Scrivener spricht Deutsch

  • Die Autorensoftware Scrivener gibt es jetzt auch mit deutscher Lokalisierung. Zumindest die Windows-Version ist schon angepasst, die Mac-Version soll folgen.


    Und wer Scrivener schon nutzt, sich gut damit auskennt, außerdem Lust hat, ein Buch darüber zu schreiben, bitte bei mir melden (PN oder Mail). Ich kenne da einen Verlag, der einen Autor für solch ein Buchprojekt sucht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nachtrag: Für die Teilnahme am NaNoWriMo gibt es wieder einen Discount von 50% auf Scrivener - das lohnt sich. Ich arbeite seit einem Jahr mit diesem Programm, bin von Papyrus (diese überteuerte Eschbach-beworbene deutsche Software) mit sehr viel Freude auf Scrivener umgestiegen und habe es nicht nur nicht bereut ... das Programm ist wirklich großartig.

  • Sehe ich das richtig, dass Scrivener aber weder über deutsche Rechtschreibprüfung noch über einen Thesaurus verfügt? Oder bin ich da bis jetzt noch nicht hinter gekommen?


    LG, Max

  • Bis dato war die Software ohne deutsche Lokalisierung unterwegs. Aber da ich Rechtschreibprüfungen eh immer als störend empfinde und abschalte und als Thesaurus immer noch meinen Dornseiff benutze ... keine Ahnung. Wahrscheinlich beides nicht inklusive. :-))

  • Bei mir ist es nur leider so, dass ich mit der neuen Rechtschreibung irgendwie auf Kriegsfuß stehe (oder Kriegsfuss?) :kratz2 , die alte aber durch viel Lesen auch langsam abschleift und ich nun immer eine flotte Mischung aus beidem verzapfe. Wenn mir da eine Prüfung beständig auf die Finger klopft, ist es zumindest konsistent eines....

  • Ach, das stört doch beim Schreiben total. Dafür gibt es den Korrektoratsdurchgang. Da merke ich mir deutlich mehr, als wenn ich beim Schreiben ständig unterbrochen werde.


    Abgesehen davon: Scrivener ist kein Textverarbeitungsproggy wie Word. Es kann deutlich mehr. Du hast einen Ordnerbaum, in dem du alles unterbringst, was zu deinem Projekt gehört, also neben dem Text auch Recherche, Links, Fotos, Notizen, Fragen, Ablaufpläne usw.
    Durch die Struktur, bei der du alle Kapitel oder sogar die einzelnen Szenen in einzelne "Dateien" teilst und das nur auf Zuruf als den gesamten Text generierst, hast du freie Hand bei der Sortierung der Kapitel. Ich habe zum Beispiel für Æthermagie einen kompletten Erzählstrang ungefähr auf der Hälfte der Strecke rausoperiert und einen neuen eingefügt. Etwas, was mich bei Word und Konsorten wahrscheinlich zum Selbstmord getrieben hätte. Mit Scrivener - kein Problem.


    Dann hat es ganz erstaunlich praktische Suchfunktionen, die man auch abspeichern kann und viele nette andere Gimmicks. (Zum Beispiel die "Kompilierung" des Textes. Du kannst bis zum letzten I-Tüpfelchen genau bestimmen, was wie und in welcher Form nachher zusammengestellt wird. Ich habe bei einem komplexen Text einmal alle Kapitel und Szenen ausschließlich der Figur A kompiliert, um zu sehen, ob die Abläufe logisch sind. Genauso könntest du nur die Kapitel zusammenfassen, die an einer bestimmten Lokation spielen. Oder alle Notizen, die du dir gemacht hast. Und das in so gut wie jedem denkbaren Ausgabeformat bis in zum epub.


    Probier mal die Trial-Version aus. Ich war sofort begeistert. (Auch wenn ich manche Features, wie das "Corkboard", so gut wie gar nicht nutze).

  • Spannend, was du darüber erzählst, Susanne. Genau das, was ich bei Word vermisst habe. Wenn ich nur nicht so ein Hirni in Sachen PC wäre ... würde ich mich vielleicht trauen ... ich warte einen wagemutigen Moment ab ... aber dann ... - ist auf jeden Fall notiert, das Programm.
    Ein Nachschlagewerk dazu wäre sicher nicht schlecht.


    Liebe Grüße


    Linda