Latein für Angeber

  • Irgendwie bin ich schon ein bisschen gerührt. Denn eines meiner allerersten Bücher erscheint jetzt in völlig neuem Gewand:

    ASIN/ISBN: 3809429910


    Das Buch ist fast zwei Jahrzehnte alt und hat sich mehr als eine halbe Million mal verkauft. Und endlich, endlich, nach jahrelangem Betteln durfte ich es komplett überarbeiten, quasi neu schreiben. Weil irgendwelche Zeitbezüge aus den Neunzigern in dem Teil zu lesen, das war schon echt antiquiert, ja nahezu peinlich für mich. Jetzt darf es wieder zwei Jahrzehnte Lateinschüler beglücken. Ich finde, der Verlag hat - für deeen Preis - dem Buch eine hübsche gediegene Ausstattung gegönnt. Bis dato waren, je nach Zeitgeschmack, immer irgendwelche Comics auf dem Titel. Ich glaube, mindestens vier verschiedene.


    Übrigens, echt wahr: Ich hatte in Latein mit Müh und Not drei Punkte im Abi. Und ich habe diese Sprache gehasst!!! Aber mein damaliger Verleger hat mich mit Waffengewalt gezwungen, das Teil zu schreiben. Sonst gibt er mir keine neuen Aufträge, hat er mir gesagt. Er war, immerhin, damals die Nummer zwei bei Weltbild. Heute bin ich ihm dankbar für die Schikane. Er ist längst in Pension ...

  • Die "erste Ausgabe" liegt bei meinen Schwiegereltern als Unterhaltungslektüre für Gäste auf der Toilette...*grins*



    und ja...sie wird da in Ehren gehalten..:-)


    Wird wohl Zeit, dass ich die Lektüre mal auffrischen gehe:-)


    :evil


    ;)

  • Ja, kommt wohl öfter vor. Ich hatte dem Verlag schon vorgeschlagen, eine De Luxe-Variante mit Perforation anzubieten - für bestimmte Gäste. Da müsste man dann immer nachkaufen. Nach dem Motto "Pecunia non olet". Aber die Marketingleute wollten nicht :klo1

  • Aber die Marketingleute wollten nicht :klo1



    Marketing halt...langweilig, einfallslos und irgendwann werden die alle in ein Raumschiff zu den Telefonhörerreinigern gepackt und zum Teufel gejagt:-)

  • Herzlichen Glückwunsch, Gerald. Gib's zu, den Lorbeerkranz auf dem Buchdeckel haben sie dir aus Ersparnisgründen von deinem Kopf gerissen. Dabei hätte ich den gern an dir gesehen. ;)


    Latein hatte ich nicht lange, habe es gehasst und meine Noten - Pfui! Aber es hat mir mein ganzes Leben lang geholfen, unbekannte Fremdworte richtig abzuleiten. - Kannst du das Gleiche vielleicht nochmal mit Alt-Griechisch machen? Das würde ich mir dann auch kaufen. Zur Ergänzung.



    Liebe Grüße


    Linda


  • Äh, das was du außer dem Lorbeerkranz und der Schrift siehst, IST mein Kopf. Na ja, zugegeben: Ich war etwas zu lang im Sonnenstudio.


    Das mit Griechisch wollten wir sogar mal machen. Aber der Verlag meinte, die Zielgruppe sei zu klein. Dann wollten wir es mit einem anderen Verlag machen, was daran scheiterte, dass wir das mit den Schriftzeichen nicht hinbekamen (jedenfalls der angedachte Autor nicht, ein Griechischlehrer). Und dann wars mir einfach zu mühselig weiterzuwurschteln ...

  • Salve Gerald,


    herzlichen Glückwunsch!


    Im Abi 3 Punkte? Macht doch gar nichts. Ich hatte in Latein dauernd Einser und habe Nachhilfe gegeben und was hat's genützt, nichts. Alles Wissen ist irgendwo in der Versenkung verschwunden.

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees