Das Agentur-Telefonat

  • Hallo 42er ...


    ... mein Roman, von dem ihr auch Auszüge gelesen habt (Rosco und das Making-Off) ist endlich - schnauf - beinahe fertig. Noch ein paar Sachen, Kleinigkeiten, dann müsste es passen. Ich sollte mich also langsam mal ums Veröffentlichen kümmern.


    Anrufe bei Agenturen sind dazu unabdingbar, weiß ich. Allerings würde ich am Telefon gern einigermaßen glaubwürdig begründen können, warum ich anrufe. Welchen Aufhänger würdet ihr so wählen? Klar, wir wollen alle von dem Häufchen der unaufgefordert eingesendeten Manus weg, aber das kann man wohl kaum direkt sagen. Ich bräuchte also Gründe, weshalb ich bei Agenturen anrufe. Welche könnt ihr euch vorstellen? Welche haben sich die bereits Veröffentlichten unter uns einfallen lassen?


    Danke und Grüße ...


    Jo

  • hallo jo,


    der grund ist, dass du einen verlag für deinen roman suchst. ne, im ernst: du brauchst einen aufhänger. der agent wird dich gelangweilt fragen, wovon dein roman handelt. dann solltest du wahrscheinlich die begriffe "liebesgeschichte", "konflikt" und, was so ein agent zehnmal am tag hört, vermeiden.


    was macht deinen roman einzigartig oder zumindest besonders? wenn du erstmal interesse geweckt hast, wird es um einzelheiten gehen. manche agenturen ziehen erstkontakt per email vor, wo dieselbe frage auftaucht. ich habe mit dem aufhänger "ich lade sie ein zu einer kaffeefahrt der besonderen art" bei knapp 50% erfolg gehabt (die haben das manuskript dann angefordert).


    das ist aber schon mein ganzer erfahrungsschatz.


    ciao,
    michael

  • Ich halte das für keine gute Idee, das Agenturtelefonat als Verkaufsgespräch zu planen. Dabei kann so viel Unvorhersehbares passieren, dass die Wahrscheinlichkeit, abzukacken, mit jeder weiteren verstreichenden Sekunde exponentiell steigt. Ich würde es darauf reduzieren, anzufragen, ob die Agentur das Genre vertritt und wer im Haus dafür Ansprechpartner ist - und ob es sich überhaupt lohnt, Manuskripte einzusenden. Alles weitere würde ich dann im persönlichen Anschreiben an die genannte Kontaktperson unterbringen. Aber das ist kein Rat, sondern nur meine Meinung. ;)

  • Hallo alle,


    kleine dringende Frage: Der Thread war genau richtig, hatte eben das gleich Problem. Danke für die Tipps, Tom - das Zurückhalten war glaube ich gut.


    Aber jetzt wollen die das Manuskript, und was jetzt. Ich habe das ganze Zeug natürlich bereit, nur das Anschreiben ist nicht fertig.


    Das würde ich gefühlsmässig kurz halten, à la, "wie eben telefonisch besprochen". Aber was dann?


    Inhalt und so hatten wir ja schon telefonisch.


    "Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen." ????


    Da kommen die sich verarscht vor, oder?


    Danke an alle schon im voraus,
    Sabine



  • liebe sabine,


    ich habe sowas geschrieben:


    Zitat


    Sehr geehrter Herr/Frau Sowieso,


    Wie in unserem Telefongespräch am 13.7. vereinbart schicke ich Ihnen die ersten X Seiten meines Manuskripts „Y“, sowie das Exposé, das meine Kurzvita enthält.


    Ich hoffe, das Manuskript gefällt Ihnen und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


    "baldige rückmeldung" würde ich nicht schreiben, da kommt sich die person unter druck gesetzt vor.


    viele grüße und viel erfolg mit dem manuskript (meines liegt gerade bei 3 agenturen),
    michael

  • das kommt ja hier gerade richtig. Habe das gleiche Problem. Ein Märchen will ich untergebracht haben und habe mir (dank Frau Uschtrin) auch schon eine Agentin ausgeguckt und sobald eine gute Illustration fertig ist, soll´s eingereicht werden.
    Unter http://www.federwelt.de findet Ihr ein interessantes Interview mit Susanne Koppe, die Agentin für Kinder-und Jugendbuchliteratur ist. Wer nicht gerne lange Texte am PC liest, dem sende ich meine Ausgabe gerne zu. Hab sie schon durch.
    Hab mir schon vorgenommen, als Kunde aufzutreten. Mit der (hoffentlich richtigen) Mischung aus Selbstbewußtsein und Hilfsbedürftigkeit :chapeau


    Habe mir Sätze notiert, wie: "Wie telefonisch bereits am ...besprochen, lege ich Ihnen hiermit meine Geschichte ....ans Herz und sende Ihnen anbei Expose und Leseprobe zu. Für weitere Fragen stehe ich unter....gerne zur Verfügung."


    Das ist sicher noch nicht professionell, aber das, wie ich auftreten möchte...muss sicher jeder für sich rausfinden. Je näher an einem dran, desto besser...


