kleine buchhandlungen - liste eurer lieblinge

  • Buchstadt Leipzig:


    unübertroffen Antiquariat List und Francke (in Personalunion mit dem bibliophilen Verlag Friedrich Wilhelm Hendel), welches aber leider 1974 als größtes Exportantiquariat der DDR schließen mußte (immerhin zwei Jahre nach der Generalhatz Honeckers auf kleine selbständige Betriebe) und 1977 in Meersburg am Bodensee in bescheidenem Rahmen wiedereröffnete



    Kunststadt Dresden:


    unübertroffen Carl Adlers Buchhandlung unter der Leitung von Hans-Georg Kühnel am Standort Brucknerstraße (etwa bis zur "Wende") - in den 70ern und 80ern zeitweilig zweitgrößtes Exportantiquariat der DDR (nach dem Zentral-Antiquariat in Leipzig)- die 1833 gegründete Buchhandlung wurde leider vor wenigen Jahren durch den Nachfolger ruiniert, "Carl Adlers Buch- und Graphikkabinett" auf der Theresienstraße hat damit nichts zu tun, sondern reflektiert lediglich den alten, mittlerweile ungeschützten Firmennamen des 19. Jahrhunderts


    Zu Hans-Georg Kühnel aus der "Pirckheimer Gesellschaft"


    "Der am 17.2.1927 in Eisenach Geborene war Buchhändler und Antiquar und zudem ein Sammler aus Leidenschaft und langjähriges aktives Mitglied der Dresdener Gruppe der Pirckheimer-Gesellschaft. Er erwarb die 1833 gegründete Carl Adlers Buchhandlung und baute in ihr ein wissenschaftliches Antiquariat auf. Zu den Sternstunden seines Berufslebens zählte der Ankauf der Mühlenbibliothek Bienert in Dresden-Plauen sowie der Erwerb der Restbestände des Verlages der Frommannschen Buchhandlung Jena und des Verlegers Erich Röth, Eisenach. Die Adlersche Buchhandlung in der Brucknerstraße war auch Ziel vieler Maler. So konnte man dort Otto Dix genauso treffen wie Wilhelm Rudolph oder Hermann Glöckner. Hans-Georg Kühnel hinterließ einen Privatdruck in Kleinstauflage: Aus meinem Leben und Wirken als Buchhändler. Darin erwähnt er auch einige Pirckheimer-Freunde: »Stets gern gesehene Gäste in der Brucknerstraße waren Lothar Lang und Franz Fühmann."


    (Anmerkung: nur die persönliche Bekanntschaft Kühnels mit Erich Honecker aus der Frühzeit der FDJ rettete die Buchhandlung vor der Privatisierung - außerdem war er auch der Buchhändler für Manfred von Ardenne, der ihn als unverzichtbar bezeichnete - Walter Hilton).



    Karl-Marx-Stadt Chemnitz:


    Klein aber fein - evangelische Buchhandlung mit angeschlossenem (benachbarten) Antiquariat Max Müller (Reitbahnstraße 19 und 21) - seit 1974 geführt durch Gottfried Müller, der das Antiquariat mit 50.000 Titeln aus Altersgründen (89jährig) vor zwei Jahren an ein Onlin-Antiquariat abgeben mußte.


    Da es solche Buchhandlungen wie die beiden erstgenannten so nicht mehr gibt, bin ich heute kaum noch Besucher von Buchhandlungen (auch befinde ich mich in der vorzüglichen Situation, die Bibliothek meines Vaters, eines Pirckheimers, geerbt zu haben - trotz der staatlich erwungenen Verkäufe um 1970 mangelt es mir da an nichts, was wirklich Rang und Namen hat).


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton

  • Eine sehr Kundenfreundliche & Autorinnen- und Autorenfreundliche Buchhandlung ist Hilberath & Lange in Mülheim a.d. Ruhr. Eine vergleichbar aktive Buchhandlung im Taubertal sind Moritz + Lux in Bad Mergentheim, mit Filialen in Lauda und Wertheim.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Oh ja, da mach ich mit. Eine schöne Idee!


    Meine Lieblinge hier in München: Da ist zunächst die Sendlinger Buchhandlung , die ist direkt bei mir im Viertel. Sigrid Gatter hat immer einen guten Buchtipp für mich und außerdem eine tolle Kinderbuchecke. Dort gibt es übrigens auch Paulas legendären Krokodilstift! Außerdem stattet Sigrid den Büchertisch meines monatlichen Literaturtreffs immer mit Büchern aus, damit man das vorgestellte Buch nach der Lesung auch kaufen kann. So unterstütze ich meine geliebte Stadtteilbuchhandlung.


    Als nächstes denke ich sofort an die Buchhandlung Buch & Bohne in der Nähe vom Goetheplatz. Dort gibt es nicht nur gute Bücher, es gibt auch guten Kaffee und hausgemachten Kuchen und sehr gemütliche Leseecken. Vor allem die schönen Autorenlesungen dort haben sich herumgesprochen und die Buchhändlerin Mariann Geier ist eine Seele von Mensch. Auch ich habe dort schon mehrfach gelesen.


    Dann fällt mir noch die kleine, aber sehr feine Buchhandlung Lese & Lebe ein. Der Buchhändler, Konstantin von Harder, ist unglaublich engagiert. Auch da bekommt man einen leckeren Espresso und kann sich inspirieren lassen. Außerdem ist es irgendwie eine Zauberbuchhandlung, denn obwohl sie so klein ist, habe ich da mal vor einer ganzen Grundschulklasse gelesen. Man kann sich kaum vorstellen, wie die da alle rein gepasst haben. Aber es ging und es war super gemütlich!


    Ganz toll ist auch Literatur Moths, für mich eine ganz besondere Buchhandlung. Denn dort finde ich oft ganz außergewöhnliche Bücher, die es woanders nicht gibt. Außerdem habe ich dort vor vielen Jahren (2002) mal eine Lesung mit dem Münchner Schriftstellern Friedrich Ani und Raoul Schrott erlebt. Es handelte sich um ein Buch mit Kurzgeschichten, Gedichten und Bildern unter dem Titel "von Schutzengeln und ihren Menschen". Daran denke ich besonders gern, denn keine 500 Meter entfernt, habe ich am selben Tag damals im Rahmen der "langen Nacht der Bücher" meine erste größere öffentliche Lesung gehalten...



    Ich liebe diese kleinen Buchläden, mit all den Büchern darin und natürlich den Büchermenschen!



    Lieber Gruß


    DianaH

  • Da es solche Buchhandlungen wie die beiden erstgenannten so nicht mehr gibt, bin ich heute kaum noch Besucher von Buchhandlungen (auch befinde ich mich in der vorzüglichen Situation, die Bibliothek meines Vaters, eines Pirckheimers, geerbt zu haben - trotz der staatlich erwungenen Verkäufe um 1970 mangelt es mir da an nichts, was wirklich Rang und Namen hat).

    moin walter,


    das antiquariat reinhold pabel, s. o., würde dir bestimmt gefallen.

  • Nicht vergessen werden darf bei einer solchen Sightseeing-Tour Die Wendetreppe in Frankfurt, eine der interessantesten Krimibuchhandlungen Deutschlands.


    Einen weiteren erwähnenswerten Buchladen findet man in Rothenburg o.d.Tauber in der Rödergasse 3, nahe dem Röderbogen mit dem Markusturm und nicht weit vom Röderbrunnen entfernt: Im Rothenburger Büchermarkt lässt sich gut stöbern wobei allerdings die Gefahr besteht, dass man aus der Zeit fällt - sie sozusagen vergisst.


    Fast vergessen hätte ich Hermkes Romanboutiqe in Würzburg, schräg gegenüber vom Theater Chambinzkey, ein Mischung aus Antiquariat, Buchhandlung und Comicladen mit dem Schwerpunkt SF & Fantasy. Ein Foto der Buchhandlung hänge ich mal an.


    Für SF & Fantasy-Freunde gibt es hier eine Liste von Themenbuchhandlungen.

    Dateien

    • IMG_2532.JPG

      (223,07 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Falls ihr mal ins schöne Brühl im Rheinland kommen solltet, möchte ich euch die Buchhandlung Brockmann empfehlen. Klein, aber fein UND hat vor kurzem die Nachbarschaftskonkurrenz mit einer Thalia-Filiale für sich entscheiden können. ;)

  • Dem Fredtitel entsprechend sollten Buchhandlungen im realen Leben hier gelistet werden. Online-Buchhandlungen bitte außen vor lassen oder einen eigenen Fred dafür aufmachen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wenn es kleine Online-Buchhandlungen gibt, ist das sicher auch einen Hinweis wert. Trotzdem meine ich, es sollte dafür eine eigene Diskussion gestartet werden, sonst wird es irgendwann zu unübersichtlich.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann