Zum Thema PDF

  • Ich hätte eine Frage, angeregt durch Silkes gestriges Problem, eine Pdf- Datei zu öffnen. Gibt es im Netz brauchbare Freeware, um PDF Dateien erstellen zu können? Die offiziellen, mir bekannten Programme sind relativ teuer, mit Word und Acrobat geht es nicht, meines Wissens, sie dienen nur zum Öffnen und Lesen solcher. :baby


    Nette Grüße,
    Manuela :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Ich hätte eine Frage, angeregt durch Silkes gestriges Problem, eine Pdf- Datei zu öffnen. Gibt es im Netz brauchbare Freeware, um PDF Dateien erstellen zu können? Die offiziellen, mir bekannten Programme sind relativ teuer, mit Word und Acrobat geht es nicht, meines Wissens, sie dienen nur zum Öffnen und Lesen solcher. :baby


    Nette Grüße,
    Manuela :)


    Hallo Manuela,


    mit "PDF Datei öffnen" meinst du sicherlich, die Inhalte wieder bearbeitbar zu machen. Normale PDF-Dateien können durch Copy & Paste "ausgelesen" werden. Einfach den Text markieren, dann Bearbeiten - Kopieren wählen und in Word (oder einer anderen Textverarbeitung) Bearbeiten - Einfügen (besser: Bearbeiten - Inhalte einfügen - Text ohne Formatierungen o.s.ä.) wählen. Acrobat Reader seit Version 7 macht so etwas mit.


    Problem: Zeilenumbrüche am Ende jeder Zeile. Diese müssen dann manuell entfernt werden.


    Geschützte PDF-Dateien können so allerdings nicht ausgelesen werden. Will man das, muss man sich Adobe Acrobat kaufen, das dann in der günstigen Form etwas mehr als 300 Euro kostet. Das lohnt sich nur, wenn man häufiger und intensiver damit arbeiten will.


    Suchst du ein bisschen im Internet, so findest du zahlreiche kostenlose PDF-Tools, z.B. hier.


    Horst-Dieter


    PS: Mac-Anwender brauchen so was nicht - da ist die PDF-Erzeugung gleich schon Betriebssystemseitig integriert :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, Horst-Dieter!


    Hab vielen Dank für deine prompte Hilfe. :knuddel2
    Ich brauche ein PDF Erstellungsprogramm sicher nicht allzu oft, und lesen kann ich diese Dateien ja problemlos. Aber gelegentlich wäre es schon hilfreich, sowas herstellen zu können. Werde mir deshalb das von dir vorgeschlagene Programm gleich runterladen. 8-)


    Liebe Grüße ins Taubertal,
    Manuela :)

  • Zitat

    Was ist damit: <a href="http://de.pdf24.org/pdf-software.jsp" target="_blank">PDF[/url] ?


    hmmm. Kommt mir komisch vor. Denke, dass ist eher so eine Mischung aus FreePDF und einem Programm wie z.B. Paperport. Ich glaube, mit "Verändern" meinen die nicht wirklich innerhalb einer Seite bzw. innerhalb des Textes.


    Aber ich kann mich ja total irren. Dann wär es die erste kostenfrei PDF-Erstellungs-Version, von der ich gehört habe.


    LG
    Cordula

  • Es gibt mehrere kostenlose "PDF-Erstellungs-Versionen", und von der Handhabbarkeit am einfachsten sind solche, die einfach als Druckertreiber und mit Ghostscript arbeiten. Man layoutet dann sein potentielles PDF-Dokument einfach mit irgendeinem Text- oder Publishing-System, und dann druckt man es "auf" PDF - das von Horst-Dieter verlinkte FreePDF arbeitet so, und zwar ziemlich gut. Davon abgesehen enthalten die meisten Designsysteme längst interne PDF-Exporter. Für Word/Office 2007 gibt es von Microsoft kostenlose Add-Ins für den PDF-Export.


    Aber auch für den Import und die Bearbeitung von PDF-Dokumenten, so sie dies zulassen, gibt es massenweise kostenlose Tools.

  • Ihr seid super. Danke für die vielen Tipps. :) Ich werde das mal in Ruhe sichten.
    Tom,
    ich hab ein Office 2007 Enterprise. Mal sehen, ob ich was von Windows kriegen kann.
    Momentan raucht mir noch der Kopf von den vielen Fachausdrücken. Bin grade dabei, die Macroeinstellungen zu verändern, sonst kann ich mit dem free pdf nicht arbeiten. Auch der druckertreiber muss auf standard umgestellt werden. Brrrrrrr. 8o


    Manuela :)

  • Zitat

    Original von Manuela K.
    Ihr seid super. Danke für die vielen Tipps. :) Ich werde das mal in Ruhe sichten.
    Tom,
    ich hab ein Office 2007 Enterprise. Mal sehen, ob ich was von Windows kriegen kann.
    Momentan raucht mir noch der Kopf von den vielen Fachausdrücken. Bin grade dabei, die Macroeinstellungen zu verändern, sonst kann ich mit dem free pdf nicht arbeiten. Auch der druckertreiber muss auf standard umgestellt werden. Brrrrrrr. 8o


    Manuela :)


    Zum Erstellen aus Office 2007 heraus ist wirklich die von Tom erwähnte Variante die beste. Geh auf die Microsoft Seite, such nach Office 2007 und dann geh in den Downloadbereich und lade dir die PDF-Treiber herunter. Nach der Installation dieser Treiber findest du die Befehl im Office-Menü.


    Für das Erstellen von PDFs aus Word, Excel, PowerPoint-heraus ist das sicher die einfachste und bequemste Lösung. Und es funktioniert.


    Sollen PDFs aus anderen Anwendungen erstellt werden, dann kommt man um ein Zusatztool nicht herum - und die damit verbundene Anpassungstortur unter Windows.


    Da liebe ich mir doch mein MacBook Pro :D :D :D da kann ich aus jeder Anwendung heraus jederzeit PDFs erstellen ohne irgendetwas einstellen zu müssen


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Manuela: Rauchende Köpfe muss es eigentlich nicht geben. Nachdem Ghostscript und FreePDF installiert sind, muss einfach beim Drucken ein anderes Zielmedium (nämlich FreePDF) gewählt werden, und das isses dann auch schon. Ansonsten - siehe Anmerkungen von Horst-Dieter. Bei Word 2007 z.B. muss man nur auf "Speichern unter" und dann auf "Add-Ins für andere Dateiformate suchen" gehen, danach folgen selbsterklärende Dialoge, die die PDF-Tools installieren helfen. Dort kann man schließlich direkt als PDF speichern, ohne Umwege über Drucker o.ä. Denn PDF ist eigentlich auch nur ein Dokumentenformat, ähnlich wie .DOC, .DOCX oder .RTF.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mir von Windows das PDF-Tool heruntergeladen, und bin damit völlig zufrieden. Dankeschön. Genau das wollte ich. ein word in ein pdf wandeln.
    Zuvor allerdings habe ich bereits das free pdf programm installiert, das ich jetzt in den add ins stehen habe. Um es verwenden zu können, müsste ich allerdings die macros freigeben und das druckerzielmedium ändern.
    Tat ich nicht, hab deshalb jetzt immer eine macro sicherheitswarnung, wenn ich ein office programm öffne. Die üblichen Windowstorturen halt.


    Leider lässt sich das free pdf nicht mehr entfernen. Zwar gibt es eine deinstallfunktion, (klappt auch nur, wenn ich vorher die macros freigebe)aber es installiert sich selbständig immer wieder von neuem. Das Programm wird weder in der Systemsteuerung, software, noch im programmverzeichnis angezeigt. Ist mir egal, ich brauche es ja nicht.


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela K. ()

  • Zitat

    Original Es gibt mehrere kostenlose "PDF-Erstellungs-Versionen"


    offenbar haben wir dann hier aneinander vorbeigeredet. Wovon Du, Tom, meinst, dass es mehrere gibt, sind, wie von mir auch zuvor genannt, Programme/Tools, die doc-Dateien oder andere zu einer Pdf-Datei machen.


    Ich hatte aber zuerst Manuela so verstanden, dass sie tatsächlich eine pdf-Datei ERSTELLEN und nicht ein anderes Format lediglich UMWANDELN wollte. Aber offenbar wollte sie genau das.


    Solte es z.B. eine Adobe Acrobat Version kostenlos geben, wäre ich für einen Tipp dankbar, da ich daran interessiert bin. Meines Wissens nach aber gibt es lediglich kostenlose Testversionen für drei Wochen oder so.


    LG
    Cordula

  • Zitat

    Original von Cordula


    Solte es z.B. eine Adobe Acrobat Version kostenlos geben, …
    Cordula


    Nur als Raubkopie :evil oder als kostenfreies Presseexemplar, wofür aber die Vorlage eines Presseausweises von Adobe gefordert wird


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Cordula


    Zitat

    Ich hatte aber zuerst Manuela so verstanden, dass sie tatsächlich eine pdf-Datei ERSTELLEN und nicht ein anderes Format lediglich UMWANDELN wollte. Aber offenbar wollte sie genau das.


    Ich bin leider etwas ungeschickt mit diesen technischen Begriffen. Hab mich deshalb falsch ausgedrückt. Sorry! :bahnhof


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Zitat

    Ich bin leider etwas ungeschickt mit diesen technischen Begriffen. Hab mich deshalb falsch ausgedrückt. Sorry!


    Liebe Manuela,


    das geht wohl allen Frauen so. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man, dass Frauen doch gut mit Technik umgehen können. Die Männer sind nur zu blind es zu sehen.


    Schönen Gruß,
    Saskia

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees

  • Hallo,


    ich bin zwar absolut neu hier :D aber zur Erstellung einer PDF-Datei, und kostenlos, legt man sich einfach nur das kostenfreie, downloadbare Open Office zu.
    Damit kann man verschiedene Formate erzeugen - auch PDFs.


    Ist zudem eine wunderbare, kostenlose Alternative zu MS Office.


    Für das reine Lesen von PDF-Dateien gibt es beispielsweise PDF Exchange. Es ist ebenfalls kostenlos und lange nicht so lahm wie der Acrobat Reader.


    So als Anregung.


    Maya :-)

  • hallo maya,


    herzlich willkommen hier und ...

    Zitat

    Original von Maya
    Ist zudem eine wunderbare, kostenlose Alternative zu MS Office.


    horst-dieter wird mich zwar hauen, aber meine erfahrungen mit open office sind gar nicht mal so gut: die textverarbeitung hat mir kürzlich formatierungen von einrückungen wie seitenzahlen zerschossen; mal abgesehen von den komischen kästen, in die der text seite für seite erscheint.


    viele grüße,
    michael

  • hm...habe bisher immer gute Erfahrung gemacht.
    Bedienfehler? gg


    den komischen Kasten kannman abstellen.
    MS Office ist teuer und zerschoss mir mal eine Projektarbeit kurz vor Abgabe. Seither boykottiere ich das Dings.
    Wenn mir was zerschossen wird, und das Tool hat nix gekostet, regt es mich weniger auf.


    lg
    Maya ;-)

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    horst-dieter wird mich zwar hauen ...


    viele grüße,
    michael


    Horst-Dieter grübelt darüber nach, wie er an einen so gewalttätigen Ruf geraten ist

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann