Hinter den Kulissen, manchmal aber auch davor, scheint es hart zuzugehen: Einige von denen, die sich bei Amazon als "Top-Rezensenten" platziert haben, missverstehen das System offenbar als Wettkampf, bei dem alle Mittel erlaubt sind. So wird anscheinend per "Kommentar"-Funktion kräftig gemobbt, "gegnerische" Rezensionen werden systematisch als "nicht hilfreich" abgestraft und die Diskussionsplattform wird zu einer Fortsetzung dieses Krieges mit anderen Mitteln genutzt. Das alles hat offenbar Ausmaße erreicht, die Amazon zum Handeln gezwungen haben. Mindestens drei "Top-Rezensenten" müssen seit gestern gelöscht worden sein, sonst wäre ich heute nicht auf Rezensentenrang 66 (gestern: 69 - die Zahl verändert sich eigentlich kaum, bestenfalls um eine Position). Als Erklärung dazu erhielt ich heute diese Mail (s.u.), aus der hervorgeht, dass die mobbenden Rezensenten nicht nur aus dem Rezensionensystem ausgeschlossen werden, sondern sogar vollständig als Kunden gelöscht werden:
Guten Tag,
wir schreiben Ihnen als einem unserer Top-Rezensenten heute mit
Informationen zu unserer Rezensionsfunktion und unseren Diskussionsforen.
Zunächst möchten wir uns nochmals für Ihre Rezensionsbeiträge auf
Amazon bedanken, mit denen Sie viele Kunden unserer Website unterstützen,
die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Unsere Plattform soll allen Kunden zum fairen und offenen
Meinungsaustausch dienen und wir erwarten von Teilnehmern eben diese
Fairness sowie einen angemessenen Umgangston. Dabei möchten wir so wenig
wie möglich in Diskussionen oder Rezensionen eingreifen – weder über
die technischen Möglichkeiten unserer Plattform noch über manuelle
Eingriffe. Wir möchten unsere ehrlichen Kunden und Rezensenten nicht für
die Unaufrichtigkeit einiger weniger Besucher unserer Plattform bestrafen.
In den letzten Monaten ist jedoch zwischen einigen der Top-Rezensenten ein
Streit entfacht, der sich zum einen in Form von Serienabklicken von
Rezensionen anderer Kunden, zum anderen in Kundenforenbeiträgen und
Rezensionen äußert, die nicht unseren Teilnahmebedingungen entsprechen.
Wir haben uns daher entschieden, ab sofort jedes Kundenkonto solcher
Rezensenten und Forumsteilnehmer zu schließen, die weiterhin in
inakzeptabler, verleumderischer oder anderweitig gegen unsere
Teilnahmebedingungen verstoßender Art auf unserer Website kommunizieren.
Mit der Schließung eines Kundenkontos ist zum einen keine Nutzung der
Amazon-Verkaufsplattform mehr möglich, ebenso können keine Rezensionen
und Forenbeiträge mehr verfasst werden. Mit der Schließung des
Kundenkontos erfolgt außerdem die Löschung aus der Top-Rezensentenliste.
Ebenso werden wir zum Schutz unserer Mitarbeiter auch die Konten solcher
Rezensenten schließen, die in der Kommunikation mit unserem Kundenservice
sowie weiteren Mitarbeitern unsachliche, beleidigende und gehässige
Äußerungen gegenüber unseren Mitarbeiter treffen – ob mündlich oder
in Schriftform.
Ich bitte Sie um Verständnis für diesen Schritt und hoffe auf eine
zukünftige konstruktive Zusammenarbeit. Wir bitten außerdem zu
berücksichtigen, dass jegliche Anfragen zu diesem Thema ausschließlich
von unseren Kundenservice bearbeitet werden. Unsere Mitarbeiter sind mit
dem Vorgang vertraut und können dementsprechend alle Anfragen bearbeiten.
Bitte sehen Sie von Anrufen in anderen Unternehmensbereichen ab –
jegliche Anfragen werden an unseren Kundenservice weitergeleitet.
Sie erreichen uns jederzeit über das Kontaktformular auf unseren
Hilfe-Seiten (http://www.amazon.de/hilfe). Auf jeder unserer Hilfeseiten
finden Sie das Kästchen "Kontaktieren Sie uns".
Freundliche Grüße,