Ulla-Lena Lundberg: Eis

  • Es gibt Bücher, die sich eigentlich jeder Beschreibbarkeit entziehen. Ulla-Lena Lundbergs Roman „Eis“ ist so eines. Seit ich mit dem Roman angefangen habe, rätsel ich darüber, worin sein besonderer Reiz besteht.
    Der Roman wird in der Kritik gefeiert, und das zurecht. Obwohl … ja, obwohl auf den gut 500 Seiten eigentlich nicht viel passiert. Oder doch? Die Geschichte ist recht schnell erzählt, und da der Inhalt auch auf dem Buchrücken angegeben ist, greife ich nicht vor, wenn ich auch das Ende schildere:


    Mitte der Vierzigerjahre zieht der junge Pastor Petter Kummel mit seiner Frau Mona und der kleinen Tochter auf die Insel Örar in den äußeren Schärengarten der Åland-Inseln zwischen Finnland und Schweden. Sie fühlen sich in der kargen Landschaft von Anfang an wohl und werden von den Inselbewohnern schnell in die Gemeinschaft aufgenommen. Drei Jahre leben sie hier, Petter Kummel baut die Kirchengemeinde auf, als einer der ersten Geistlichen ist er nicht wider Willen hierher geschickt worden, sondern freiwillig gekommen, um heimisch zu werden. Seine Frau führt die Landwirtschaft, das Paar bekommt ein weiteres Kind. Der Leser begleitet die Familie durch die Jahreszeiten, durch sommerliche Wärme und immer wieder durch Winter, in denen die Ostsee zufriert. 400 Seiten nimmt sich die Autorin Zeit, um diesen Alltag zu schildern. Es ist keine Idylle, kein Kitsch. Man lernt die Menschen kennen, den jungen Pastor, liebenswert und mit einem Hang zur religiösen Schwärmerei, und seine Frau, die während des gesamten Romans unnahbar und kühl wirkt, erschreckend perfekt in der Organisation des Alltags, höflich und freundlich, aber wenig liebevoll. Und doch liebt sie ihren Mann und das Leben auf den Örar mehr als alles andere.



    Und dann zerbricht dieses Glück: Peter Kummel bricht im Eis ein und ertrinkt. Zurück bleibt eine Frau, deren Einsamkeit man gerade weil sie die Trauer nicht zeigt, umso deutlicher spüren kann. Ihre Kinder beneidet man nicht. Sie werden heranwachsen, gut, vermutlich sogar perfekt versorgt, aber statt mit Wärme vor allem mit Strenge. Und was macht das Besondere dieses Buches nun aus? Ich rätsele immer noch. Zum einen ist es die Erzählweise der Autorin: mit Abstand, aber zugleich mit sehr viel Wärme, teilweise aus ironischer Distanz, teilweise rückt sie sehr nah an ihre Figuren heran, zeigt mit wenigen Worten große Gefühle. Zum anderen ist es vielleicht wirklich gerade der Zauber des Alltags, den ich selten in einer so intensiven Schilderung erlebt habe. Es gibt witzige Szenen in diesem Buch genauso wie traurige, tragische oder einfach nur schöne.



    Den „Finlandia“-Preis, den bedeutendsten Literaturpreis Finnlands, hat Ulla-Lena Lundberg für diesen Roman zumindest zu Recht bekommen. Und vielleicht lässt sich ja der eine oder andere Verlag durch den Erfolg von „Eis“ dazu verleiten, auch noch andere Romane dieser Autorin ins Deutsche zu übersetzen.



    [buch]386648206X[/buch]

  • Ich habe es jetzt auch gelesen, bzw. vorgelesen. Und bin beeindruckt. Von der Art und Weise, wie die Autorin erzählen kann. Unspektakulär, leise, ausführlich und so unglaublich transparent, was die Gefühlslage aller beteiligten Personen anbelangt. Es passiert nichts, oder nicht viel mehr als im Alltag so passiert und doch haben wir uns auf jedes neue Kapitel neu gefreut und waren von keinem enttäuscht. Bis dann kurz vor Ende des Buches das Unglück passiert. "Eis" ist eines der Bücher, die einen langen Nachhall erzeugen. So möchte ich schreiben und erzählen können, und weiß doch, dass ich Kilometerweit davon entfernt bin.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo HD,

    es ist ja schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen und hier vorgestellt habe. Aber mir hat es damals auch sehr gefallen. Ich schaue immer mal, ob von der Autorin ein weiterer Roman in deutscher Übersetzung erscheint - aber bisher habe ich leider nichts gefunden.

  • Hallo HD,

    es ist ja schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen und hier vorgestellt habe. Aber mir hat es damals auch sehr gefallen. Ich schaue immer mal, ob von der Autorin ein weiterer Roman in deutscher Übersetzung erscheint - aber bisher habe ich leider nichts gefunden.

    Dies hier:


    ASIN/ISBN: 3608935142

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann