Mundart

  • Zitat

    Original von Andreas Dietz
    „Seid ihr alleine?“


    Oder meinte er: „Seid Ihr alleine?“ Ob nun groß- oder kleingeschrieben, das konnte ich leider nicht heraushören. Der rote Teppich blieb aus, das Frühstück war wie gewohnt reichlich (Frühstücks-Flatrate - wow, bin ich jetzt ein Wort-Creator? Kann ich das an Hotelketten verkaufen? Ich werde gleich mal nachfragen) und meine Kutsche musste ich selbst lenken.


    Ich werde heute Nacht den Tresor besuchen gehen und nachschauen, ob darin eine Krone für mich untergebracht ist - natürlich nur der Klarheit wegen .


    Interpretationsversuch: Dem Mann nimmt die Krönungswelle der Grundeinkommens-AktivistInnen ganz besonders ernst. =)


    Zitat

    Oh man! Was ist eigentlich ein Gehege-Mann?Schlafzimmer-Anschauungsobjekt für Emanzen?


    Ich glaube, ich setzte doch die Drogen ab.


    :rofl :rofl (Obwohl ich das Wort "gehegemannt" ehrlich gesagt echt plöd finde :P)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    [quote]Original von Andreas Dietz
    „Seid ihr alleine?“


    Das ist im Rheinland eine durchaus übliche Anredeform, wenn man freundlich und nicht zu förmlich daherkommen will. Da wird dann eben kräftig ge-ihrt. (Wo steht das Hotel bzw. woher stammt der freundliche Mann?)


    "Darf ich euch was zu trinken bringen?" "Kann ich euch helfen oder wollt ihr euch erst umsehen?" - so was kriegst du hier ständig zu hören, wenn du in einer Kneipe oder einem Laden stehst. Das ist aber KEIN "Du", sondern eine freundliche Zwischenform, die dem "Sie" deutlich näher steht:)


    LG


    Susanne

  • @ Berit: Ja das könnte wirklich so sein. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass er einen Rand unter dem Haaransatz hatte. Es war sonnig die letzten Tage - das hat seine Spuren hinterlassen.


    @Gerdom: Hessen - Frankfurt. Mit dem Strahlenkranz unter seinem Pony war eine nähere Zuordnung seiner Herkunft nicht auszumachen. Er war blond. Aber ich glaube, das hilft nicht unbedingt weiter :achsel


    Aber Hauptsache ist doch, dass ich mich königlich fühle. Auch ohne Krone.

  • Hallo Freunde des vollständigen Satzes.


    Wer eingeweiht, kommt meist mit wenigen Worten zurecht. Verwirrend ist es lediglich für den Außenstehenden. Wer sich in der Nähe eines Drive-In-Schalters herumtreibt, kann über spartanisches Essverhalten staunen:


    „Herzlich Willkommen bei ... Ihre Bestellung bitte.“


    „Ich bekomme bitte drei Cheeseburger und eine Pommes.“


    „Eine große?“


    „Nein, eine kleine reicht mir.“


    Ich denke, nach drei Cheeseburger ist man sowieso schon satt. Und wer weiß, vielleicht brauchte dieser Kunde auch einfach einen Zahnstocher für danach.


    Andy

  • Eben "life" vernommen:
    "Was händ Ihr gära?" ("Was habt Ihr gerne?" St. Galler Version von "Was darf es denn sein" oder "Was hätten Sie denn gern"?)
    "I sött äs Panach ha." (Ich sollte ein Radler haben." St. Galler Version von "Ich möchte bitte ein Bier-Zitronenlimo-Gemisch."

  • Moin, allerseits,


    auf das Laura-Beispiel vom Anfang möchte ich gern noch einmal zurückkommen - und auf die Diskussion des biologischen vs grammatischen Genus.


    Bei den Kasselänern (oder Kasselanern oder Kasselern, je nach Geburt, Verweildauer in der Stadt oder kürzlichem Zuzug) wird für alles Weibliche unter - ich schätze mal 20 - die sächliche Form verwendet.


    Zitat

    Original von Andreas Dietz
    Mutter: Wem gehört denn das? (Muttere zeigt auf ein Bilderbuch)
    Kind: Das ist der Laura seins.
    Mutter: Der Laura ihres, Madleine. Laura ist ein Mädchen. [/I]


    Andys Beispiel würde sich dort so anhören:
    Mutter: Wem gehört denn das? (Muttern zeigt auf ein Bilderbuch)
    Kind: Das ist dem Laura seins.
    Mutter: Dem Laura ihres, Madleine. Laura ist ein Mädchen.


    Oder, in der noch beliebteren verkürzten "es"-Form, wobei das "e" in "es" in Richtung "ö" klingt, also mehr ein angedeutes und ziemlich offenes "e" gesprochen wird:
    Frage: Wo ist denn's Andrea?
    Antwort: Das sucht gerade es Manuela.


    Ich bin eine Ecke weiter südlich aufgewachsen, wo man das so nicht kannte. Es gab im Dorf nur ein Mädchen, das "das Antje" hieß - und noch heute so genannt wird, mit 40.


