Herzzerreißende Liebesszenen

  • Wenn man schreibt, bedient man sich bewusst oder unbewusst eines Humus von Ideen und Formulierungen, der sich zuvor beim Lesen unzähliger Bücher gebildet hat. Nun stelle ich fest, dass mein Humus wenig enthält, was mir bei der Beschreibung eines gewissermaßen liebeskranken Protagonisten oder von herzzerreißenden Liebesszenen weiterhilft, da mich das Genre "Liebesroman" an sich eigentlich überhaupt nicht interessiert. :achsel


    Hat jemand den einen oder anderen Literaturtipp, mit denen ich meinen Humus in dieser Hinsicht ein bisschen anreichern kann, um die Sehnsucht und die Verzauberung meines Protags ein bisschen glaubwürdiger hinzukriegen? :verleg1

  • Hms, welche Genre suchst du?


    Fantasy:


    Gerade habe ich Lian Hearst Schwert in der Stille fertig. Herrlich unaufgeregt in einer äußerst tragischen Liebesgeschichte. Robin Hobbs Trilogie von Trilogien erzählt eine Liebesgeschichte über 6 von 9 Bänden. Wie man's nicht machen sollte, zeigt Terry Goodkind (aber da waren wir uns ohnehin einig).


    Ansonsten. Hm, Shakespeares Romeo and Juliet. Es ist wirklich das Liebesdrama.


    Liebe Grüße
    Judith

    Nay, thy lordship, me ain't no thief, not even a smart one - Piper Quickfingers



    Der Tokee in Die rote Kammer [buch]393991407X[/buch]

  • Zitat

    Original von christianf
    …was mir bei der Beschreibung eines gewissermaßen liebeskranken Protagonisten oder von herzzerreißenden Liebesszenen weiterhilft…


    Ich finde den Begriff »herzzerreißende Liebesszene« schon abartig. Es geht also nicht um eine normale Beschreibung dieser Gefühlslage, sondern um satirisches oder sonstige extreme Darstellung?


    Ansonsten meine ich, sind die schönsten Liebesszenen eben nicht in sogenannten Liebesromanen zu finden, sondern in solchen, in denen es sich vordergründig nicht nur um Liebe dreht.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Ich finde den Begriff »herzzerreißende Liebesszene« schon abartig.


    Für mich ist "Romeo und Julia" schon herzzerreißend. Und eigentlich nicht abartig ;)


    (Natürlich ist "herzzerreißende Liebesszene" eine Übertreibung. Aber mein Problem besteht eben darin, dass ich entweder kitschig werde oder zu viel Distanz aufbaue)

  • Hallo Christian F,


    also, zu liebeskranker Prot fällt mir spontan von Javier Marias "Der Gefühlsmensch" ein oder "Lolita" von Nabokov. Und wenn du eine tolle Liebesgeschichte lesen willst, dann möchte ich dir "Die Frau des Zeitreisenden" ans Herz legen. Dieses Buch enthält tatsächlich einige "herzzerreißende" Momente (in meinen Augen).


    Grüße, Hauke.

  • Zitat

    Original von Judith
    Shakespeares Romeo and Juliet. Es ist wirklich das Liebesdrama.


    Da wollte ich sowieso reinschauern.


    Zitat

    Original von Judith
    Robin Hobbs Trilogie von Trilogien


    ?(


    Liebe Grüße
    Christian


    PS.: Aber mir ist gerade die Louise im Armageddon-Zyklus von Peter Hamilton eingefallen, die unmögliche Hindernisse überwindet, nur getrieben von ihrer Liebe.

  • Wie wäre es noch mit Hedwig Courths-Maler? :rofl
    Aber im Ernst...was genau du suchst, ist mir noch nicht klar...
    willst du es orientalisch empfehle ich Rafik Shami oder besser gleich Khalil Gibran...
    wenn es melodramatisch bis tieftraurig sein soll...Robert Schneider...die Luftgängerin vielleicht...
    oder lasse dich durch Gedichte inspirieren...hier mein liebstes...von Hugo von Hofmannsthal:


    Die Beiden


    Sie trug den Becher in der Hand
    -Ihr Kinn und Mund glich seinem Rand-,
    So leicht und sicher war ihr Gang,
    Kein Tropfen aus dem Becher sprang.


    So leicht und fest war seine Hand:
    Er ritt auf einem jungen Pferde,
    Und mit nachlässiger Gebärde
    Erzwang er, dass es zitternd stand.


    Jedoch, wenn er aus ihrer Hand
    Den leichten Becher nehmen sollte,
    So war es beiden allzuschwer:


    Denn beide bebten sie so sehr,
    Dass keine Hand die andre fand
    Und dunkler Wein am Boden rollte.



    Haaach! Ist das nicht schön? Geht kaum besser, oder?


    Wünsch dir einen nächtlichen Musenkuss, lieber christianf.
    Muss jetzt sofort meinen Kerl küssen gehen...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo Christian,


    auch von mir noch ein paar Buchtipps:


    Als der "erste Liebesroman der Literaturgeschichte" wird gerne der "Tristan" Gottfrieds von Straßburg bezeichnet. Die Ausschließlichkeit der Liebe zwischen Tristan und Isolde hat die Liebesliteratur nachhaltig geprägt. Das Buch gibts in neuhochdeutscher Übersetzung (zweisprachig), Du musst Dir nicht das mittelhochdeutsche Original antun :)


    Klassisch im wahrsten Sinne des Wortes ist auch Goethes "Werther".


    Und eine wunderschöne, leicht ironische Variation über den Werther ist Hanns-Josef Ortheils Roman "Faustinas Küsse". Da geht es um Goethes Aufenthalt in Rom und unter anderem darum, dass ein römischer Junge aus dem Volk Goethe observiert und sich insgeheim furchtbar über dessen verzärtelten Werther lustig macht. Bis er eines Tages feststellt, dass kein anderer als Goethe selber ihm die Geliebte ausspannt ...


    Das sind mal drei Romane, vielleicht fallen mir noch mehr ein. Sie sind aber alle drei sicher gut geeignet, um zu sehen, wie man die Liebe unkitschig und trotzdem gefühlvoll darstellen kann.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von christianf
    Aber mein Problem besteht eben darin, dass ich entweder kitschig werde oder zu viel Distanz aufbaue)


    Das liegt doch eigentlich in der Natur der Liebe, oder?
    Gerade die Gradwanderung zwischen der beinahe kitschigen Verschmelzung und nötiger Distanz beschreibt doch genau die Schwierigkeit in einer intensiven Liebe...vielleicht machste ein Gestaltungsprinzip daraus?

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Zitat

    Original von christianf
    Shakespeares Romeo and Juliet. Es ist wirklich das Liebesdrama.


    Da wollte ich sowieso reinschauern.


    das wird es demnächst neu geben -- in einer neuer version und übersetzt ins deutsche. für eine hohe summe von einem deutschen verlag eingekauft und sicher sehr gepuscht. wer ist nochmals der autor?

  • Zitat

    Original von Michael Höfler


    Da wollte ich sowieso reinschauern.


    das wird es demnächst neu geben -- in einer neuer version und übersetzt ins deutsche. für eine hohe summe von einem deutschen verlag eingekauft und sicher sehr gepuscht. wer ist nochmals der autor?


    Leonard Bernstein, Originaltitel: West Side Story 8-)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann