Der nächste Plagiator ...

  • Zitat

    Original von Margot
    Vielleicht sollte man, im Stil von FAIRLAG, eine Vereinigung gründen. FAIRVERF (fair verfassen) oder ISS (ich schreibe selbst) oder VGDAFTDIINGHDMABMUMZKE (Vereinigung gegen das Abschreiben fremder Texte, die ich im Netz geklaut habe, die mich aber berühmt machen und mir zusätzlich Kohle einbringen).



    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

  • Zitat

    Original von Tom


    Ups. Ausgerechnet Jens Lindner. Der hat mir kürzlich einen sehr netten Gästebucheintrag verpasst (zweiter von oben).


    Genau. Über dieses Zitat, das Jens Lindner da reingeschrieben hat, hatten wir sogar hier im Forum eine Diskussion. (Dass da allerdings John steht statt Jack ist schon ein bißchen peinlich, oder nicht?...)


    Und im Angesicht dieser Vorwürfe bekommt das Zitat noch einen amüsanten Unterton:
    "Good writers are born, not made"

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Zitat

    Original von Ulli


    Von wem hast du den Satz geklaut?


    Ich seh schon, die ganze Angelegenheit führt zu einer gewissen Kultur des Misstrauens ... :P


    Zitat

    Original von Marvin
    Und im Angesicht dieser Vorwürfe bekommt dieses Zitat noch einen amüsanten Unterton:
    "Good writers are born, not made"


    :weg
    Aber im Sinne des 'Glaubens an das Gute im Menschen': Vielleicht war das ein selbstkritischer Satz, so ganz versteckt? :zwinker

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Vielleicht sollte man, im Stil von FAIRLAG, eine Vereinigung gründen. FAIRVERF (fair verfassen) oder ISS (ich schreibe selbst) oder VGDAFTDIINGHDMABMUMZKE (Vereinigung gegen das Abschreiben fremder Texte, die ich im Netz geklaut habe, die mich aber berühmt machen und mir zusätzlich Kohle einbringen).


    Einfach nur klasse :rofl





    Solange man kein aufgeschlagenes Buch neben sich liegen hat, um sich "inspirieren" zu lassen. 8-)


    "Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muss versuchen, es noch einmal zu denken. Goethe, Maximen und Reflex. 1
    Dass ist es, worauf es meiner Meinung nach ankommt. Ich denke, bei der Textflut, die wir im Laufe unseres Lebens aufnehmen, ist es schlicht unmöglich zu wissen, ob man den Satz, den man gerade schreibt, eventuell nur schreibt, weil man ihn vielleicht vor 23 1/2 Jahren in irgendeinem Roman gelesen hat. Letztendlich kommt es auf den Kontext an.


    Allerdings würde mich interessieren, wie es mit geflügelten Worten ist, die in unserem Alltag gebräuchlich sind, ohne, dass man sich Gedanken darüber macht, woher sie stammen. Brauchen wir da Quellenangaben?
    Beispiel:
    "Dies ist ein weites Feld." Fontane
    "Die ganze Welt ist (eine) Bühne" Shakespeare
    "Alles fließt" Heraklit


    Ist das Urheberrecht irgendwann verjährt?


    Fragen über Fragen, eine wirklich interessante Debatte,
    Cordula G.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Zitat

    Original von Cordula G.


    Ist das Urheberrecht irgendwann verjährt?



    Cordula G.


    Ja - nach 70 Jahren (in einigen Ländern etwas abweichend).


    Aber es ist NIE insofern verjährt, das man fremde Texte als seine eigenen Ausgeben kann. Ich kann Goethe nachdrucken, ohne das Lizenzzahlungen an ihn oder seine Erben erfolgen müssen. Aber ich kann nicht den Faust nehmen und meinen Namen drauf schreiben. Oder ich kann das wohl - werde dann aber zu Recht als Plagiator bezeichnet.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo ihr Lieben,


    völlig OT: Wo zur Hölle finde ich den Text, aus dem das Zitat ist. X(


    Ich scheitere ja selten, aber ich gebe erst mal auf, weil ich nicht die Zeit habe, mich durch Londons Korrespondenz zu fressen. Aber ich wüsste doch zu gern, in welchem Zusammenhang er das gesagt hat, geschrieben oder sonstwie geäußert hat.


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]


  • Frag ihn doch direkt

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst-Dieter,


    Errr ... wenn ich die Sache mit den Séancen beherrschen würde, behielte ich das für mich ... leichter ließe sich kaum plagieren, oder? Und sogar so, dass es keiner rausfinden könnte. Wär da bloß nicht die Sucht, eigene Geschichte zu erzählen.