    Schöne Grüße und einen schönen Restsonntag von
    Andrea Martini

  • Zitat

    Original von blaustrumpf

    "I sött äs Panach ha." (Ich sollte ein Radler haben." St. Galler Version von "Ich möchte bitte ein Bier-Zitronenlimo-Gemisch."


    Anderswo sagt man auch Alsterwasser oder Wurstwasser - aber das einer ein Bier-Zitronenlimo-Gemisch bestellt, das habe ich noch nicht gehört.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich dachte so bei mir, wenn ich nun einfach unkommentiert "Radler" schreibe, dann postet sicher wer, dass das aber anders heiße in Sonstewo.


    Und was lustige Bestellungen betrifft: Jüngst orderte ich eine Mineralwasserschorle. Fand der Ober nicht so lustig wie schon ein anderer Kollege etwas weniger jüngst. Der brachte es fertig und schenkte mir am Tisch aus einer Flasche stillen Wassers und einer mit Kohlensäure ein. Fand ich gut.

  • Zitat

    Original von blaustrumpf


    Und was lustige Bestellungen betrifft: Jüngst orderte ich eine Mineralwasserschorle. Fand der Ober nicht so lustig wie schon ein anderer Kollege etwas weniger jüngst. Der brachte es fertig und schenkte mir am Tisch aus einer Flasche stillen Wassers und einer mit Kohlensäure ein. Fand ich gut.


    Ich wäre allerdings auch ins Grübeln gekommen. Apfelschorle, Weinschorle, Gespritzter, Fruchtschorle … das kenne ich. Und Varianten davon. Aber Mineralwasserschorle? Die Idee des Kellners, stilles und Mineralwasser zu mischen ist schon in einem gewissen Sinne kreativ. Ich hätte (an Kellners Stelle) allerdings gefragt: Mineralwasser - und was noch?


    gemischte Grüße :)


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    Eben "life" vernommen:
    "Was händ Ihr gära?" ("Was habt Ihr gerne?" St. Galler Version von "Was darf es denn sein" oder "Was hätten Sie denn gern"?)
    "I sött äs Panach ha." (Ich sollte ein Radler haben." St. Galler Version von "Ich möchte bitte ein Bier-Zitronenlimo-Gemisch."


    Kennt ihr Imbissdeutsch?

  • Nun möchte ich mal wieder diese Seiten erweitern. Wer unterwegs ist, wird unwillkürlich in eine Welt befördert, die einem zum Nachdenken anregt; denn zum Handeln kam es einfach nicht. Aber der Reihe nach.


    An jenem Orte, an welchem ich meine Wochen abarbeite, gibt es eine Türe, auf der mit unübersehbarer Größe PERSONALVERKAUF geschrieben steht. Da ich immer viel zu tun habe, dachte ich mir, neues Personal zu beschaffen, mir somit die Arbeit zu erleichtern und zugleich einen Gesellen zur Seite zu stellen, der vielleicht sprachgewandt mich für das Wochenende vorinspirieren kann. Ja, ja, ich werde mir das Personal genau ansehen, bevor ich es kaufe. Auch wenn das irgendwie an Sklavenhandel erinnert, so fühle ich mich recht gut bei dem Gedanken, meine Last zukünftig zu teilen.
    Leider, leider hat der Personalverkauf Öffnungszeiten, die für mich nur schwer zugänglich waren. Aber nicht dumm, strukturierte ich meine Arbeitszeiten neu, um mich dann zu vorgegebener Zeit an der Türe einzufinden; die dann aber noch immer verschlossen, dafür aber mit einer neuen Nachricht versehen war:


    Leider ist der Personalverkauf wegen Krankheit bis einschließlich 13.August 2010 geschlossen.


    Vielleicht ist ja ein Virus ausgebrochen, der dem zu verkaufenden Personal seine Autonomie genommen und damit den Verkauf geschlossen hat. Es soll ja auch Science-Fiction-Filme geben, in denen sich Maschinen selbst verwirklichten, zu handlungsfähigen Individuen hervorhoben und den Weltuntergang nach dem langsamen Geruckel des Menschen selbst übernahmen und damit endgültig beschleunigten.


    Nun bin ich aber noch neugieriger als zuvor: Der Personalverkauf als autonome Wirtschaftsfunktion? Hoffentlich komme ich bei meinem Besuch hinter besagter Tür nicht in einen Strudel/Sog, der mich in dieses System einnimmt. Gnade für den, der mich erwerben wird.


    P.S. Edit: Dick und dünn schreiben, kursiv und gerade: Schade, dass sich die Seite nicht (fertig) ansehen lässt, bevor ich sie einstelle. Irgendwie funktioniert meine Vorschau nicht, oder mache ich etwas falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Dietz ()

  • Zitat

    Original von Andreas Dietz


    P.S. Edit: Dick und dünn schreiben, kursiv und gerade: Schade, dass sich die Seite nicht (fertig) ansehen lässt, bevor ich sie einstelle. Irgendwie funktioniert meine Vorschau nicht, oder mache ich etwas falsch?


    Nach dem Klick auf Vorschau mal »oberhalb« des Editors schauen. Meist ist es eine Sache der Sichtweise ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann