10 kleine Negerküsse

  • Will hier ja nicht den Moralapostel spielen. Aber ist der Begriff "Negerkuss" nicht politisch inkorrekt? Und sollte man nicht lieber "Schokokuss" sagen? Schließlich funktionierten die Reime auch so.


    Ich bin da sehr eigen, weil Neger oder auch Schlitzauge absolute Beleidigungen sind bei den jeweiligen, ethnischen Gruppen.

  • Zitat

    Original von Hauke
    Will hier ja nicht den Moralapostel spielen. Aber ist der Begriff "Negerkuss" nicht politisch inkorrekt? Und sollte man nicht lieber "Schokokuss" sagen? Schließlich funktionierten die Reime auch so.


    Ich bin da sehr eigen, weil Neger oder auch Schlitzauge absolute Beleidigungen sind bei den jeweiligen, ethnischen Gruppen.


    Das stimmt natürlich - aber ich bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung einer Süßigkeit, die Eingang in den Volksmund gefunden hat in die Rassistische Ecke geschoben werden muss. Ich bin da fein raus, weil das Ding in meiner Kindheit Mohrenkopf hieß (hat übrigens genau so geschmeckt wie die später von anderer Seite angebotenen Negerküsse).


    Aber wenn wir schon mal dabei sind, dichten wir dann jetzt auch das Kinderlied "Zehn kleine Negerlein" um? Hat jemand einen Vorschlag?


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Aber ist der Begriff "Negerkuss" nicht politisch inkorrekt?


    Alle Neger, die ich kenne, verwenden ihn. 8-)


    Spaß beiseite. Der Begriff "Neger" hat tatsächlich eine "rassistische Konnotation", aber man kann es auch übertreiben - indem man, wie es zum Beispiel die Amis tun, praktisch im Jahresrhythmus neue Begriffe zu finden versucht, um die schwarzhäutige Bevölkerung zu kategorisieren, wobei völlig außer Acht gelassen wird, dass man ja trotzdem Menschen anhand ihrer Hautfarbe einordnet. Wie idiotisch. Ich sage jedenfalls "Negerkuss", und ich bin der festen Überzeugung, kein Rassist o.ä. zu sein.

  • Vier kleine Farbige, die tanzten ringelreih'n,
    doch einer hat zuviel getanzt, da warens nur noch drei'n.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ich bin da fein raus, weil das Ding in meiner Kindheit Mohrenkopf hieß


    Hallo Horst-Dieter,


    aha? Ich dachte, "Mohr" wäre fast genauso verpönt wie "Neger":


    Wikipedia:
    "Sie wird heute aufgrund ihrer negativen Konnotation nur noch selten gebraucht."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mohr


    Wie man allerdings den Bogen von "10 kleine Negerlein" zu "Schokoküssen" schlagen sollte ...


    Gruß,
    Petra

  • Zitat

    Original von Hauke
    Will hier ja nicht den Moralapostel spielen. Aber ist der Begriff "Negerkuss" nicht politisch inkorrekt? Und sollte man nicht lieber "Schokokuss" sagen? Schließlich funktionierten die Reime auch so.


    Ich bin da sehr eigen, weil Neger oder auch Schlitzauge absolute Beleidigungen sind bei den jeweiligen, ethnischen Gruppen.


    Einspruch, Euer Ehren! Ich finde "Neger" absolut keine Beleidigung. Nur weil im amerikanischen Englisch "Nigger" ein Schimpfwort ist, muss doch nicht das deutsche "Neger" in jeder Wortzusammensetzung aus dem Verkehr gezogen werden. Oder soll man jetzt in "Jim Knopf" überall das Wort "Neger" durch "Mitbürger mit Migrationshintergrund" ersetzen?


    Grummelnd
    Christian

  • Zitat

    Original von Petra


    Hallo Horst-Dieter,


    aha? Ich dachte, "Mohr" wäre fast genauso verpönt wie "Neger":

    Petra


    :sulk


    ich mach ja keine Unterschiede. Die Dinger schmecken mir zwar nicht mehr so wie früher, aber wenn mir ein Negerkuss, ein Mohrenkopf oder ein Schokokuss angeboten werden, dann esse ich die vollständig und rückstandslos ohne Ansehn der Bezeichnung - sogar ganz weiße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von christianf
    Ich finde "Neger" absolut keine Beleidigung.


    Ich bin kein Sprachwissenschafter, aber ob ein Wort vom ursprünglichen Wortstamm eine Beleidigung ist oder ob es im Laufe der Zeit so gebraucht bzw. so verstanden wird, macht schon einen Unterschied. Jedenfalls denke ich, dass "Neger" deshalb heutzutage in allen Medien, seien es Print-Medien oder TV/Film tunlichst vermieden wird.

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    aber wenn mir ein Negerkuss, ein Mohrenkopf oder ein Schokokuss angeboten werden, dann esse ich die vollständig und rückstandslos ohne Ansehn der Bezeichnung - sogar ganz weiße


    Nee, weiße mag ich nicht. (Hoppla, diskriminierend! :down )


    Wie heißen eigentlich die weißen bzw. wie sollten sie eigentlich heißen, wenn man's korrekt nehmen wollte? Weiße Schokolade ist ja eigentlich auch keine Schokolade ... Hmmm ... Schaumküsse? Hört sich aber irgendwie unappetitlich an ...


    Gruß,
    Petra


  • Bleichgesichtküsse?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Christian,


    doch genau so ist es. Das englische "Nigger" und das deutsche "Neger" sind sehrwohl vergleichbar.


    Und an alle mal:
    Wir sind ja nur Weiße hier im Forum, und vor allem auch keine Ausländer bzw. Menschen mit Migrationshintergrund aus einem nicht-deutschsprachigen Land (soweit ich das bisher beurteilen kann). Insofern können wir hier das Wort gerne benutzen und natürlich von uns behaupten nicht rassistisch zu sein. Wovon ich übrigens jetzt mal ausgehe, also, dass keiner von uns ein Rassist ist.


    Aber: Ich würde einfach empfehlen, wirklich, nicht das Wort "Neger" im Gespräch mit Afrikanern oder Afro-Amerikanern, nicht einmal mit in Deutschland geborenen Schwarzen zu benutzen. Es ist eine Beleidigung.
    So wie Schlitzauge...
    Oder (obwohl es nur Mensch heißt) Kanake für Orientalen.


    Ich denke, wenn ein Nomen einen anderen beleidigt, dann sollte man es nicht benutzen, egal ob ich es beleidigend meine oder nicht.


    Grüße, Hauke.

  • Zitat

    Original von Hauke
    (...)
    Wir sind ja nur Weiße hier im Forum (...)


    Was macht Dich da so sicher?


    Zitat

    Original von Hauke
    (...)
    Oder (obwohl es nur Mensch heißt) Kanake für Orientalen.
    (...)


    Tschuldigung, aber immerhin ist Kanake, Tochter des Aiolos und der Enarete, dank der mehr oder weniger freundlichen Bemühungen eines gewissen Herrn Poseidons immerhin Mutter des thessalischen Königs Triops.


    Und in meiner Jugend (tempi passati) war ein Mohrenkopf deutlich etwas anderes als ein - auch damals durchaus erhältlicher Negerkuss: Ersterer war hohe Konditorenkunst mit Bisquitschichten, letzterer industriegefertigte Schaummasse auf Billiggaufrette mit Couvertüre.


    Zitat

    Original von Pearl
    Ich werfe mal als anderes Reizwort "Zigeuner" in den Raum und gehe morgen ein solches Schnitzel essen, während im Hintergrund der "Zigeunerbaron" läuft. :rolleyes


    Ach ja, die Zigeunerdiskussion. Was ist eigentlich mit all denen, die eben keine Sinti oder Roma sind? Die werden durch das politisch eben doch nicht so korrekte Herumlavieren noch mehr ausgeschlossen als durch den Begriff Zigeuner. Da mache ich mir das Etikettieren am CD-Regal vorsichtshalber einfach und schreibe "Tzigan". Uff.

    2 Mal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

  • Zitat

    Original von blaustrumpf


    Und in meiner Jugend (tempi passati) war ein Mohrenkopf deutlich etwas anderes als ein - auch damals durchaus erhältlicher Negerkuss: Ersterer war hohe Konditorenkunst mit Bisquitschichten, letzterer industriegefertigte Schaummasse auf Billiggaufrette mit Couvertüre.


    In meiner Kindheit wurde mir nur die industriegefertigte Schaummasse auf Billiggaufrette mit Couvertüre als Mohrenkopf gereicht :(


    Kann ich da schon von verlorener Kindheit reden?


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Ich werfe mal als anderes Reizwort "Zigeuner" in den Raum und gehe morgen ein solches Schnitzel essen, während im Hintergrund der "Zigeunerbaron" läuft.


    Oder Eskimo? Prangte lange Jahre auf Eisbechern. Ebenfalls ein abwertender Begriff der dänischen Eroberer Grönlands, die eigentlich Inuits heißen.


    Manuela :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()