Bundestagswahl

  • Na gut, lieber aham, du hast also keine Alternative, du weist nur, dass alles andere schlecht ist. Immerhin hast du dich und »über 18 Millionen minus einen Gleichgesinnte« - zumindest hört sich das so an. Wobei ich eher davon ausgehe, dass »über 18 Millionen Ungleichgesinnte« gibt und darunter einen nicht unerheblichen Anteil von »völlig Ungesinnten«. Ich weiß zumindest nicht, wie dir da zu helfen ist.


    bedauernde Grüße


    Horst-Dieter (der sich zumindest fragt, ob aham die PN gelesen hat)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Genau. Nichtwähler sollen Parlamentssitze erhalten. Dann können wir auch gleich noch Nicht-Autofahrer mit einem 18-Tonner auf die Autobahn schicken. Aber ach ja, diese Gruppe ist ja auch nicht unbedingt homogen zu nennen. Nicht-Autofahrer teilen sich u. a. wie folgt auf: Leute ohne Führerschein, die auch keinen wollen. Leute ohne Führerschein, die aber gerne einen hätten. Leute, denen der Führerschein schon abgenommen wurde. Und natürlich Leute, die zwar keinen Dunst vom Autofahren haben, aber glauben zu ahnen um was es dabei geht.


    Aber vielleicht habe ich das auch nicht wirklich verstanden. :baby


    Gruß,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von Bernd
    Aber vielleicht habe ich das auch nicht wirklich verstanden. :baby


    Möglich - aber dafür hast Du's saugut erklärt. :anbet

    41jWqsh7W2L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg

    kaelo.de

    2 % aller Menschen besitzen einen IQ >130, die restlichen 98 % nicht. Das erklärt meine Skepsis gegenüber Mehrheitsmeinungen. (Kaelo)

  • Hi aham ...


    ... wenn man als Nichtwähler keine politische Meinung hat, weshalb sollte sich das dann im Parlament widerspiegeln?


    Deine Ansichten, die sogar die alten Griechen bemühen, vor höchsten Höhen und Kategorien nicht zurückschrecken, haben imo nämlich den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie keine einzige aktuelle gesellschaftspolitische Frage konkret beantworten. Soll es einen Mindestlohn geben? Wie kriegt man die Arbeitslosigkeit in den Griff? Ist das Schulsystem so okay oder muss man's ändern? Aber auch grundsätzliches bleibt auf der Strecke: Wie ist der Sozialstaat zu halten? Verteilt man lieber Kohle oder Chancen? Was sind Staatsaufgaben, was sollte in Privathand?


    Ich wüsste nicht, was Nichtwähler, und darunter besonders jene, die es sich in ihren unbelasteten Totalpanoramen gemütlich machen, im Parlament zu suchen hätten.


    Gruß ...


    Jo

  • und dann kommt Herr Ransauer vor die Kamera und kommentiert den Bericht der Wirtschaftsweisen ungefähr so: " Die können erzählen, wir aber bestimmen was gemacht wird." War da mal irgendwas mit "Wir sind das Volk?"

  • Zitat

    Original von Amos
    und dann kommt Herr Ransauer vor die Kamera und kommentiert den Bericht der Wirtschaftsweisen ungefähr so: " Die können erzählen, wir aber bestimmen was gemacht wird." War da mal irgendwas mit "Wir sind das Volk?"


    für mich klingt diese begebenheit eher so wie die fabel mit dem adler und dem spatz, der sich einfach beim hochflugwettbewerb auf den adler setzt und am ende gewinnt, nachdem er vom rücken des adlers noch ein wenig hochflattert.


    - mit dem unterschied, dass ich mir bei ransauer und den wirtschaftsweisen nicht sicher bin, ob der adler stärker und der spatz schlauer ist.

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    für mich klingt diese begebenheit eher so wie die fabel mit dem adler und dem spatz, der sich einfach beim hochflugwettbewerb auf den adler setzt und am ende gewinnt, nachdem er vom rücken des adlers noch ein wenig hochflattert.


