1.000 Euro beim Großen Bücher-Wiki-Preis zu gewinnen

  • Liebe Schreibende,


    heute ist der Große Bücher-Wiki-Preis gestartet - ein Schreibwettbewerb, bei dem man einen Beitrag für das Buchportal http://www.buecher-wiki.de einreichen und 1.000 Euro gewinnen kann. Angenommen werden Sachtexte (also keine Belletristik) aller Art: Autoren- und Verlegerporträts, Texte über literarische Begriffe, über Themen, Stoffe und Motive der Literatur oder über Aspekte aus der Buchgeschichte und der Buchherstellung. Auch Literaturstätten (Dichterhäuser o. ä.) und Bibliotheken können porträtiert werden. Anders als im vergangenen Jahr werden Rezensionen nicht mehr gewertet.


    Der Preis ist gut dotiert: 1.000,- Euro für den ersten Platz, 500,- und 250,- für den zweiten und dritten Platz. Dazu kommen Sachpreise wie etwa Abos oder ein Hotelaufenthalt. Das Bücher-Wiki wird vom Buchversender Jokers betrieben und - um es transparent zu machen - u. a. von mir als freier Mitarbeiterin redaktionell betreut.


    Schickt euren Text (nur einen natürlich) an: wettbewerb@buecher-wiki.de. Einsendeschluss ist der 30. September.


    Weitere Infos findet ihr hier:
    http://www.buecher-wiki.de
    http://www.buecher-wiki.de/ind…GrosserBuecher-Wiki-Preis


    Herzliche Grüße
    Christiane

  • Ist das auch hier so - wie bei Jokers üblich - dass man mit der Einsendung auch gleich der Veröffentlichung des Textes zustimmt?
    Bei den Gedichtswettbewerben verfahren sie auch so: Das Gros (wenn nicht alle) der eingesandten Gedichte wird veröffentlicht. So bekommt man seine Datenbank natürlich schnell voll...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ist das auch hier so - wie bei Jokers üblich - dass man mit der Einsendung auch gleich der Veröffentlichung des Textes zustimmt? Bei den Gedichtswettbewerben verfahren sie auch so: Das Gros (wenn nicht alle) der eingesandten Gedichte wird veröffentlicht. So bekommt man seine Datenbank natürlich schnell voll...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Da es sich beim Bücher-Wiki eben um ein öffentliches Wiki handelt, ist die Einsendung/Einstellung auch gleich mit einer Veröffentlichung verbunden, wenn der Text nicht der Zensur anheim fällt (zu schlecht oder untragbar). Letztes Jahr durfte ich mich mit der "Pest" als literarisches Thema über den zweiten Preis freuen. Aber auch wenn ich nicht gewonnen hätte, wäre mir eine Veröffentlichung im Bücher-Wiki recht gewesen. Etwas, was ich dort nicht veröffentlichen wollte, würde ich von vornherein nicht einsenden.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ist das auch hier so - wie bei Jokers üblich - dass man mit der Einsendung auch gleich der Veröffentlichung des Textes zustimmt?
    Bei den Gedichtswettbewerben verfahren sie auch so: Das Gros (wenn nicht alle) der eingesandten Gedichte wird veröffentlicht. So bekommt man seine Datenbank natürlich schnell voll...


    Und wo wäre dein Problem? :kratz2

  • Guten Morgen Horst-Dieter,
    auch wenn es schon ein Jahr her ist, trotzdem herzlichen Glückwunsch und chapeau für diesen Beitrag.
    Gruß aus der Ferne
    Schreibzwerg

    "Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat."
    Wilhelm Busch


    1b77a8_88c5d454086d4dc0aa5b3ec41b1c4391~mv2.jpg


    meine Homepage: lindacuir.de

  • Guten Morgen Horst-Dieter,
    auch wenn es schon ein Jahr her ist, trotzdem herzlichen Glückwunsch und chapeau für diesen Beitrag.
    Gruß aus der Ferne
    Schreibzwerg


    Dankeschön :)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Von mir auch Glückwunsch dazu, Horst-Dieter!


    Mein Problem Gerald liegt darin begründet, dass ich vor Jahren ein Gedicht zum Wettbewerb von Jokers eingesandt hatte...habe beinahe anderthalb Jahre auf Antwort in irgendeiner Form gewartet...und dann war mein Beitrag so mir nichts dir nichts mit wahrscheinlich hunderten anderer Einsendungen in der riesigen Jokers-Maschine eingebettet.
    Irgendwann, ich hatte mein Gedicht inzwischen per eigener Recherche bei Jokers gefunden, bekam ich, aber eben erst viel später, Nachricht, dass mein Gedicht nicht zu den "Auserwählten" gehört. Das ist nicht weiter schlimm. Aber:
    In den Teilnahmebedingungen habe ich (vielleicht dummerweise) gelesen, dass sich das auf die "Gewinnertexte" bezieht. Dem ist aber nicht so. Dort mit einem Text vertreten zu sein, ist somit keinerlei "Auszeichnung" für mich. Und wenn man sich manche Texte dort so anguckt, merkt man, dass Jokers da schlicht auf Quantität setzt und mit ihrem Vorgehen einfach nur einen Riesenrachen öffnet.
    Genau aus diesem Grund war ich bei dem Caritas (siehe anderer Fred) so zögerlich. Das soll man sich auch mit der Veröffentlichung per se schon einverstanden erklären...dann isser futsch der Text...eine Nachfrage hatte mich da aber beruhigt, dass das nur für den Fall der Veröffentlichung in einer Anthologie gilt.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • habe beinahe anderthalb Jahre auf Antwort in irgendeiner Form gewartet...und dann war mein Beitrag so mir nichts dir nichts mit wahrscheinlich hunderten anderer Einsendungen in der riesigen Jokers-Maschine eingebettet.
    Irgendwann, ich hatte mein Gedicht inzwischen per eigener Recherche bei Jokers gefunden, bekam ich, aber eben erst viel später, Nachricht, dass mein Gedicht nicht zu den "Auserwählten" gehört. Das ist nicht weiter schlimm.

    Liebe Lametta,


    da ich auch den Jokers Lyrik-Preis organisiere, hier kurz eine Info: Teilnehmer an dem Lyrik-Wettbewerb bekommen eine Eingangsbestätigung und eine zweite Mail, wenn ein Gedicht in die Datenbank aufgenommen worden ist. Tatsächlich werden nämlich längst nicht alle Einsendungen aufgenommen! Allerdings kommen dann nur die 100 besten Texte in eine Anthologie. Das ist natürlich ein Riesenschritt, bei dem eben viele ebenfalls gute Gedichte nicht mehr berücksichtigt werden können und deshalb "nur" in der Datenbank stehen.


    Zum Bücher-Wiki-Preis (bei dem übrigens sehr viel weniger Leute mitmachen): Auch hier gibt es zunächst eine Eingangsbestätigung. Die Einsendungen, die die Bücher-Wiki-Kriterien erfüllen, werden dann aufgenommen, und davon werden die besten prämiert. Siehe Horst-Dieters Pest-Artikel. Alle, die aufgenommen werden, werden darüber auch benachrichtigt. Und wie beim Lyrik-Preis werden die Gewinnernamen auf der Webseite veröffentlicht, so dass, gemäß Teilnahmebedingungen, am Schluss immer bekannt ist, wer etwas gewonnen hat.


    Viele Grüße
    Christiane

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane S. ()

  • Muss der Artikel völlig neu sein, oder kann man einen vorhandenen Artikel, der nur Bruchteile der eigentlichen Information wiedergibt, neu schreiben ?
    Fragt sich,
    Benedikt ;)

    Mein Blog über die Geschichten von Büchern


    BuchGeschichten


    Ihr dürft mir gerne einen Kommentar hinterlassen, würde mich sehr freuen!

  • Muss der Artikel völlig neu sein, oder kann man einen vorhandenen Artikel, der nur Bruchteile der eigentlichen Information wiedergibt, neu schreiben ?

    Hallo Benedikt,


    man kann auch einen Artikel, der erst aus wenigen Zeilen besteht, ausbauen. In der Einleitung steht ja: Es darf noch kein oder kein ausführlicher Text zum Thema im Bücher-Wiki existieren. Ich hab das jetzt aber noch mal verdeutlicht. Danke für die Nachfrage!


    Viele Grüße
    Christiane