Kurzvorstellung und Bitte

  • Liebe schreibende Kollegen


    Ich habe mich in diesem Forum schon etwas eingelesen - und finde es spannend.


    Ich gelange mit einer Bitte hier hin: Ich habe einen erotischen Roman geschrieben aus dem D/s-Bereich und werde ihn demnächst veröffentlichen. Ich habe die Geschichte mehrmals durchgecheckt - unter anderem mit Hilfe von Papyrus Autor (dieses Programm scheint hier recht bekannt und beliebt zu sein). Das Programm hat gut gearbeitet, aber mit der Folge, dass ich dann doch erschrocken war, wie viele Inkongruenzen ich übersehen habe! Wenn man den eigenen Text immer wieder liest, dann scheint es so, dass man automatisch immer wieder die gleichen Fehler überliest...


    Ein Korrektorat kann ich mir zur Zeit nicht leisten, und so ist meine Frage, ob jemand Zeit und Lust hat, meinen Text orthografisch zu beäugen (ein kleiner Obulus ist gewiss). Er sieht jetzt schon recht gut aus - aber es ist gut möglich, dass er immer noch diesen und jenen Fehler hat, den Aussenstehende sofort sehen würden... Aber wie gesagt - der Text ist dezidiert erotisch.


    Und jetzt versteht ihr wahrscheinlich, warum ich mich nicht ausführlich vorstelle. Im Profil erfährt ihr doch etwas von mir. Ich bin weder äusserst hässlich noch lichtscheu noch habe ich etwas ausgefressen, aber ich bin einfach darauf angewiesen, eine gewisse Anonymität zu bewahren.


    Falls es jemanden gibt, der Interesse hat, diesen Roman gegenzulesen, würde ich mich freuen, via E-Mail von Dir zu hören. Am besten ginge es, wenn Du auch Papyrus hast (egal welche Version, ist aber sicher nicht Bedingung).


    Sonnige Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,


    zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Du suchst ein Korrektorat, weil du ein Buch veröffentlichen willst? Das ist eigentlich Sache des Verlages. Der hat für Lektorat, Endkorrektorat etc. zu sorgen. Kosten sollte es dich eigentlich nichts. Ich hoffe, du hast dich nicht auf einen dieser Verlage eingelassen, die sich vom Autor bezahlen lassen und auch die eigentliche Verlagsarbeit nur mangelhaft durchführen.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Michael,


    erstmal herzlich willkommen. Schön, das du da bist. Ich habe da aber mal ein paar Fragen (bitte nicht falsch verstehen):


    Was ist D/s-Bereich? Hab ich noch nie gehört.


    Suchst du Testleser? Ich fände es schade, wenn das der einzige Grund für deine Anwesenheit wäre. Du schreibst doch auch, dass dein Roman demnächst veröffentlicht wird (herzlichen Glückwunsch), dein Verlag hat doch bestimmt einen Lektor auf dein Werk angesetzt. Was erwartest du denn von Testlesern. Nur Orthografie?


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum du so auf geheimnisvoll machst. Ich meine: nicht dass man sich hier mit Steuernummer und zehnseitigem Lebenslauf outen muss, aber... naja, bremst mich ihr anderen. Aber deine Andeutungen klingen so top secret, dass du mich erst recht neugierig machst 8-).


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Michael,


    ich weiß zwar nicht, was D/s ist (ich kenne nur DS - das ist meine Nintendo-Konsole fürs Gehirnjogging :D ), aber Korrektorat ist Verlagssache. Wenn der Verlag so klein ist und niemanden fürs Korrektorat hat, tut der Autor allerdings wirklich gut daran, selbst draufzuschauen. ;)


    Erzähl doch bitte mal ein wenig mehr. Zum einen, was es mit den zwei Buchstaben auf sich hat, zum anderen, welcher Verlag. Interesse hätte ich nämlich; bei fremden Texten fallen mir Tipp- und sonstige fehler normalerweise sehr gut auf.


    Liebe Grüße
    Maren

  • Zitat

    Original von Maren


    Erzähl doch bitte mal ein wenig mehr. Zum einen, was es mit den zwei Buchstaben auf sich hat, …
    Maren


    Vermutlich ist D/s eine Abkürzung von BDMS = "Bondage, Discipline, Domination, Submission, Sadomasochism"

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Achim, hallo Horst Dieter


    Danke für das Willkommen - ihr habt übrigens genau zur gleichen Zeit euren Beitrag eingestellt...


    Da habe ich zu wenig Info gegeben. Das Buch erscheint in einem BoD-Verlag (Book on Demand), also nicht bei einem sogenannten Druckkostenzuschuss-Dingsda. Hilfreich zu diesem Thema war übrigens die Seite
    http://www.wege-zum-buch.de
    Von dort habe ich auch den Hinweis zu eurem Forum.


    BoD ist deshalb gut, weil ich meine Unabhängigkeit behalte. (Irgendwo habe ich gelesen, dass sogar Goethe seinen "Götz von Berlichingen" bezuschussen musste, damit er gedruckt wurde.)
    BoD heisst aber auch, dass man alle Extraleistungen (Korrektorat, Lektorat etc.) extra bezahlen muss. Ist auch in Ordnung so, aber für mich zur Zeit schwierig.


    @ Achim
    D/s - Dominance und Submission, deutsch Dominanz und Hingabe. Der gängige Obertitel ist SM, aber das ist ein Begriff aus den vorigen Jahrhunderten und ist unglücklich gewählt, weil er die Sache nicht trifft. Im Englischen steht SM oft für "Sex Magic".


    Vielleicht wird jetzt verständlicher, warum ich... Ich habe unter anderem als Lehrer gearbeitet (zur Zeit ohne Arbeit) und möchte verständlicherweise mich nicht aufs Glatteis begeben und mir die Zukunft unnötig erschweren. Ich gehöre auch nicht zu den stromlinienförmigen Menschen, das führt natürlich dazu, dass man ab und zu jemanden "auf den Schlips tritt".


    "Nur Orthografie?" Eigentlich ja. Das ist ein vertretbarer Zeitaufwand. Und ich gehe davon aus, dass eine an dieser Form der Literatur interessierte Person ihren Spass haben wird! Aber (wohlwollendes) Feedback macht nichts. Aber wie gesagt - in erster Linie Korrektorat, und nicht Lektorat.


    Hoffe, ihr versteht mich.


    Michael

  • Zitat

    Original von Masaya


    BoD ist deshalb gut, weil ich meine Unabhängigkeit behalte. (Irgendwo habe ich gelesen, dass sogar Goethe seinen "Götz von Berlichingen" bezuschussen musste, damit er gedruckt wurde.)


    Heißt aber auch, dass damit noch kein einziges Buch verkauft ist. Buchhändler bestellen BoD-Titel in der Regel nicht und das Einstellen der Titel bei Amazon und evtl. die Aufnahme bei Libri bewirkt noch nicht, dass das Buch überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Ohne Vermarktungskonzept und vor allem Vermarktungsbemühungen des Autors wird es bei einer "theoretischen Veröffentlichung" bleiben.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Urheberrechte am Text bleiben aber doch in jedem Verlag beim Autor. Zumindest in Deutschland kann man kein Urheberrecht abtreten, was man an die Verlage abgibt, ist das Vermarktungsrecht. Aber dass Du der Urheber bist, das bleibt, immer.


    Übrigens ist ein BoD-Buch verbrannt für Verlage. Dass das ein richtiger Verlag irgendwann aufkauft, ist extrem unwahrscheinlich, das passiert nur bei ganz wenigen BoD-Büchern.


    Vielleicht suchst Du doch noch weiter. Gerade im Erotikbereich läuft man doch offene Türen ein, das suchen doch sämtliche Verlage, auch größere. Und besonders so exotischeres Zeugs.

  • An deiner Stelle würde ich auch versuchen, das Buch bei einem richtigen Verlag unterzubekommen. Maren hat Recht, diese Themen werden immer gesucht.


    Du kannst dir dann ein schickes Pseudonym aussuchen und den Verlag das Marketing übernehmen lassen (und das Korrekturat).


    LG


    Ulli

  • Zitat


    Heißt aber auch, dass damit noch kein einziges Buch verkauft ist. Buchhändler bestellen BoD-Titel in der Regel nicht und das Einstellen der Titel bei Amazon und evtl. die Aufnahme bei Libri bewirkt noch nicht, dass das Buch überhaupt zur Kenntnis genommen wird. Ohne Vermarktungskonzept und vor allem Vermarktungsbemühungen des Autors wird es bei einer "theoretischen Veröffentlichung" bleiben.


    Horst-Dieter



    Absolut einverstanden! Aber die Erfolge von Kiara Singer zeigen, dass es auch anders geht.


    Michael

  • Hm, aber sich bei der riesigen Menge an BoD-Büchern an einem einzigen zu orientieren ist, als würde ein Fantasy-Autor Harry Potter als Vorbild nehmen und glauben, mit seinem Fantasyroman direkt Millionär werden ...


  • Wenn du ein vernünftiges Vermarktungskonzept hast - ist das möglich. Sonst ist der Hinweis aber nicht anders zu werten als derjenige, das letzte Woche einer 6 richtige im Lotto hatte.


    Das ist ganz schwer zu reproduzieren


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Ulli
    An deiner Stelle würde ich auch versuchen, das Buch bei einem richtigen Verlag unterzubekommen. Maren hat Recht, diese Themen werden immer gesucht.


    Du kannst dir dann ein schickes Pseudonym aussuchen und den Verlag das Merketing übernehmen lassen (und das Korrekturat).


    So ist es. Ich bin selbst schon mehrfach angeschrieben worden und gefragt worden, obwohl ich halt nur normale Liebesromane (mit Liebesroman-Erotik, die natürlich nichts mit irgendwelchen Unterwerfungsspielchen zu tun hat) schreibe. Und teilweise auch mit Bitte um Weitergabe der Info, dass gesucht wird.


    Pseudonym ist immer möglich und gerade in dem Bereich nehmen das sowieso fast alle.

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen - und viel Erfolg bei deinem Vorhaben, wie auch immer. :)


    Ich frage mich übrigens, was ein vernünftiges Vermarktungskonzept ist. Kann man das irgendwo nachschlagen? :zwinker

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Hallo Maren

    Zitat


    Übrigens ist ein BoD-Buch verbrannt für Verlage. Dass das ein richtiger Verlag irgendwann aufkauft, ist extrem unwahrscheinlich, das passiert nur bei ganz wenigen BoD-Büchern.


    Vielleicht suchst Du doch noch weiter. Gerade im Erotikbereich läuft man doch offene Türen ein, das suchen doch sämtliche Verlage, auch größere. Und besonders so exotischeres Zeugs.


    Du hast es anscheinend geschafft. Bravo!


    "Gerade im Erotikbereich läuft man doch offene Türen ein..."
    Weisst Du wo? Hast du gute Tipps?


    Bei Schwarzkopf&Schwarzkopf z.B. (einer von den Verlagen, wo die Bücher sauber gesetzt werden - andere Verlage machen das so nachlässig) gab es eine Antwort so "von oben herab" im Sinne von: Wir haben genug Erfolgsautoren... Ich hoffe, dass der Chef dem Kerl irgendwann mal in den Hintern tritt...


    @ Ulli: Hast Du Vorschläge?


    @ Berit und Horst Dieter:
    Meiner Ansicht werden Bücher dieser Art gerne übers Internet gekauft. Dort funktioniert es schön anonym, und geht auch nicht länger als beim Buchhändler, und man hat das Buch direkt im Briefkasten.
    Ich glaube an Rezensionen bei Amazon, Buchbesprechungen, Hinweise bei einschlägigen Foren und Verlagen wie Schlagzeilen...


    Michael

  • Soll ich in einem extra Thread mal die Verlage auflisten, die Erotik im Programm haben und Autoren suchen, bzw. neue Autoren nehmen? Oder alle Links hier reinstellen?

  • Zitat

    Original von Masaya


    BoD ist deshalb gut, weil ich meine Unabhängigkeit behalte.



    Immer noch eine der größten "urban legends" in diesem Bereich. Aber o. k...

    Zitat

    Original von Masaya


    BoD heisst aber auch, dass man alle Extraleistungen (Korrektorat, Lektorat etc.) extra bezahlen muss. Ist auch in Ordnung so, aber für mich zur Zeit schwierig.



    Und weil das Geld bei Dir so locker sitzt, gehts zu nem BoD?????


    (versteh mir einer die Welt)


    Zitat

    Original von Masaya
    @ Achim
    D/s - Dominance und Submission, deutsch Dominanz und Hingabe.



    ... ok... bis hierher fand ich das ja noch witzig,...


    aber wenn Du Bücher schreibst, von deren Thema Du nur bedingt Ahnung hast......na ich weiß nicht...


    *Klugscheissereinwurf*
    submission
    *Klugscheissereinwurfbeendet*


    Zitat

    Original von Masaya
    Der gängige Obertitel ist SM, aber das ist ein Begriff aus den vorigen Jahrhunderten und ist unglücklich gewählt, weil er die Sache nicht trifft. Im Englischen steht SM oft für "Sex Magic".


    Auch nicht ganz korrekt... S/M kam wesentlich später auf... aber o.k...


    Zitat

    Original von Masaya
    ch habe unter anderem als Lehrer gearbeitet (zur Zeit ohne Arbeit) und möchte verständlicherweise mich nicht aufs Glatteis begeben und mir die Zukunft unnötig erschweren.


    Den Gedanken, den ich jetzt habe, führe ich, höflich wie ich bin, nicht weiter aus... denk mir lieber meinen Teil ...
    lg
    scribbler


    S/M - Autorin und "Ringträgerin"...

  • Zitat

    Original von Berit


    Ich frage mich übrigens, was ein vernünftiges Vermarktungskonzept ist. Kann man das irgendwo nachschlagen? :zwinker


    Für Selbstverleger (was ja bei BoD zutrifft) ein ganz schwieriges Thema. Geld für größere Marketingaktionen (Anzeigen, Fernsehwerbung, Events etc.) ist ja meist nicht vorhanden. Hier muss man etwas kleiner Denken. Wenn Autor oder Autorin regelmäßig auf Lesungen ist, könnte das schon als Marketingkonzept reichen. Vorausgesetzt es wird gut vorgelesen (ohne die Zuhörer einzuschläfern) können dabei schon überschaubare Buchverkäufe gemacht werden. Wenn man nur 1-2 mal im Jahr liest kommt das schon nicht mehr in Frage. Oder jemand hält Seminare, Kurse und/oder macht Veranstaltungen. Ebenfalls eine gute Vermarktungsstrategie. Gut ist es auch, einen Zugang zu einer Zielgruppe zu haben. Wer beispielsweise aktiv für die »Reine Ernährung durch frisches Gras« eintritt kann natürlich viel erreichen wenn er in der einzigen Fachzeitschrift dafür Artikel schreibt und eine Homepage darüber führt.


    Alles in allem wird man bei solchen Aktivitäten über Auflagezahlen von wenigen Hundert nicht hinauskommen.


    Mehr erreicht man nur, wenn man wirklich Publikumswirksam und großflächig Aufmerksamkeit der Medien erlangt und so etwas ist ganz schwer vorauszuplanen (vor allem für No-Name-Autoren mit BoD-Titel)


    Zumindest sollte sich jeder Autor mal mit dem Thema Marketing für Autoren beschäftigen.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann