Paul McCartney: Kisses on the bottom

  • ASIN/ISBN: B006PAO2J4

    Ringo Starr hat es am Anfang seiner Karriere gemacht, mit »Sentimental Journey« eine Platte mit alten Schnulzen herausgebracht - und ist damit gehörig auf die Nase gefallen. Sein Weggefährte Paul McCartney macht das jetzt vierzig Jahre später nach (ob es "am Ende seiner Karriere" ist, werden wir später wissen). Er legt ein Album mit alten Titeln unterschiedlicher Qualität und Herkunft vor, zu denen er drei eigene stellt. Ich wusste es ja - aber allen, denen ich das erste Stück (I'm gonna sit right down and write myself a letter) vorgespielt habe, haben Paule nicht an der Stimme erkannt. Zu ungewohnt ist das, was er da vorstellt.


    Hier kurz angespielt.


    Jawohl. Die Dame im Hintergrund am Flügel, das ist Diana Krall, selbst keine Unbekannte in der Jazz-Szene. Sie ist bei allen Titeln dabei - McCartney hätte das bei all seiner Musikalität auf dem Piano auch nicht so hinbekommen.


    Noch ein Titel angespielt: Ac-Cent-Tchu-Ate Te Positive.


    Eric Clapton fiel mir schon bei den ersten Stücken ein. Der Hang zu "ollen Kamellen" scheint ja gerade die Runde zu machen bei den alten Herren der Pop-Garde. Tatsächlich ist auch der Titel "My Very Good Friend The Milkmann" mit in der Sammlung die Clapton ebenfalls eingespielt hat mit Wynton Marsalis auf seinem letzten Studioalbum. Und Erich ist auch bei dieser Produktion bei einigen Titeln dabei, zum Beispiel bei My Valentine, dem ersten Titel, den Paule selbst verbro… <hust> … komponiert hat.


    Hier vollständig


    Was findet man noch auf dem Album? Bye, bye Blackbird, Glory of Love, Always (von Irving Berlin), The Inch Worm (von Frank Loesser) und noch ein paar Titel mehr.


    Wer weiß, was da noch alles auf uns zukommt? :achsel


    Zum Abschluss und zur Erholung Diana Krall mit ein einem Titel von Tom Waits: Temptation

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich wusste es ja - aber allen, denen ich das erste Stück (I'm gonna sit right down and write myself a letter) vorgespielt habe, haben Paule nicht an der Stimme erkannt. Zu ungewohnt ist das, was er da vorstellt.

    Glaube ich gern. Ich habe gestern dazu eine Werbung im TV gesehen und erkannte seine Stimme auf Anhieb auch nicht. Vielleicht sollte ich der Platte doch eine Chance geben (ich bin zwar Beatles-Fan, aber solo hat mich der Paule immer recht wenig gereizt).

  • Hab mir die CD inzwischen angehört und finde sie "nett". Ein wenig
    erinnerte an die „Songbook“-Platten von Rod Stewart (selbst die
    Stimmlage ist ähnlich). Ein Highlight ist sie aber meiner Meinung nach nicht.


    Highlights gibt es auch von ihm nicht viel. Meines Erachtens sind das nur Ram (1971), das ich damals sehr unterschätzt habe (mit dem folgenden ersten Wings Album "Wild Life" hat er sich sogar fürchterlich blamiert)

    ASIN/ISBN: B000002UC7

    Band on the Run (1973) ist auch heute noch ein starkes Album. Da ist er richtig über sich hinausgewachsen, was auch unbedingt nötig war, denn mit den beiden Album vorher hatte er sich eher "abgewirtschaftet"
    ASIN/ISBN: B003W2HKSS

    Dann kam erst 9 Jahre später wieder etwas brauchbares mit Tug of war (1982)
    ASIN/ISBN: B00000DQSE

    1989 brachte er Flowers in the Dirt, das unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Elvis Costello profitiert.
    ASIN/ISBN: B000002UUM

    Flaming Pie (1997), das letzte Album zu Lebzeiten seiner ersten Frau Linda, war sehr beatlesorientiert und zwar im positiven Sinne. Ringo Starr spielte darauf auch mit.
    ASIN/ISBN: B000024YEU

    Ähnlich stark wie Band on the Run ist Chaos and creation in the Backyard (2005).
    ASIN/ISBN: B004U8URGU

    Das neue Album passt m.E. in die Liste dieser Highlights nicht hinein, aber mag sein, dass ich das auch erst mit Abstand richtig einschätzen kann.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Nicht ganz uninteressant, verehrte Anwesende,


    war The Fireman.


    ASIN/ISBN: B001IMFI1U


    Sir Paul hat sich hier schon zum dritten Mal zusammengetan mit "Youth" aka Martin Glover von "Killing Joke".
    Das Ergebnis war recht interessant.


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Inzwischen bin ich H.D.'s Ratschlag gefolgt und habe ich mir "Band on the run" angehört. Manche Stücke (z.B.
    "Mrs. Vandebilt" oder das Titelstück) klangen unerträglich nach den Siebzigern
    (das Problem hatte John Lennon bei vielen seiner Kompositionen nicht), eine
    Handvoll Stücke - wie "Bluebird" - wussten aber durchaus zu gegefallen. Richtig
    überzeugen konnte mich der Paule mit der Platte jedoch nicht...

  • Schon interessant, wie hier Rock-/Pop-Alben mit einem Jazz-Album verglichen werden ... =)

    Wenn ich ehrlich bin, die "Neunte" von Beethoven bringt es im Vergleich mit Led Zeppelins "II" auch nicht. :evil


    Wer vergleicht hier ein "Jazzalbum" mit Pop-Alben?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ja, so ist er, Siegfried der Ältere. Taucht kurz auf, macht einen Einwurf und verschwindet wieder.


    Vielleicht gewöhnen wir uns irgendwann daran so wie an das Wetter.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich weiß noch nicht so recht, wie du es geschafft hast, H.D., aber seit einigen Tagen befinde ich mich auf einer Art Paul-McCartney-Trip und höre mir jede Menge Musik von ihm an. Ich muss allerdings zugeben, dass mir seine Live-Sachen bisher am besten gefallen...


    Ich finde, das McCartney ein unglaublich begabter Musiker und Komponist ist, der es immer wieder geschafft hat, neben vielen schwachen Sachen und haufenweise Kitsch ganz herausragende Songs und Alben vorzulegen. Meine Favoritenliste (der Nach-Beatels-Zeit) habe ich ja gezeigt. Die ist natürlich subjektiv. Paul is live höre ich mir gelegentlich an, finde es aber wie auch manches andere Wings oder McCartney-Album nur "ganz nett".


    ASIN/ISBN: B000002TNI


    Ein Album, das zurecht nicht in der obigen Liste steht, trotzdem aber irgendwie erwähnt gehört ist


    ASIN/ISBN: B004U8URF6


    Darauf spielt er alte Rocknummern, weniger bekannte, meist B-Seiten alter Singles. Er selbst hat sich auf den alten Höfner Violin Bass zurückgezogen (und natürlich Gesang) und lässt sich von Ian Paice, Pete Wingfield, David Gilmour und anderen unterstützen. Es wirkt kantiger und rauher als das Rock'n'Roll-Album, das Lennon in den 70ern gemacht hat.


    ASIN/ISBN: B003Y8YXGW

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Talentiert ist Paul McCartney zweifelsohne. Das zeigen schon Beatles-Stücke wie "A day in the life" oder auch auch "Hey Jude".


    Das Schöne an seinen Konzerten ist, dass er dort jede Menge Beatles-Lieder spielt. Früher fand ich, das wäre ein Armutszeugnis, mittlerweile freue ich mich über die Lieder. Wenn er sie nicht spielen darf, wer sonst? ;)


    Danke für den Tipp mit Pauls Rock'n'Roll-Album. Da werde ich auch mal reinhören...

  • Danke für den Clip, hätte ich aber gar nicht mehr gebraucht. Hab mir die Soundschnipsel von "Run Devil Run" bei Amazon angehört und war nach zwei Liedern begeistert. Vor allem seine "Lonesome town"-Version finde ich klasse. Hab das Album sofort auf meine Wunschliste gesetzt.


    Die von dir empfohlene Live-Platte "Paul is live" kommt bei den Kritiken allerdings nicht so gut weg. Wie beurteilst du sie im Vergleich zu "Good evening New York City", die ich recht gelungen finde?


    In Wolfs "Fireman"-CD habe ich ebenfalls reingehört. Die Ausschnitte bei Amazon klingen nett, aber vom Hocker gehauen hat sie nicht (noch) nicht.


  • Die von dir empfohlene Live-Platte "Paul is live" kommt bei den Kritiken allerdings nicht so gut weg. Wie beurteilst du sie im Vergleich zu "Good evening New York City", die ich recht gelungen finde?


    Letztere ist besser, viel besser.


    Paul ist live habe ich nur erwähnt als Beispiel für die vielen Alben von Paule, die einfach nur "nett" sind.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann