¡Hola amigos!

  • Hallo ihr 42 Autoren (oder seit ihr mehr?),


    ich bin der Neue, Bert, langweilige 44 Jahre. Ich wohne immer in der Nähe irgendeiner Stadt: Ursprünglich in der Nähe von Paderborn, jetzt in der Nähe von Köln. Ne wat sin die jeck! Dazwischen in einer nierdersächsischen Unistadt (mittendrin), dann in Madrid (mittendrin), später in der Nähe von San Francisco und schließlich in der Nähe von Dresden.


    Schreiben, dat tu isch jern, aber no nit lang. Während Studium und Doktorarbeit habe ich einige Artikel für wissenschaftliche Zeitschriften (Nature, Science) sowie Buchkapitel geschrieben. Nebenher habe ich viel Theater gespielt und Rhetorikkurse besucht, aber erst vor ein paar Jahren, als ich anfing, meine Lebensgeschichte aufzuschreiben, habe ich mich ersthaft mit diesem Thema beschäftigt. Jetzt ist mein erstes Buch erschienen. Zur Zeit arbeite ich an einem Thriller der heute spielt, aber einige historische Elemente hat. Beim schreiben habe ich gemerkt, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe. Deshalb nehme ich an verschiedenen Schreibkursen teil. Bis jetzt war / bin ich bei den Autoren Mehler, Wekwerth und Kehrer. Später im Jahr habe ich mich bei einigen Kursen an der Bundesakademie und bei der Textmanufaktur angemeldet. Jetzt bin ich im Internet bei fiction-writing und halt hier. Hat noch jemenad einen tip für mich, was ich noch machen kann, um besser schreiben zu lernen? Wie kann man hier zum Beispiel einen Beitrag von einem Mitautor finden und kommentieren? Wie kann man selbst einen Beitrag einstellen?


    Ach so, lesen ist natürlich auch ein Hobby von mir: J.R.R. Tolkien, Ken Follet, John Grisham, Andreas Eschbach aber auch David Lodge und John Steinbeck. Zusätzlich alles, was mit den Mayas zu tun hat und ne Menge Schreib-Ratgeber.


    Also, wenn noch einer einen Tip hat, wäre ich für die Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße,


    Bert

  • Hallo Bert,


    herzlich Willkommen


    Zitat

    … Ursprünglich in der Nähe von Paderborn, jetzt in der Nähe von Köln. Ne wat sin die jeck!


    Nähe von Paderborn kenne ich. Habe ich auch einmal 2 Jahre gemacht. Daher kann ich sagen, es wäre nicht schlecht, wenn die da auch ein wenig »jeck« wären ;)


    Zitat


    Schreiben, dat tu isch jern, aber no nit lang. … Bis jetzt war / bin ich bei den Autoren Mehler, Wekwerth und Kehrer. Später im Jahr habe ich mich bei einigen Kursen an der Bundesakademie und bei der Textmanufaktur angemeldet. Jetzt bin ich im Internet bei fiction-writing und halt hier. Hat noch jemenad einen tip für mich, was ich noch machen kann, um besser schreiben zu lernen?


    Mann-o-mann musst du Freizeit haben. Da kann ich dich nur beneiden. Ansonsten würde ich zu der Frage, was du noch machen kannst, um besser schreiben zu lernen, sagen: schreiben


    Zitat


    … John Steinbeck. Zusätzlich alles, was mit den Mayas zu tun hat …


    Steinbeck ist nicht schlecht. Wusste gar nicht, das den heute noch jemand liest. Habe gerade bei Amazon recherchiert und gesehen, dass ein großes Angebot von ihm bei DTV neu aufgelegt wurde und lieferbar ist und sofort eine Bestellung aufgegeben. Besten Dank schon mal für den Anstoß. Ist lange her, dass ich ein Buch von ihm in der Hand hatte.


    Dieses Buch …


    ASIN/ISBN: 382725843X


    … handelt auch von den Mayas, nämlich u.a. wie man deren Kalender programmiert. Vielleicht hilft es dir ja.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Bert,


    herzlich Willkommen im Forum! Sag doch bitte was zu deinem Buch! Im Forenbereich findest du die Möglichkeit dein Buch vorzustellen. Falls du einen Text besprechen lassen willst, nur zu. Besprechungstexte, sogenannte BT's, findest du unter der Rubrik Foren ebenfalls. Schau dir doch mal den aktuellen BT an und schreibe eine Rezi. Manuela wird sich freuen.


    Gruss


    Andreas

    [buch]B00NAJ9R2K[/buch]

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hallo liebe Leute,


    vielen Dank für Eure Begrüßungen und Tips. Erstmal zum Lokalpatriotismus. Paderborn ist gar nicht so schlecht, aber die Leute könnten echt "jecker" sein. In einem Dorf in der Nähe von Paderborn kann man ein Jahr in eine Kneipe gehen und man wird nicht einmal angesprochen, in Köln übersteht man normalerweise den ersten Besuch nicht unbefragt. Die Nähe von Köln (z.B. Frechen) ist natürlich auch schön.


    Was die Mayas angeht, ist das so eine Sache. Ich finde das Volk der Mayas echt spannend, auch wenn ihr Kalender sehr schwierig ist (Danke für den Tip mit dem Buch). Ich interessier mich natürlich nicht einfach so für die Mayas, sonder das ist schreibtechnisch begründet. Mein momentaner Roman, ein Thriller spielt zumidest zum Teil in der Zeit der Mayas und ich habe festgestellt, dass ich über die ja echt nix weiss. Seitdem lese ich alles, was ich dazu finden kann (Recherche) und hab allmählich eine Vorstellung wie ein Maya so tickt. Jetzt müsste ich nur noch schreiben können und schon könnte ich mein Recherchewissen verarbeiten.


    Schreibkurse mache ich so viele, weil ich glaube dadurch schneller schreiben lernen zu können, gerade weil ich nicht so viel Zeit habe es zu lernen. Denn zur Zeit habe ich einen Job, bei dem ich ca. 50 - 60 h arbeiten muss. Schreiben kann ich nur morgens zwischen 4:40 und 6 Uhr sowie an Wochenenden. Manche sagen, ich sei verrückt so früh aufzustehen. Das stimmt, verrückt bin ich wirklich und damit kommen wir zum nächsten Thema, meinem Buch.


    Mein Buch handelt nämlich von meiner Krankheit, mit der ich seit 15 Jahren lebe. Ich habe es geschafft, trotz dieser Krankheit, bei der etwa 90 - 95 % der Kranken arbeitslos sind, weiter zu arbeiten. Aber das ist genau der Punkt. wenn jemand bei meiner Arbeit erfährt, dass ich diese Krankheit habe, dann bin ich schnell meinen Job los. Leider ist das die Realität in unserer Gesellschaft. Deshalb habe ich das Buch unter einem Pseudonym geschrieben. Deswegen habe ich auch hier das Pseudonym Bert gewählt. Ich hätte auch Ernie wählen können. Wenn einer meinen richtigen Namen kennt oder irgendwie erfahren sollte, bitte ich ihn oder sie, diesen nicht mit meinem Buch in Verbindung zu bringen, weil sonst meine Existenz auf dem Spiel steht.


    Wen das Thema interessiert, der kann ja mal in das Buch rein schauen:


    ASIN/ISBN: 342324657X


    Ich hoffe, das beantwortet ein paar Fragen. Jetzt schaue ich gerne mal in die Besprechungstexte rein und geben meinen Senf dazu.


    Liebe Grüße,


    Bert

  • Hallo Bert!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde!


    Lieben Gruß,
    Manuela :)

  • Hallo Bert.
    Willkommen! Ich bin auch recht neu hier, und muss erst noch die Zeit finden, hier gründlich zu lesen.


    Ich bewundere, Deine Disziplin. So früh aufstehen, nur um zu schreiben. Ich wünschte ich könnte mich dazu durchringen.


    Ich habe auch schon diverse Schreibkurse besucht. Ich finde sie hilfreich. Vor allem wenn man schon die nötige Schreib-Disziplin hat...


    Ich habe bei A. Eschbach mal einen Kurs besucht. Interessanter (dh. hilfreicher) fand ich jedoch seinen Co-Referenten Klaus Frick.