Woran schreibt Ihr gerade?

  • Zitat

    Original von zorrita
    Mit meinen Absagen könnte ich mindestens eine Bürowand tapezieren. Augen zu und durch.


    Bürowand? Lagerhalle! :(


    Habibi

  • Da bin ich ja beruhigt, dachte, nur mir geht es so...


    Aber du hast wenigstens eine Agentin gefunden, da bin ich immer noch dran. Deine sucht nicht zufällig noch einen nobelpreisverdächtigen Roman über (Rest auf Anfrage)? ;(


    LG Habibi

  • An was ich gerade arbeite?


    Ich gefalle mir ja gerne in der Behauptung, dass ich just an nix arbeitete. Ist aber gelogen.
    Krimi 2 ist in der Schreibphase, soll ein Hörbuch werden, eine Kooperation mit einer anderen Autorin, die dankenswerterweise die Sexszenen übernimmt. Uff.
    Krimi 3 ist in der Recherchephase (Stichwort Paukenfelle, ihre Herstellung und inwieweit Narben die Klangeigenschaften beeinflussen).
    Und dann ist da noch der kleine Roman, der seit unendlichen Zeiten vor sich hinsiecht - genauer, seit ich einmal ein Exposé dafür schreiben sollte: Jetzt, wo ich weiß, wie er ausgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, ihn zu schreiben.
    Und dann sind da noch so ein paar Fragmente, die gerne Kurzgeschichten oder wenigstens Szenen würden. Tja. Kein Wunder, dass ich nicht zum Schreiben komme - bei der Menge Arbeit.

  • @katzano


    Zitat

    Ich habe immens viel über das Schreiben gelesen. In einem Haufen Bücher, die ich mir gekauft habe, in Foren, Blogs, auf Autorenwebsites. Rein theoretisch müsste ich nun alles wissen, was es irgendwie zu wissen gibt. Nur: Geschrieben habe ich nicht mehr. Ich habe immer wieder Ideen für Kurzgeschichten und auch längere Projekte, die ich in meinem Kopf hin- und herwälze, plane, strukturiere. Und: Ich lese weiter und weiter über das Schreiben, bestelle mir das nächste Buch, verbringe unendlich viel Zeit online auf Seiten über das Schreiben. Ich beschäftige mich also viel mit der Thematik. Nur schreiben, das mache ich nicht. Blöd, oder? :(


    Hallo Katzano!


    Wenn ich dein Posting lese, meine ich, mich darin selbst zu erkennen. Nur mit dem Unterschied, dass ich wenigstens hie und da eine Kurzgeschichte schreibe. Aber ansonsten ... :achsel Bin echt traurig drüber, aber was soll ich tun, ich finde keinen Weg mich dauerhaft zu motivieren. :(


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    … Tja. Kein Wunder, dass ich nicht zum Schreiben komme - bei der Menge Arbeit.


    Nicht so viel Fußball schauen, dann ist schon wieder etwas mehr Zeit übrig :D


    Und dann nimm doch einfach dein Note- oder Netbook mit zum Italiener. Dann ist wieder etwas mehr Zeit da.


    Das Leben kann soooooo einfach sein


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • ät Horst Dieter


    Fußball ist schon lang gestrichen,
    zum Italiener hingeschlichen
    bin ich seither nimmermehr,
    dies zu glauben, bitt ich sehr,
    denn der Alltag voller Grauen
    zerrt an mir mit Tigerklauen.
    Kurz: Ich denke derzeit nur.
    Und von Schreiben kaum ne Spur.

  • Tom: Danke für Deine ausführliche Antwort. Bisher habe ich meinen Roman ja noch nicht so oft verschickt und auch noch nicht so viele Formbriefe zurückbekommen ... Aber es stimmt, was Du sagst, man erhält wenig Resonanz von Verlagen. Da ich aber selber lange genug in einem Ausschuss war, der über Ähnliches entscheiden musste, weiß ich auch, wie wenig Zeit man hat und (ehrlich gesagt auch) wie wenig Lust. Inzwischen bin ich ja selber ab und zu damit befasst, Manuskripte (allerdings vor allem Sachbücher) zu beurteilen. Ich kanns irgendwie verstehen, wenn man nicht zu jedem Text lange Ausführungen schreiben kann.
    Aber NOCH habe ich nicht von jedem seriösen Verlag der deutschsprachigen Verlagslandschaft eine Absage bekommen, noch kann ich also den Tagtraum von der veröffentlichten Autorin pflegen :).


    @ Petra: Wenigstens eine kann mich hier verstehen. Wir können uns ja beim nächsten Treffen mal zusammen in die Ecke verziehen und uns gegenseitig sagen, wie Recht wir damit haben :). Wir müssen einfach nur aufpassen, dass Horst-Dieter nicht in der Nähe ist, der mischt unsere harmonische Runde höchstens noch auf :).
    Nein, ernsthaft, wahrscheinlich stimmt es, dass man weiterschreiben muss. Aber mir widerstrebt das so, ich bin es gewöhnt, erst mal eine Rückmeldung zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anja


    @ Petra: Wenigstens eine kann mich hier verstehen. Wir können uns ja beim nächsten Treffen mal zusammen in die Ecke verziehen und uns gegenseitig sagen, wie Recht wir damit haben :). Wir müssen einfach nur aufpassen, dass Horst-Dieter nicht in der Nähe ist, der mischt unsere harmonische Runde höchstens noch auf :).


    Macht er nicht. Er holt höchstens noch Bernd und führt ihn in eure Runde und gehe dann zurück zu den anderen um etwas mehr Fröhlichkeit zu genießen :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Was schreibe ich?


    Der Rosco ist fertig, zum x-ten Mal, bisher hab ich mich nicht so recht getraut, den irgendwie vorzustellen, und das hat mich ziemlich geblockt. Regelmäßig mündet das in eine Ablehnung des Schreibens, was auch dafür sorgt, dass ich dann kaum mehr im Forum vorbeischaue. Ein Teufelskreis, den ich möglicherweise jetzt durchbrechen kann. Drückt mir die Daumen.


    Ne neue Idee ist ein SF-Roman, weiß noch nicht, ob ich die Idee umsetze bzw. ob was gescheites bei rauskommt. Er muss sich aus der Soße abheben, soll ein "echter" SF-Roman werden, der auch "neuere" Erkenntnisse der Physik beachtet, etwa die Relativitätstheorie (Raumzeit), die Stringtheorie, das Higgs-Feld, etc. Aber auch profanere Dinge sollen ihn von der übrigen Kost abheben, etwa, dass es im Weltraum keinen Schall gibt oder dass Druckwellen ungehindert auf Materie bretzeln. Hinzu sollen noch dunkle Materie, dunkle Energie und übrige Späßle kommen, ich recherchiere deshalb grad ein bissle durch die Gegend.
    Ist angesichts dieser Forderungen ein spannender Roman möglich? -> Ne Frage, die ich an sich bereits spannend finde.
    Mir gehts da nämlich ähnlich wie blaustrumpf - kenne ich das Ende, langweilt mich das Schreiben möglicherweise.


    Euch viel Erfolg bei euren Projekten.


    Grüße ...


    Jo

  • Joachim


    Die Herausforderung es trotz aller Physik spannend zu machen ist nur umso größer. Außerdem muss unsere Physik doch gar nicht überall gelten, oder wir haben uns völlig vertan, weil wir irgendeinen Stoff noch nicht kennen, der im Weltall auf Beschleunigung mit Schall reagiert ... Erfinde doch einfach ein Wesen, dass auf einer Raumschiffbrücke das Herannahen einer Plasmabombe als widerliches Pfeifen ankündigt oder so ---
    Was gedacht werden kann, wird gedacht werden ;-)


    Kurz an alle Sci-Fis- Liebhaber:


    Ich glaube, dass ist wie mit Minis ... Morgen zerplatzt was in unserer Galaxie und dann kommt Sci-Fi wieder ganz groß raus: Also - Ran an die Tasten :)


    LG


    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Anja Thieme ()

  • Zitat

    Original von Joachim Off
    … soll ein "echter" SF-Roman werden, …
    Jo


    Hallo Jo,


    was ist denn »echte SF«? Das Genre ist ja inzwischen so vielseitig - man spricht von harter und weicher SF, von Cyperpunkt, Social Fantasy, Space Operas, New Wave in der SF usw., ganz zu schweigen von den Genreüberschreitenden Versuchen - das ich vorsichtig bin, mir bei deiner Aussage etwas vorzustellen.


    Aber schön wäre es, von dir mal eine KG zu lesen, vielleicht in NOVA oder EXODUS oder GOLEM oder einfach als BT. Kurzgeschichten sind eine prima Methode, aus der Schreiblethargie herauszukommen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hi ...


    ... Anja: Tatsächlich gibt's grad, soweit ich das mitbekommen hab, ein paar Zweifel, ob die Newtonmechanik am Rand unserer Galaxis wirklich in der Form gilt. Hab mich aber noch nicht genauer mit befasst. Ansonsten ist klar, dass da noch ein bissle Fiction bei sein soll :)


    ... Horst-Dieter: Oh, aus der Lethargie bin ich eigentlich draußen.
    "Echter" ist natürlich ein schwammiger Begriff. Ich meine es so, dass ich mit einem Minimum an Gimmicks auskommen will. Z.B. ist es wegen der Lichtgeschwindigkeit nicht möglich, von Planet blablubb einen instantanten Funkkontakt mit der Erde aufzubauen. Von der Sonne aus würd's ja schon runde 8 Minuten für eine Funkbotschaft dauern. "Echter" meine ich so im Sinne vom neuen Craig-Bond im Gegensatz zum alten Brosnan-Bond. Und das Ding soll so in Richtung Space-Opera gehen.
    Mal gucken, alles erst ne Rohidee.


    Grüße ...


    Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim Off ()

  • Ich schreibe gerade die letzten 50 Seiten der Fortsetzung meines ersten Romans "Schattenjagd", auf die mein Agent ungeduldig wartet. Wie immer gerate ich gegen Ende in eine Art Schreibrausch, weil ich endlich das erlösende Gefühl genießen will, die vier magischen Buchstaben zu tippen: E-N-D-E

    Einmal editiert, zuletzt von Volker C. ()

  • Hallo


    Als erstes würde ich mal gerne wissen, wie man die schönen kleinen Bilder der Romane unter die Signatur bekommt - nur mit der ISB-Nummer hat's nicht funktioniert. ;)
    Zu Nordmann: Am liebsten wär's mir, mich würde nie wieder jemand auf diesen Verlag ansprechen, weil ich dann sofort vor Ärger durch die Wand gehen könnte, aber ich gebe natürlich gern Auskunft- alleine schon, um andere zu warnen. Also:
    Angeblich geht's mit dem Nordmann-Verlag wieder weiter. Die drei Bücher, die im Sept. 2008 erschienen sind, werden nach einem langwierigen Rechtsstreit wieder ausgeliefert.
    Nachdem alle Autoren ein halbes Jahr lang keinerlei Kontakt zum Verlag hatten, weil keiner ans Telefon ging, Emails und Einschreiben ignoriert wurden, meldete sich der Verleger plötzlich wieder. Ich habe die Gelegenheit genutzt, aus meinem Autorenvertrag auszusteigen, was mir allerdings auch erst nach dem Gang zum Anwalt gelang. Die Hauptsache für mich ist: Ich habe meine Veröffentlichungsrechte wieder. Ob ich jemals einen Pfennig Geld aus dem Verkauf der ersten Auflage sehen werde, steht in den Sternen. Ich rechne nicht damit.
    "Schattenjagd" ist aber wieder über den Verlag, den Buchhandel und amazon zu beziehen - bis die Auflage verkauft ist.
    Den Roman gibt es mittlweile als Ebook bei mobilebooks (mit neuem Cover), und es laufen Gespräche mit anderen Verlagen für eine Neuauflage. Die unklare Rechtelage hat eine Neuauflage bisher verhindert, aber da das jetzt schwarz auf weiß geklärt ist, sieht's ganz gut aus. Nach der Messe weiß ich mehr.


    Zum Agenten: Zu Nordmann bin ich über romansuche.de gekommen, der Kontakt zu einem Agenten hat sich erst vor ein paar Wochen ergeben.
    Dem guten Mann hat das Buch so gut gefallen, dass er sofort eine Fortsetzung wollte und sicher ist, beide Bücher an den Mann zu bringen - zumal das Ganze von vorneherein als Serie geplant war.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker C. ()

  • Zitat

    Original von Volker C.
    Hallo


    Als erstes würde ich mal gerne wissen, wie man die schönen kleinen Bilder der Romane unter die Signatur bekommt - nur mit der ISB-Nummer hat's nicht funktioniert. ;)


    Es funktioniert (leider) nur mit den 10stelligen ISBN-Nummer OHNE jedes andere Zeichen (also keine Leerzeichen oder Striche o.ä. nutzen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Horst Dieter,


    Vielen Dank.
    Das hatte ich zwar schon ausprobiert, aber irgendwie hatte es nicht geklappt.
    Ich probier's heute Abend nochmal.