In diesem unbeheizten Vestibül

  • Zitat

    Original von Enno
    Hallo Achim,


    danke fürs Welcome.
    Ist die Weide, von der du sprichst, irgendwo bei Ober- oder Niederschöneweide? Oder ist das nur was für Eingeweihde? Oder keins von beide? :dumm


    Enno


    =)
    Mir war es eigentlich nur zu platt, dir das welcome von Herzen zu wünschen, deswegen die Eingeweide. Habe die ersten zwanzig Jahre meines Lebens in der Nähe von Pferden gelebt, obwohl die keine richtigen Weide hatten... das Häuschen meiner Eltern steht in Mariendorf, nicht weit von der Trabrennbahn. Da gabs Heuhaufen, aber nicht genug Rasen für eine richtige Weide. Da wo ich jetzt wohne haben die Pferde dafür um so mehr Weide (Oberhavel) :D


    Liebe Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,
    - Mariendorf? Ist das nicht das Ghetto, aus dem dieser Gangsta-Rapper kommt, Bushido? Und da bist du aufgewachsen?! Coole Gegend, Mann, echt coole Gegend. 8-)
    (Sorry, manche blöden Scherze muss man einfach machen - und diesen konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, bei dem derzeitigen Bushido-Hype.)
    Grüße aus Berlin,
    Enno

  • Zitat

    Original von Enno
    Hallo Achim,
    - Mariendorf? Ist das nicht das Ghetto, aus dem dieser Gangsta-Rapper kommt, Bushido? Und da bist du aufgewachsen?! Coole Gegend, Mann, echt coole Gegend. 8-)
    (Sorry, manche blöden Scherze muss man einfach machen - und diesen konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, bei dem derzeitigen Bushido-Hype.)
    Grüße aus Berlin,
    Enno


    Hallo Enno,


    du hast vollkommen recht, hier laufen die finstersten Gestalten rum. Man hat keine Chance ihnen zu entkommen, denn Mariendorf - und gerade die Einfamilienhausgegend um die Trabrennbahn herum - ist das letzte Refugium... der Witwen von Wilmersdorf =). Bushido? Ey Mann, der Typ würde sich da nie ohne drei Bodyguards hintrauen :rofl!


    Glaub nicht, dass nur du blöde Scherze zusammenbekommst :D.
    Liebe Grüße ausm Dorf
    Achim

  • Hi Enno,


    mein Willkommensgruß kommt spät, aber von Herzen ... :blume


    Zitat

    Original von Ennoin einem Alter, in dem einen kleingedruckte Gebrauchsanweisungen gereizt machen


    Wem sagst du das :brille ... An eine Brille bin ich ja schon sehr lange gewöhnt, aber jetzt habe ich auch noch herausgefunden, dass ich in absehbarer Zeit Gleitsichtglas brauchen werde, weil ich dann weder ferne Schilder noch Inhaltsangaben in Miniaturschrift lesen kann. :braue

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    An eine Brille bin ich ja schon sehr lange gewöhnt, aber jetzt habe ich auch noch herausgefunden, dass ich in absehbarer Zeit Gleitsichtglas brauchen werde, weil ich dann weder ferne Schilder noch Inhaltsangaben in Miniaturschrift lesen kann. :braue


    Das wird mir auch bald so gehen. Ich habe gehört, dass die Umstellung auf Gleitsicht ziemlich schwierig sein soll.

  • Zitat

    Original von Berit


    Wem sagst du das :brille ... An eine Brille bin ich ja schon sehr lange gewöhnt, aber jetzt habe ich auch noch herausgefunden, dass ich in absehbarer Zeit Gleitsichtglas brauchen werde, weil ich dann weder ferne Schilder noch Inhaltsangaben in Miniaturschrift lesen kann. :braue


    Vor zwei Jahren habe ich mir eine Lesebrille besorgt, weil es mich störte, wenn ich zum Lesen die Brille immer auf der Nase nach vorn schieben musste. Mit der Lesebrille machte die Lektüre wieder richtig Spaß; dass ich weiter weg nur sehr unscharf sah, war dabei nicht störend. Da mir das Hin und Her mit der anderen Brille bei jeder kleinen Gelegenheit nicht liegt, habe ich die Lesebrille aufgelassen, wenn ich mal kurz von der Arbeit oder der Lektüre aufgestanden bin und was anderes gemacht habe. Es ist ja nicht immer zwingend nötig, alles scharf zu sehen ;)


    Als ich vorgestern beim Optiker für eine neue Brille auch den üblichen Test machte, stellten wir überrascht fest, dass nicht nur die Dioptrin besser geworden ist (von -9,25 auf -9,0) sondern auch meine Sehleistung sich um 15 % verbessert hat. Erklärt wurde mir das damit, dass mein Gehirn auf die veränderte Situation mit einer »neuen neuronalen Schaltung« reagiert hat. Hört sich gut an - kann aber im Augenblick von mir nicht objektiv bewertet werden. Möglicherweise ist ja doch etwas an dem dran, was Vertreter des Augentrainings behaupten. Für mich bedeutet das aber vorläufig weiterhin, dass ich auf Gleitsichtgläser zugunsten zweier Brillen verzichte.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von AchimW
    Hallo Enno,


    du hast vollkommen recht, hier laufen die finstersten Gestalten rum. Man hat keine Chance ihnen zu entkommen, denn Mariendorf - und gerade die Einfamilienhausgegend um die Trabrennbahn herum - ist das letzte Refugium... der Witwen von Wilmersdorf =). Bushido? Ey Mann, der Typ würde sich da nie ohne drei Bodyguards hintrauen :rofl


    Boah, das hört sich ja schlimmer an, als ich dachte. Muss ich mich wohl echt vorsehen, wenn ich demnächst bei Freunden da eingeladen bin. Die wohnen in einer dieser düsteren üblen Straßen um die Trabrennbahn herum. Und wie machst du das eigentlich - traust du dich denn ohne Bodyguards da hin, wenn du deine Eltern besuchst? Krasse Gegend, Marienrade, Zehlenfelde.


    Respekt,
    Enno

  • Hey Mann ey,
    ich bin da groß geworden und habe auf den Feldern im Floningweg (ja, damals gab es tatsächlich noch Getreidefelder in Berlin) mit meiner Gang Drachen steigen lassen. Wenn ich komme, springen alle beiseite :colts.
    (Jedenfalls bis ich eingeparkt habe und dann schnell zu Mutti ins Haus husche :baby)
    Ich bin bestimmt mit daran schuld, dass Lichtendorf-Marienhof-Tempelrade bisher keine Nobelpreisträger hat X(. Hab die alle nach Friedenau verscheucht :henker. Kannste Tom fragen :pretour.


    Gruß :rofl
    Achim

  • Zitat

    Original von Berit


    Wem sagst du das :brille ... An eine Brille bin ich ja schon sehr lange gewöhnt, aber jetzt habe ich auch noch herausgefunden, dass ich in absehbarer Zeit Gleitsichtglas brauchen werde, weil ich dann weder ferne Schilder noch Inhaltsangaben in Miniaturschrift lesen kann. :braue


    Ist das sowas wie Flaschenböden?

  • Zitat

    Original von intheshadow
    Seit Douglas Adams ist die Antwort eh " 42" insofern herzliches Willkommen und nun die Frage suchen..:)


    @ Jens


    Wenn ich die Antwort habe, wozu brauche ich dann die Frage? 8-)


    Enno

  • Hallo Achim,


    die Witwen sind nach Tempelhof gezogen, ins Ghetto der grillenden Gartenzwerge, die Nobelpreisanwärter nach Friedenau, in den Kiez der auserkorenen Autoren. Und wo zieht unsereins hin? :(


    Ich habs. Die Lösung heißt Wilmersdorf, irgendwo hart an der Grenze zu dem erwähnten Problemkiez. (Direkt in Friedenau wohnen möchte ich nicht, ich arbeite da schon, das reicht. ;))


    Danke für deine unbezahlbaren Tipps bei der Wohnungssuche!


    Enno