos
    - aber ehrlich.


    Wer also eine ehrliche Rückmeldung haben möchte, der ist herzlich eingeladen.


    Aber ich habe noch nie einen Text von anderen kritisieren lassen. Kann ich das dann hier?
    Klar! Aber es empfiehlt sich, erst einmal die Forumsluft zu schnuppern, um die 42er kennen zu lernen.


    Haben die eigentlich immer recht, die 42er?
    Nein, haben sie nicht. Textkritik ist in höchstem Maße subjektiv. Daher wird auch das Spektrum der kritischen Stimmen sehr breit gefächert sein.
    Dennoch kann unter dem Strich das Fazit stehen: Schreiben ist nicht Dein Ding. Und da muss jeder dann mit sich ins Gericht gehen und den
    Traum von der Schriftstellerkarriere möglicherweise etwas eindampfen.


    Aber die sind doch bestimmt ganz lieb, auch wenn der Text nicht sooo doll ist, oder?
    Jein. die 42er sind - wie schon mehrfach erwähnt - ein recht bunter Haufen. Und da gibt es eben auch unterschiedliche Herangehensweisen an
    einen Text. Regeln für die Textkritik gibt es nicht, allerdings sollte die Kritik sich gegen den Text und nicht gegen den Autor richten. Und
    die Regeln der Höflichkeit sollten stets gelten, also auch hier.


    Also ist der BT unterm Strich wohl doch nichts für Neulinge, nicht wahr?
    Doch, ist er schon. Allerdings muss der Neuling schon ein etwas dickeres Fell haben. Auch ein paar erklärende Worte, die der Moderator gern
    weiterreicht, können helfen ("Bitte schlagt nicht zu hart zu, ich bin blutiger Anfänger."). Das Wichtigste ist allerdings: Schaut Euch vorher
    mal so ein paar BT-Runden an. Dann werdet ihr merken, dass es mal sehr kontrovers zugeht, mal eher ruhiger ist, der eine mal eine sehr launige
    Antwort gibt, die andere eine recht spitzzüngige. So ist eben das Leben - kein Ponyhof. Aber schön ist es doch.


    Und wenn Du nicht abgeschreckt bist, dann bist Du herzlich willkommen.
    Herzlichst
    Wolf P.


    Trotz dieser doch recht klaren Worte, kam es in den vergangenen Jahren mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu Diskussionen, wie denn nun eine Textkritik aussehen dürfe. Deshalb hier noch einmal ein Statement des Vorstandes aus dem Jahr 2011, über das, was sich
    im Laufe der Jahre herauskristallisiert hat:


    Anders als in den Analysegruppen, in denen Textarbeit im Vordergrund steht, gibt es in der BT-Runde nur eine Richtlinie, an die sich bitte alle Teilnehmer, Teilnehmerinnen halten sollten: Eure Kritik sollte keine Beleidigung oder Angriffe gegenüber dem Autor, der Autorin enthalten. Sämtliche Kritik sollte sich ausschließlich auf den Text - diesen einen Text - beziehen.


    Darüberhinaus ist es den Kritiker freigestellt, wie ihre Kritik gefasst ist. Ob sie lediglich auf eine Gefällt mir/Gefällt mir nicht-Bekundung reduziert ist oder ausführliche Textkommentierung beinhaltet, ist ausschließlich Sache der Kritiker.


    Das Zur-Diskussion-Stellen eines eigenen Textes erfolgt in dieser "halböffentlichen" Runde nach den gleichen Prinzipien wie in der Öffentlichkeit. Ein Autor, eine Autorin hat bei einem veröffentlichten Text ebenfalls keinen Einfluss darauf, wie ein Journalist mit diesem Text umgeht. Ein böser Verriss ist ebenso möglich wie eine detaillierte Beschreibung
    einzelner Kritikpunkte.


    Die Autoren mögen bedenken, dass sie kein Anrecht darauf haben, dass sich Forenteilnehmer mit ihrem Text eingehend beschäftigen. Der Kritiker tut das in seiner Freizeit und allein das (teilweise) Lesen des Textes ist eine dankenswerte Tätigkeit. Und auch der Hinweis, ob der Text bei dem Leser funktioniert hat oder nicht, ist bereits eine für den Autor, die Autorin hilfreiche Aussage.


    Die Kritiker mögen bedenken, dass der Autor, die Autorin - gerade noch nicht veröffentlichte Autoren - darauf hofft, konkrete Hilfe bei der zukünftigen Überarbeitung des Textes zu erhalten.


    So, wer nun noch immer nicht abgeschreckt ist, der sei aufgefordert, hier in diesem Fred seine Terminwünsche kundzutun (siehe BT-Kalender auf der rechten Portalseite) und sodann seinen Text (möglichst in rtf oder doc) per PN an Wolf P. zu senden. Dabei gebt Ihr bitte an, ob Euer Nickname sofort offengelegt werden soll, oder ob Ihr einen sog. "Blindflug" bevorzugt. Aber Vorsicht! Spätestens am Ende der BT-Woche müsst Ihr Euch als Autor, Autorin outen


    Herzlichst
    Eure 42er

  • Verehrte Anwesende,


    es gibt ja ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Der eine betreibt Bewusstseinserweiterung , der andere unterstützt den Anbau von Beta vulgaris . Der eine steht auf Autonepiophilie , der andere sammelt Einsenbahnen , ein dritter haut sich mit seinen Kumpels vor oder nach jedem Fußballspiel gepflegt eins auf die Fresse .
    Aber schreiben? Das tut doch heute kaum noch einer.
    Und weil das so ist, gibt's auch keinen BT. Ach ja, BT. Das war früher auch ein interessanter Zeitvertreib. Da kam jede Woche so'n BT. Ja, früher. Da war ja alles besser .


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Ja früher war alles besser Und weil es früher bei einigen meiner BTs recht hoch her hing, so mit Beißen und Hauen, möchte ich Dich, lieber Wolf P. um einen Termin bitten. Schließlich sind die Kritiker nach einer so langen Durststrecke ausgehungert. Da ist es nur richtig, ihnen etwas zum Meckern äh zum Zerreißen, also zum Kritisieren zu geben. Und die Chance, dass sie das bei meinem Text finden, ist ziemlich hoch


    Ich meine natürlich nur, wenn Du in dem vollen BT-Kalender einen freien Termin finden solltest.

  • Heute back ich,
    morgen brau ich,
    übermorgen zerreis ich Cordulas Text.
    Ach wie gut
    das niemand weiß
    dass ich Stumpelrilzchen heiß!


    :evil

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann