Sie haben es wirklich und endlich und ohne Scheiß getan: Bob Dylan kriegt den Literatur-Nobelpreis!

  • In Afrika sind meines Wissens alle Pigmenttypen vertreten. Philip Roth muss nur noch Afrikaner und Frau werden. Alle anderen Voraussetzungen erfüllt er.


    Ich bin sicher, er würde eine solche Diskussion wie hier sehr befürworten.


    Das literarische Werk von Bob Dylan ... ich folge mal dem link bei Heike D.

  • Ich mag Bob Dylan und seine Musik.


    Leider glaube ich, dass er in "klassischen" Kreisen (und Deutschland ist ein Land, in dem die klassische Schule immer noch zu dominieren scheint - sogar im Schlager, im Pop) nicht unbedingt das größte Ansehen genießt. Das ist kein Wunder, ist diese Schule offensichtlich glatt an ihm vorbei gegangen.


    Das finde ich persönlich ehrlich schade, ist er doch ein unglaublich talentierter Musiker, und seine Texte sind sehr durchdacht.


    Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal so für jemanden gefreut habe.

  • Natürlich habe ich Bob Dylan nie miterlebt und habe eine andere musikalische Sozialisation als die meisten, die sich hier freuen, deshalb will ich eigentlich gar nicht darauf eingehen, ob er jetzt textlich tatsächlich so wertvoll war usw..
    The Times they are A-Changin' kenn ich als den Introsong von Watchmen. Der Spott möge kommen.


    Mein Problem liegt in der Begründung:


    “for having created new poetic expressions within the great American song tradition”
    Der Preis scheint sich also darauf zu beziehen, dass er eine neue Ära in der MUSIK eingeleitet haben soll.
    Aber wer verdient dann noch einen? John Lennon, Morrisey, Kurt Cobain, Lady Gaga?


    Als Fußnote geht es mir langsam auf die Nerven, dass die gesamte Postmoderene, um Süßkind, Pyncho, Don DeDillo etc. seit Jahren geflissentlich ignoriert wird und die sterben auch alle zeitnah, was ja ein Kriterium für die großen Preise der Literaturwelt zu sein scheint.
    Und wäre nicht Leonhard Cohen die simpel bessere Wahl in allen Belangen gewesen? immerhin hat er mal ein Buch geschrieben!


    Vielleicht hab ich auch den Preis nicht verstanden.

  • Und wäre nicht Leonhard Cohen die simpel bessere Wahl in allen Belangen gewesen? immerhin hat er mal ein Buch geschrieben!


    Leonard Cohen ist zwar ein begnadeter Poet (auch wenn es bei ihm in beinahe jedem Lied um Sex geht), aber trotz seines hohen Niveaus nicht ganz so bedeutend wie Bob Dylan. His Bobness hat länger, mehr, beeindruckendere und vielseitigere Poesie verfasst.
    Und Bücher haben sie übrigens beide geschrieben. Das ist kein Argument.



    (BTW: Ein Cohen-Lied kommt meines Wissens nach in "Watchmen" ebenfalls vor. Auch da gäbe es in deinem Vergleich ein Unentschieden.)

  • Immer noch kein oeffentliches Wort vom Altmeister zum Erhalt des Nobelpreises. Es ist nicht einmal sicher, ob er ihn sich ueberhaupt abholt. Die Million Dollar koennte er Nachwuchsautoren spenden, Geldmangel liegt bei ihm wohl kaum vor :D