    Treffer!!!!!!!!
    Du beschreibst genau den Zustand der Politiklandschaft in Thüringen.
    Der kleine Spatz SPD springt mal auf den Adler CDU und mal auf den Adler Die Linken, jenachdem wo er gerade hinwill und plustert sich hinterher auf, als hätte er die ganze Strecke die Adler gezogen.


    Ich weiß auch nicht was ich von dem Kindergarten halten soll.

  • @ Horst Dieter Ich zitiere Dich:


    "du weist nur, dass alles andere schlecht ist"


    Ich weiß, daß ich nichts weiß. Es könnte allerdings sein, daß es gut ist, daß alles andere schlecht ist... oder auch nicht....


    Deine PN habe ich gelesen - und wir enthalten uns ja auch beide jetzt der Kontroverse in einem Thread, wo sie auch nicht ganz hingehört.


    @ Bernd Ich zitiere Dich:


    "Aber vielleicht habe ich das auch nicht wirklich verstanden."


    Da hast Du sicherlich recht - Sokrates meinte auf jeden Fall, es sollte ein anderes Instrument als die Wahl zur Bestimmung von Staatsmännern angewandt werden - die Bohnenwahl führt auf jedenFall zu untauglichen Staatsführern. Und es sollten tauglichere und nicht noch untauglichere Staaatsmänner bestimmt werden.


    @ Joachim Off Ich zitiere Dich:


    "... wenn man als Nichtwähler keine politische Meinung hat, weshalb sollte sich das dann im Parlament widerspiegeln?"


    Die Mehrheit der Nichtwähler meint, daß sie von keiner politischen Partei mehr vertreten wird!


    Es ist und bleibt Tatsache, daß fast ein Drittel der Wahlberechtigten diese "Parteien-Demokratie" nicht legitimiert hat. Das hat es weder in der BRD noch in der "schlimmen" Weimarer Republik jemals gegeben.
    Die Politik ist nicht berechtigt, einfach so zur politischen Tagesordnung überzugehen. Sie wird es mit Ignoranz und Arroganz trotzdem tun. Und die gesellschaftliche Krise und die gesellschaftlichen Gräben werden sich noch mehr vertiefen. Aber von mir aus... Reisende sollte man nicht aufhalten - den Kapitalismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf... wollen sie ja auch gar nicht....


    aham

  • Zitat

    Original von aham
    @ Horst Dieter Ich zitiere Dich:


    "du weist nur, dass alles andere schlecht ist"


    Ich weiß, daß ich nichts weiß. Es könnte allerdings sein, daß es gut ist, daß alles andere schlecht ist... oder auch nicht....


    von einer sokratischen Gesprächskunst bist du aber noch ein ganzes Stück entfernt und für jemand der nichts weiß, schreibst du ganz schön viel über Sachen, die andere nicht wissen (siehe weiter unten)


    Zitat


    Deine PN habe ich gelesen - und wir enthalten uns ja auch beide jetzt der Kontroverse in einem Thread, wo sie auch nicht ganz hingehört.


    Ich bin mir da nicht sicher, ob du die PN wirklich gelesen hast. Ich habe mich da nur auf deine Kontroverse um habibi und deine Texte, die du den Säu… <hust> … den 42ern nicht vorwerfen willst bezogen.


    Zitat


    Die Mehrheit der Nichtwähler meint, daß sie von keiner politischen Partei mehr vertreten
    wird!


    Interessant. Wie erfährt man, was die Mehrheit der Nichtwähler meint?


    Zitat


    Es ist und bleibt Tatsache, daß fast ein Drittel der Wahlberechtigten diese "Parteien-Demokratie" nicht legitimiert hat. Das hat es weder in der BRD noch in der "schlimmen" Weimarer Republik jemals gegeben.


