Gebrüder Grimm

  • Zitat

    Original von Amos
    Was ist richtig und warum?
    Gebrüder Grimm oder die Brüder Grimm?
    Ich bin für die Brüder Grimm, aber überall lese ich Gebrüder Grimm. Ratloser gruß eines Märchenerzählers.


    Gebrüder ist falsch. Das ist eine veraltete Form für eine Firmenbezeichnung. Es wurde früher auch gebraucht, um eine besondere Zusammengehörigkeit zweier Brüder zu kennzeichen, siehe hier bei den Grimms selbst.


    Warum das bei Jacob und Wilhelm Grimm (die für die Märchen verantwortlichen) auch in der alten Form nicht stimmen kann, lässt sich bei Wikipedia gut nachlesen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Warum das bei Jacob und Wilhelm Grimm (die für die Märchen verantwortlichen) auch in der alten Form nicht stimmen kann, lässt sich bei Wikipedia gut nachlesen.


    Eigentlich wird hier darauf verwiesen, dass zu Lebenzeiten der beiden Gevattern die Begriff "Gebrüder" durchaus üblich war. Auch der zitierte Wikipedia-Artikel sagt nichts anderes.


    "Gebrüder" ist die veraltete Variante für zwei (oder mehr) Brüder, die in besonderer Weise verbunden waren, die aber nicht zwangsläufig ALLE Brüder einer Familie umfassen musste, die moderne Variante heißt "Brüder".


    Aber mit Fug und Recht darf man die Bezeichnung "Gebrüder Grimm" als richtig, wenn auch altertümlich, bezeichnen: "GEBRÜDER, alte pluralische bildung zu bruder, gebraucht, wo die zusammengehörigkeit besonders bezeichnet werden soll."
    So steht es im Wörterbuch der (Ge)Brüder selbst, dem ich mehr vertraue als Wikipedia. :D


    Herzlichst


    Wolf P.


  • Erstens habe ich auf das Wörterbuch der grimmigen Brüder verwiesen samt Link (s.o) und zweitens ist die Empfehlung in der Wikipedia eindeutig in Richtung Brüder zu deuten. Allerdings bin ich mit dem "Gebrüder ist falsch" zu stark vorgeprescht, das sehe ich ein. Jetzt - unter dem strengen Blick unseres BT-Mod Wolf P. - revidiere ich das in ein »Gebrüder ist veraltet«, bekenne jedoch, dass mir das modernere »Brüder« trotzdem besser gefällt. Schließlich bin ich ja auch Mitglied in einem modernen Autorenverein :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Allerdings bin ich mit dem "Gebrüder ist falsch" zu stark vorgeprescht, das sehe ich ein. Jetzt - unter dem strengen Blick unseres BT-Mod Wolf P. - revidiere ich das in ein »Gebrüder ist veraltet«, bekenne jedoch, dass mir das modernere »Brüder« trotzdem besser gefällt. Schließlich bin ich ja auch Mitglied in einem modernen Autorenverein :D


    Geschenkt HD, geschenkt! :D


    Als Germanist, Mediävist und Liebhaber nicht nur deutscher Klassiker liegt mir das "Gebrüder" bei den Urvätern meiner Zunft näher.


    Aber: Jeder, wie er's mag. :blume


    Herzlichst


    Wolf P.