"Die Tote im Nebel"

  • Übrigens ist das Buch inzwischen erschienen :sonne


    ASIN/ISBN: 3839213533


    MORD ODER MäRCHEN? Eine schwarzhaarige Tote am Flussufer, eine missgünstige Schwiegermutter, ein böser Wolf und eine geheimnisvolle Hexe – die Professorentochter Sophie Dierlinger und ihr Vetter, der angehende Stadtphysikus Julius Laumann, gehen der Sache auf den Grund. Hilfe erhalten sie von dem jungen Wilhelm Grimm, der in Marburg studiert. Doch die Dinge sind nicht immer, wie sie scheinen. Hinter so manchem Volksmärchen steckt eine gefährliche Wahrheit.


    Ein historischer Krimi, der alten Märchenmythen auf den Grund geht.


    Und es gibt bereits eine erste Rezension, über die ich mich sehr freue :high


    http://www.histo-couch.de/heike-wolf-die-tote-im-nebel.html


    :blume

  • Etwas spät, aber die Lesung war schön. Mir ging's nur so furchtbar schlecht ...


    Aber mir hat gerade ein kleines Erfölgchen den Tag versüßt - ich habe eher zufällig festgestellt, dass meine "Tote im Nebel" auf der Gmeiner-Seite als "Bestseller" beworben wird :blume

    Das freut mich doch.

    http://www.gmeiner-verlag.de/historisch.html


    :blume
    Heike

  • Zumindest begegnet mir das hier hin und wieder, gehört also schon zum hiesigen Sprachgebrauch. Ob es urhessisch ist oder von Studenten eingeschleppt wurde, weiß ich nicht leider nicht.


    Liebe Grüße :blume
    Heike

  • Ein paar Kilometer nördlich von Marburg, im Waldhessischen auf dem platten Land, sagt man das nicht. Hier hört man höchstens "Keine Ursache".


    Aus dem norddeutschen Raum (Küstengegenden, sowohl Nord- als auch Ostseeküste) hingegen kenne ich das sehr wohl, allerdings in der Variante "dor nich für". Niemand zeigt dabei Zusammenklapptendenzen, wie Uve sie beschreibt, die meisten zwinkern und lächeln, wenn sie das sagen :)

  • Ich bin über Pfingsten in Marburg, dann kaufe ich die "Tote im Nebel" in einer örtlichen Buchhandlung und werde das Buch an Ort und Stelle lesen. Ich bin gespannt. :)

  • Es erscheint mir besser, abzuwarten, bis es wieder neblig in Marburg wird. Dann werde ich mich dort auf Spurensuche begeben.


    Auch ich wohnte unter vielen anderen mal in einer Grimm-Stadt: Haldensleben mit dem Grimm-Museum. Soweit ich weiß - aber man ist ja nicht allwissend - hat daraus noch keiner eine griminelle Story verfaßt. Wäre ja mal eine Überlegung wert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Hilton

  • Heute ist es ... diesig? Nicht wirklich, es regnet, was beim Blick ins Lahntal durchaus etwas Nebelhaftes hat. Wenn es auch kein Vergleich ist zu dem dichten Nebel, den man hier im November hat.


    Viele Grüße
    Heike