    Ein spannender Punkt, dass die Wahlberechtigten eine Parteien-Demokratie legitimieren müssen. Das ist fast so spannend wie die Behauptung von Horst Mahler und Sylvia Stolz, dass heute noch das Deutsche Reich existiert.


    Zitat


    Die Politik ist nicht berechtigt, einfach so zur politischen Tagesordnung überzugehen.


    Womit sich die Frage stellt, wer wen berechtigt und wozu


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich habe mal auf die Schnelle skizziert, wie ich mir einen Nichtwählervertreter im Bundestag vorstelle (siehe Anhang) ;)

    Dateien

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Horst Dieter schrieb:


    "von einer sokratischen Gesprächskunst bist du aber noch ein ganzes Stück entfernt und für jemand der nichts weiß, schreibst du ganz schön viel über Sachen, die andere nicht wissen "


    Ich habe nie behauptet, die Mäeutik zu beherrschen. Und ich weiß auch, daß endeffektlich wir alle nichts wissen.


    " deine Texte, die du den Säu… <hust> … den 42ern nicht vorwerfen willst "


    Wie ich hier schon schrieb, habe ich nichts Wertvolles ("Kulturgut") aus der DDR herausgekriegt - kein Pergament, keine anderen Bibliophilen, keine Briefmarken ... und erst recht kein Gold oder gar Perlen...


    "Interessant. Wie erfährt man, was die Mehrheit der Nichtwähler meint?"


    Da gab es Meinungsforschungsinstitute, welche im Wahlkampf mit solchen Angaben nur so um sich geworfen haben.


    "Ein spannender Punkt, dass die Wahlberechtigten eine Parteien-Demokratie legitimieren müssen. "


    Es gibt sogar mindestens ein europäisches Land - das postkommunistische Serbien - da sind Wählen per Gesetz ungültig, wenn die Mehrheit nicht gewählt hat. Bei den Europawahlen hatte man das ja nicht nötig... bei fast 60 Prozent Wahlenthaltung. Das ist dann Parteien-Oligarchie und ein Absolutes Scheitern der sog. "Demokratie".


    aham

  • Zitat

    Original von aham


    Es gibt sogar mindestens ein europäisches Land - das postkommunistische Serbien - da sind Wählen per Gesetz ungültig, wenn die Mehrheit nicht gewählt hat.…


    aham


    Tolles Beispiel hast du dir da ausgesucht =)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Horst Dieter schrieb: (Herzlichen Glückwunsch zum 8000sten Beitrag!)


    "Tolles Beispiel hast du dir da ausgesucht "


    Daran sollte sich die EG und auch die BRD ein Beispiel nehmen! In dem Punkt ist das vielgescholtene Serbien demokratischer als wir.


    Wenn ich die Entwicklung von 20 Jahren nach der Wende Revue passieren lasse, neige ich langsam zu der uns damals injizierten Aussage: "Die sozialistische Demokratie ist die einzig wahre Demokratie der Welt." Angesichts des Scheiterns der Demokratie in der EG wäre mir mittlerweile die sozialistische Form die angenehmere- trotz des Tatbestands meiner politischen Verfolgung durch den Sozialismus.


    aham

  • Otto Normalverbraucher bekommt als Abgeordneter so um die 120000€ im Jahr. Det ist doch wat. So die keine Story von HD


    So um die 620 sin nu Abgeordnete.


    Ich habe mal eine zeitlang direkt mit einer Abgeordneten gearbeitet. Die war von Hause aus Bäuerin. Ist ein ganz besonderer Blick in die Materie gewesen.


  • Ich bin mir sicher, du würdest mit keiner Regierungsform klarkommen. Jede würde irgendwie in deinen Augen scheitern. Und bevor du jetzt wieder mit Sokrates und seinem Nichtwissen kommst - das Gegenteil zeigst du auf. Statt aus einem Nichtwissen heraus die Situationen und Meinungen zu hinterfragen, kommt sofort eine Negativwertung von dir. Wäre er nicht längst vermodert und verstaubt, Sokrates würde ob deiner Anmaßung sich nicht um Grabe umdrehen sondern rotieren


    Horst-Dieter (der keineswegs meint, das hier alles zum Besten bestellt ist)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ähm ... wir haben keinen Kapitalismus, sondern eine soziale Marktwirtschaft. Und unser Gesellschaftssystem ist nicht der Kapitalismus, sondern die Demokratie.
    Kapitalismuskritik in Ehren, das sind wichtige Unterschiede/ Errungenschaften.


    Wie soll eine sozialistische Demokratie so konkret aussehen? Würde mich mal interessieren.


    Gruß ...


    Jo

  • Hallo Joachim!


    Ich hatte bereits eine ausführliche Stellungnahme zu deinem Beitrag geschrieben, sie aber letztlich doch nicht gepostet. Nichts für ungut, aber ich halte mich aus politischen Diskussionen lieber raus. Hab deshalb auch mein vorheriges Posting wieder gelöscht.


    Lieben Gruß,
    Manuela :),


    die es leider manchmal nicht lassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()

  • Horst Dieter schrieb:


    "Ich bin mir sicher, du würdest mit keiner Regierungsform klarkommen. Jede würde irgendwie in deinen Augen scheitern"


    Angesichts des Zustandes des Planeten sind die dafür Verantwortlichen längst gescheitert. Ich distanziere mich eindeutig von einer Reguierungs- und auch Lebensweise des "ständigen Wirtschaftswachstums".


    "Und bevor du jetzt wieder mit Sokrates und seinem Nichtwissen kommst - das Gegenteil zeigst du auf. Statt aus einem Nichtwissen heraus die Situationen und Meinungen zu hinterfragen, kommt sofort eine Negativwertung von dir. Wäre er nicht längst vermodert und verstaubt, Sokrates würde ob deiner Anmaßung sich nicht um Grabe umdrehen sondern rotieren"


    Ich habe nie behauptet, die Mäeutik ("Hebammenkunst") des Sokrates hier anzuwenden. Sokrates kann friedlich weiterschlafen. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß bereits dieser Weise, welcher die griechische Philosophie teilte, der damals noch jungen Form der "Demokratie" schon sehr skeptisch gegenüberstand und deshalb auch von den damaligen Machthabern gemaßregelt wurde.


    Joachim Off schrieb:


    "Ähm ... wir haben keinen Kapitalismus, sondern eine soziale Marktwirtschaft. Und unser Gesellschaftssystem ist nicht der Kapitalismus, sondern die Demokratie.
    Kapitalismuskritik in Ehren, das sind wichtige Unterschiede/ Errungenschaften."


    Ich glaube weder an den Weihnachtsmann noch an die "soziale Marktwirtschaft". In den letzten Jahren habe ich immer häufiger auch den Begriff "krimineller Kapitalismus" gelesen - auch aus geistlichen Kreisen. Da bin ich mit meiner Bezeichnung noch zurückhaltend dagegen.


    "Wie soll eine sozialistische Demokratie so konkret aussehen? Würde mich mal interessieren"


    Wir hatten eine sog. "sozialistische Demokratie" auf deutschem Boden. Die habe ich auch Jahrzehnte miterleben dürfen, länger noch als die "soziale Marktwirtschaft". Verglichen mit dem heutigen Zustand war diese "Demokratie"-Form noch unschädlich gegen die globalen Zerstörungen der "sozialen Marktwirtschaft".


    aham

  • Woran du glaubst, ist natürlich deine Sache, aham. Mir ist der Glaube nicht ganz so wichtig.


    Fakt ist, dass wir eine soziale Marktwirtschaft haben. Von weit oben, aus den sokratischen Wolken, voller Göttermystik und altem Pergament, kann das gewiss anders aussehen. Ändert aber nix an den Fakten.


    Noch bleibst du Argumente schuldig. Ich hab ne recht einfache Frage gestellt, oder?


    Gruß ...


    Jo