Auswahl nach Verlag?

  • Ihr Lieben,


    mich würde mal interessieren:


    Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch eures Lieblingsgenres seid, wie wichtig ist dabei der Verlag?
    Gibt es zum Lieblingsgenre vielleicht auch einen entsprechenden Verlag, in dessen Neuerscheinungen ihr als erstes stöbert?

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Definitiv ja.
    Meine Lieblingsverlage/ Programme/ Imprints schaue ich immer als erstes durch, da kaufe ich teilweise auch Bücher, die mich auf den ersten Blick nicht so ansprechen, weil ich weiß: Wenn es von DENEN kommt MUSS es großartig sein. (Der YA-Bereich von Oettinger wäre so ein Beispiel: Da kaufe ich mich quer durch, ist immer gut - wehe die wechseln mal ihre/n ProgrammchefIn!)
    Teilweise lege ich auch interessant klingende Bücher wieder beiseite, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Bücher aus dem entsprechenden Inprint grundsätzlich sehr "brav" oder eher bieder daherkommen. Das war z.B. bei Knaurs PAN-Verlag fast immer so.


    Also ja, für mich zählt der Verlag uA auch.
    Den meisten Lesern dürfte das aber egal sein, da ist idR nur entscheidend: Ist das Buch gut verfügbar.

  • Da ich nicht genre-orientiert lese, sondern nach Interesse, kann ich diese Frage unter der Prämisse "Genre" nicht beantworten. Unabhängig davon schaue ich mir aber bei bestimmten Verlagen die Listen der Neuerscheinungen regelmäßig an, nämlich dann, wenn ich den Verlag aus verschiedenen Gesichtspunkten (Programmqualität, Buchausstattungsqualität usw.) gut finde. Ein Beispiel dafür ist der Libelle-Verlag.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Die aktuelle Libelle wird jedes Mal durchgestöbert!
    Immer gerne werde ich auch auch bei Diogenes fündig, bei Aufbau regelmäßig Stammkunde, weil breit gefächertes Angebot.
    Ansonsten lass ich mich aber auch treiben.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ich gucke eher auf den Autor, die Autorin. Da habe ich meine Lieblinge.
    Auf Verlage habe ich noch nie geachtet. Vielleicht, weil viele meiner Bücher im Regal vom Grabbeltisch stammen.

  • Ich wähle nach Autor, aber wenn der nicht - wie durch außergewöhnliche Hintergründe - vorrangig ist, nach Empfehlungen bezüglich Inhalt oder eben tatsächlich nach Cover und Titel im Laden. Bin aber auch absolut ken Genre-Käufer.

  • Mir geht's wie Alma und Karen. Ich gehe nach Autor, suche nach Neuem von meinen 'Lieblingen'.
    Wenn's um Genrekäufe geht, achte ich nicht auf den Verlag, sondern lese den Klappentext und die erste Seite. Danach entscheide ich.

  • Ich orientiere mich nur an Titel und Klappentext. Alles andere ist mir scheissegal. Egal welcher Autor, egal, wélcher Verlag ... nur die Idee muss passen.

  • Schon interessant, wie unterschiedlich das Verhalten beim Bücherkauf ist.
    Wenn ich durch eine Buchhandlung "bummel", sind Cover sehr wichtig > erster Blick, wenn dann der Titel passt, lese ich mir den Klappentext durch, danach reinblättern und Kaufentscheidung.
    Wenn ich jedoch online genretypische Literatur suche, dann gehe ich zuerst auf die Seite meines Lieblingsverlags und klicke mich da durch.


    P.S. Bücher von Diogenes brauche ich gar nicht erst in die Hand zu nehmen. Der Schreibstil passt einfach nicht zu meinem Leseverhalten.
    Asche auf mein Haupt.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • mir ist es auch egal. manche verlage haben bei mir aber ein schundimage. heißt aber nicht, dass ich deren bücher grundsätzlich nicht kaufe.
    zum klappentext - den schreibt ja der verlag. da sollte man gnädig sein und auch ins buch reinblättern.