    Dummerweise speichert die DNA solche Information nicht, eine Exhumierung brächte also auch kaum weiter, bliebe Becky, aber die alte Dame - so sie noch lebt - mit so marginalen Fragen zu belästigen, traue ich mich nicht.


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von Margot
    Vielleicht sollte man, im Stil von FAIRLAG, eine Vereinigung gründen. FAIRVERF (fair verfassen) oder ISS (ich schreibe selbst) oder VGDAFTDIINGHDMABMUMZKE (Vereinigung gegen das Abschreiben fremder Texte, die ich im Netz geklaut habe, die mich aber berühmt machen und mir zusätzlich Kohle einbringen).


    ISS ist gefährlich. Nachher bekommst Du noch Ärger mit der NASA. 8-)


    Warum regt Ihr Euch eigentlich auf. Copyright = Recht auf Kopieren. Oder hab ich da was falsch verstanden? :evil

  • Mann, Mann. Wie es eine liebe Freundin ausdrücken würde: So viel Sand und keine Förmchen. :down


    Na jedenfalls ist das die Erklärung eines erwachsenen Menschen, die man sogar nachvollziehen kann.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • So viel Größe wird ebenso sicher wie bedauerlicherweise nicht die Medienaufmerksamkeit erreichen wie bei Hegemann.


    Hut ab


    Liebe Grüße
    Judith, die jetzt einen Beitrag editieren geht

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Schönes Beispiel dafür, wie »Mann« nur auf die Veröffentlichung schaut.


    Oder anders gesagt: Wo mal wieder die Schale für wichtiger erklärt wird als der Inhalt.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Ulli
    Was mich so ein wenig verwundert - der Typ ist doch vom schreibenden Fach. Der kann doch nicht wirklich so blöd sein.


    Was genau macht er denn beruflich?
    Allerdings ist es wirklich reichlich naiv, anzunehmen, dass es nicht auffällt, wenn er von einem so bekannten Buch klaut.

  • Zitat

    Original von Maren
    Allerdings ist es wirklich reichlich naiv, anzunehmen, dass es nicht auffällt, wenn er von einem so bekannten Buch klaut.


    Ja, das ist es, aber im unangenehmsten Fall hat er das gar nicht wirklich angenommen und die ganze Zeit befürchtet, dass die Sache auffliegt.


    Trotzdem kein Beispiel für umsichtiges Verhalten, insgesamt. Und dass vorher seine (Zitat Lindner)

    Zitat

    Manuskripte wie Brieftauben stets den Weg nach Hause zurückfanden


    ist sicher schad für ihn, aber es wird hoffentlich nicht als Grund fürs Abkupfern Schule machen ...

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)


  • Er ist Journalist, er müsste wissen, wie schnell Sachen auffliegen. Wenn jetzt nicht die Hegemann Geschichte gewesen wäre, hätte es nicht so eine Welle gegeben.


    Und mal ganz ehrlich - seine Manuskripte werden immer wieder zurückgeschickt, er will schreiben, hat aber eigentlich keine Zeit dafür ... hätte er sich mal ein wenig mehr Zeit genommen und etwas eigenes geschrieben oder die Erkenntnis erlangt: ich kann es einfach nicht.
    Alles wäre weniger peinlich als das jetzt.


    Ich habe kein Mitleid mit ihm. Meine ersten Manuskripte sind auch nach etlichen Versuchen in der Schublade gelandet. Ich hätte nie abgeschrieben, um es in einen großen Verlag zu schaffen. Das wäre mir zu blöd.
    Mein Agent sagt aber: niemand erfindet das Rad neu und jede Geschichte gab es schon einmal. Richtig, aber ich schreibe immer noch mit meinen eigenen Worten.

  • Zitat

    Original von Judith


    Hallo ihr Lieben, völlig OT: Wo zur Hölle finde ich den Text, aus dem das Zitat ist.


    Ich gebe zu, das mit dem Zitat beschäftigt mich auch :D.
    Eine oberflächliche Internet Recherche konnte mich jedenfalls auch nicht zu dem London-Zitat bringen. Jedoch zu einem John London, offensichtlich ein Songwriter, von dem ich jedoch keine Zitate finden konnte. Vielleicht geht "Good writers are born, not made" ja tatsächlich auf den Musiker zurück und somit wäre auch der Gästebucheintrag wieder richtig. :D

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin