Susanne G. hat was Neues

  • Susanne hat ihren neuen Roman (bei Pieper) draußen:


    ASIN/ISBN: 3492701477


    Hier gibt es auch gleich ein Interview dazu. Schön, dass sie dabei die 42er und insbesondere den Sloganmacher (Brot und Butter für die Welt) Rico Beutlich nicht verschweigt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Schön, dass sie dabei die 42er und insbesondere den Sloganmacher (Brot und Butter für die Welt) Rico Beutlich nicht verschweigt.


    ja, hat sie gut gemacht, den "kollegen" rico ("autobiographische fantasy") zu erwähnen.


    und glückwunsch zum neuen roman, susanne, falls du mitliest.


    viele grüße,
    michael

  • Zitat

    Original von habibi


    Du meinst sicher: Piper?! ;)


    LG Habibi


    ja, aber "e"'s habe ich soviele, da kann ich ruhig mal hier und da eeeeins entbeeeehren


    Horst-Dieeeeeter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das Buch ist neu - und damit (noch) anders als die anderen.
    Aber eines ist nicht neu: Es ist spannend, flott zu lesen, gut geschrieben und bietet immer wieder Details, die die vertrauten Klischees sowohl des Genres als auch des "lebenden Inventars" mindestens ein bisschen biegen, wenn nicht gar aufbrechen. Also alles wie immer. Und das ist auch gut so.
    Sehr schön. Ich war ja schon vorher angefixt.
    :strauss

  • Hallo, ihr LIeben und danke!
    Jo, das Schmerzenskind ist draußen, das nächste liegt auch seit vorgestern bei meiner Lektorin, ich sitze am übernächsten und das überübernächste wartet schon, dass es endlich dran ist. Sprich: ich werde mich auch weiterhin hier nur als Kometenschweif zeigen. 8-) oder vielmehr ;(


    Wie schafft ihr das eigentlich? Schreiben und Verein? Bin ich so schrecklich schlecht im Zeitmanagement? (Ja, das auch. Dochdoch. Prokrastination hab ich erfunden, fürchte ich :rolleyes)


    Ich hab mir aber vorgenommen, wenigstens gelegentlich mal zu schauen, was all die lieben Leute so machen, die ich eigentlich ganz schön vermisse. Seufz. (Die Rico Beutlich-Sache war so geniaaaal - ich krieg mich immer noch nicht ein! :rofl)


    Hab ich "danke" gesagt? ;-)


    LG!

  • Zitat

    Prokrastination hab ich erfunden, fürchte ich


    Grüße an den Niederrhein, wenn ich Uedem lese, werden da Heimatgefühle wach, so als Klever.


    In Sachen Prokrastination haben sich Kathrin Passig und Sascha Lobo in
    Dinge geregelt kriegen/ ohne einen Funken Selbstdisziplin, ausgelassen. Unterhaltsam geschrieben und wenn Du das erfunden haben solltest, also das prokastinieren, ist das für eine Fortbildung evtl. hilfreich. (hahaha)

  • Zitat

    Original von Amos


    Grüße an den Niederrhein, wenn ich Uedem lese, werden da Heimatgefühle wach, so als Klever.


    Hach, Kleve - das ist so eine schöne Stadt! Ich liebe es - gerade als Ex-Düsseldorferin, die die Hektik satt hat - in Kleve einkaufen zu gehen. Die Hagsche Straße rauf und runter, bis die Füße qualmen!


    Wo lebst du denn jetzt? Ich hab immer den Eindruck, wenn Niederrheiner wegziehen, gehen sie ein. ;-)


    Zitat

    In Sachen Prokrastination haben sich Kathrin Passig und Sascha Lobo in
    Dinge geregelt kriegen/ ohne einen Funken Selbstdisziplin, ausgelassen. Unterhaltsam geschrieben und wenn Du das erfunden haben solltest, also das prokastinieren, ist das für eine Fortbildung evtl. hilfreich. (hahaha)


    ROFL! Ja, das Buch steht auf meiner Wunschliste, aber klar! Die beiden haben twitterseitig diesen Ausdruck in den allgemeinen aktiven Wortschatz gehievt (gute PR, Hut ab!). Such mal nach Tweets mit #prokrastination ....

  • Naja, eingehen is nicht. Bin ja nur ein bisschen Klever. Die Eltern sind waschecht, ich bin in Krefeld geboren und dann erst mit 18 Jahren nach Kleve gezogen.
    Da zieht es mich immer hin, weil meine Mutter und Schwester da leben, ansonsten ist der Niederrheiner an sich ja weltaufgeschlossen, mindestens ich, Afrika und Asien,habe ich zeitlang gearbeitet und gelebt und nun seit zwei Jahrzehnten bei Horst- Dieter ume Ecke, in Bad Mergentheim.
    Der Niederrheiner ist und bleibt aber unverwüstlich in mir

  • Zitat

    Original von Amos

    Der Niederrheiner ist und bleibt aber unverwüstlich in mir


    »Unverwüstlich« :D kann ich bestätigen.


    Ob das aber der Niederrheiner oder einfach nur der Amos ist, da bin ich mir nicht so sicher …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Susanne oder Gerdom oder wie auch immer du genannt werden willst,


    das ist sicher hart, veröffentlich zu werden. Gerade wenn man so leidenschaftlich schreibt wie du, wird man da sicher von den Verlagsleuten häufig zusammengestaucht. Kann mir vorstellen, dass das schlaucht.


    Da spricht wohl meine ehrliche Furcht,
    trotzdem herzlichen Glückwunsch,
    Sabrina Saskia

  • Zitat

    Original von Amos
    Naja, eingehen is nicht. Bin ja nur ein bisschen Klever. Die Eltern sind waschecht, ich bin in Krefeld geboren und dann erst mit 18 Jahren nach Kleve gezogen.


    Na ja, Krefeld und Kleve sind ja noch einigermaßen in Sichtweite ;-) Krefeld ist auch nett, btw.


    Zitat

    Da zieht es mich immer hin, weil meine Mutter und Schwester da leben, ansonsten ist der Niederrheiner an sich ja weltaufgeschlossen, mindestens ich, Afrika und Asien,habe ich zeitlang gearbeitet und gelebt und nun seit zwei Jahrzehnten bei Horst- Dieter ume Ecke, in Bad Mergentheim.
    Der Niederrheiner ist und bleibt aber unverwüstlich in mir


    Das mit der Aufgeschlossenheit stimmt wirklich. Wir waren ja ein bisschen besorgt, so aus der Stadt ins Städtchen zu ziehen, aber es hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Und die Niederrheiner sind echt gut drauf, wenn man Leute mit Humor sucht, ist man hier an der richtigen Adresse.


    Grüße ins Exil ;-)

  • Zitat

    Original von Saskia
    Hallo Susanne oder Gerdom oder wie auch immer du genannt werden willst,


    Susanne ist scho recht, darauf hör ich seit fuffzig Jahren. ;-)


    Zitat

    das ist sicher hart, veröffentlich zu werden. Gerade wenn man so leidenschaftlich schreibt wie du, wird man da sicher von den Verlagsleuten häufig zusammengestaucht. Kann mir vorstellen, dass das schlaucht.


    Nee, eigentlich ist das sehr schön, veröffentlicht zu werden. Ich freu mich immer noch jedesmal wie eine Wildsau darüber. =)
    Und zusammengestaucht ... also, das hat bisher noch keiner versucht. Warum auch? Ganz im Gegenteil, die Verlagsleute, die ich kenne, sind supernett... :achsel



    Zitat

    Da spricht wohl meine ehrliche Furcht,
    trotzdem herzlichen Glückwunsch,


    ?( Junge, das klingt ernst. Wovor genau hast du Angst? Veröffentlicht zu werden? Das ist für jemanden, der schreibt, aber eine echt hinderliche Furcht ... Erzähl mal. Traumatisches Erlebnis gehabt?


    Besorgte Grüße


    Susanne

  • Liebe Susanne,


    Ich bin vor zwei Jahren so ernsthaft krank geworden, dass ich glaubte, nie mehr schreiben zu können. Seitdem habe ich nichts Vernünftiges mehr zustande gebracht. So viel nur: Jedes Buch, das ich las, war so anstrengend, dass ich beim Lesen einschlief ...


    Wie, wenn ich so krank bin, dachte ich, schaffe ich es je zum Verlag? Ich bin voll auf Medikamenten und werde depressiv, sobald ich nur ans Veröffentlichen denke. Weil ich glaube, nie ganz rauskommen zu können.


    Tja, bin einfach nur entmutigt und leide an Depressionen ...


    Herzliche Grüße :),
    Sabrina Saskia

  • Sorry für off-topic:


    @Saskia


    Ich kenne nur deine beiden Werkproben bei den 42ern und die haben mir gut gefallen. Sogar ziemlich gut. :)
    Hat keinen Sinn, zu versuchen, etwas über das Knie zu brechen. Du bist jung und hast noch alle Zeit der Welt, um zu veröffentlichen. Verkrampf dich nicht, geh die Sache langsam und ruhig an. Das wird schon wieder. Wenn nicht heute, dann morgen. ;)


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Liebe Saskia,


    das klingt wirklich unangenehm - ich kenne absolut nichts, was einen mehr am Schreiben hindert als Depressionen! (Ich schreib mit Migräne, ich schreib mit Knochenhautentzündung im Daumen, ich schreib mit einer halbwegs überstandenen Magen-Darm-Grippe - alles Beispiele aus diesem Jahr :( - aber Depressionen? Das geht GAR nicht!)


    Vielleicht schaust du dir dieses Buch mal an: Dorothea Brande "Schriftsteller werden"

    ASIN/ISBN: 393290978X

    Das hätte ich gerne ein paar Jahre früher entdeckt, und ich finde, es hat einen sehr hilfreichen Ansatz, um die unterbewusste und die bewusste Seite des Autors in ein Gleichgewicht zu bringen, das funktioniert.
    Mir hat es jedenfalls geholfen, etwas entspannter durch solche mentalen Durststrecken zu kommen.


    Liebe Grüße! :blume

  • Liebe Susanne,


    herzlichen Dank für diesen schönen Tipp! Dieses Buch passt sicher in meine Lebenssituation wie kein zweites! Ich finde, ich befinde (blöde Doppelung ... :rolleyes) mich schreiberisch gesehen in einer zwiespältigen Entwicklung, in der es wichtig ist zu reflektieren und sich zu fragen, was ich da überhaupt mache. Einerseits der Ehrgeiz und der Druck, Erfolg zu haben und all diese Zwänge. Andererseits das kleine, interessierte Kind, das unbedingt Schriftstellerin werden möchte, das schon mit 4 Jahren wusste, dass es das werden wollte.
    . - Wenn mein knappes Budget es zulässt, kaufe ich mir das Buch vielleicht bei Amazon.


    Viel Erfolg noch! :blume


    Liebe Grüße,
    Sabrina Saskia