    Hat hier eigentlich schon ein Autor Erfahrungen mit Agenten gemacht?

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von lametta ()

  • Zitat

    Hat hier eigentlich schon ein Autor Erfahrungen mit Agenten gemacht?


    Mehrererere. 8)


    Ich bin bei Meller, Iris und Bernd sind bei Brunner, Helmut ist selbst als Agent tätig. Ich würde ohne Agentur nicht mehr arbeiten wollen.

  • Zitat

    Habt ihr keine Hemmungen, jemanden anzurufen, der gerade in die Lektüre eines MS vertieft ist oder in einer Besprechung?


    Das kann Dir bei jedem beliebigen Menschen passieren, jederzeit. Der Job eines Literaturagenten besteht (u.a.) darin, Kontakte zu (neuen) Autoren zu knüpfen. Man stört ihn also nicht bei der Arbeit, man verschafft ihm welche.

  • Auch von mir danke, ich werde es wohl so halten, wie Tom es vorschlägt. Hab trotzdem ein Scheiß-Lampenfieber. Schieb es dauernd raus. Nächste Woche schau ich mal, ich hoffe, es klappt soweit.


    Gruß ...


    Jo

  • Zitat

    Original von jessiter
    Auch von mir danke, ich werde es wohl so halten, wie Tom es vorschlägt. Hab trotzdem ein Scheiß-Lampenfieber. Schieb es dauernd raus. Nächste Woche schau ich mal, ich hoffe, es klappt soweit.


    Gruß ...


    Jo


    Lieber Jo,


    Lampenfieber ist kein Lampenfieber wenn man nicht schon vor dem Vorhang steht der sich unerbittlich in x Minuten öffnen wird.


    Wenn es für diesen öffnenden Vorhang keinen Termin gibt, ist Lampenfieber nicht wirkich vorhanden, sondern lediglich Drückebergertum, Kleinmut, Feiheit, Unentschlossenheit und was weiß ich.


    Setz dir also einen unverschiebbaren Termin, an dem niemand - vor allem du selbst nicht rütteln kannst (akzeptiert wird allenfalls der unverhoffte - NICHT absichtlich herbeigeführte - Sterbefall z.B. deines Großvaters). Wenn du dann 5 Minuten vor dem Telefonat Schiss hast, dann ist das Lampenfieber. Dann weißt du wie das ist


    aufmunternde Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Oder vielleicht auch Angst? Ja, stimmt, Angst. Ich bin schon ein bissle neidisch, wie ihr das so mit dem Telefonat hinkriegt. Locker ist das sicher auch nicht, nein, will ich nicht sagen. Ich tu mich wahrscheinlich ein bissle schwer damit. Sich präsentieren zu müssen und so. Seinen Text darstellen. Für ihn werben.


    Aber danke, ich werd mir so einen Termin setzen müssen. Und mich dann dem Lampenfieber ergeben, oje.


    Gruß ...


    Jo

  • Zitat

    Original von jessiter
    Oder vielleicht auch Angst? Ja, stimmt, Angst. Ich bin schon ein bissle neidisch, wie ihr das so mit dem Telefonat hinkriegt. …


    Jo


    Nur um das mal klarzustellen: Ich gehöre nicht zu denen, die hemmungslos fremde Leute, Agenten, Lektoren, Verlagsleiter anrufen können. Wenn ich sie schon kenne, ja dann nerv ich sie gern. Aber unbekannterweise und weil ich ein Anliegen habe - da habe ich die oben zitierten Gefühle und zusätzlich die von dir erwähnte Angst. Tausend Ausflüchte gehen mir durch den Kopf (vielleicht doch besser einen Brief schreiben, oder erst mal eine Mail. oder erstmal jemand fragen, oder …).


    Es hilft nicht. Erst der festgesetzte Termin und das kurz davor überwundene Lampenfieber sorgen dafür, dass solch ein Anruf erfolgt.


    Und es wird mit der Zeit nicht besser. Zumindest bei mir stellt sich da keine Routine ein.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • und gegen die angst hilft nur, das zu tun wovor man angst hat ("exposition"). damit therapieren alle verhaltenstherapeuten phobien. man unterscheidet stufenweise exposition (zb bei spinnenangst: 1. über spinnen sprechen, 2. spinnenfotos anschauen, 3. filme, 4. spinne anfassen) von solchen expositionen, wo die letzte stufe sofort kommt.


    in deinem fall hilft nur der griff zum hörer..


    viel erfolg,
    michael

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    und gegen die angst hilft nur, das zu tun wovor man angst hat ("exposition"). damit therapieren alle verhaltenstherapeuten phobien. man unterscheidet stufenweise exposition (zb bei spinnenangst: 1. über spinnen sprechen, 2. spinnenfotos anschauen, 3. filme, 4. spinne anfassen) von solchen expositionen, wo die letzte stufe sofort kommt.


    in deinem fall hilft nur der griff zum hörer..


    viel erfolg,
    michael


    Hast du ein paar Fotos von Literaturagenten? :verleg3

  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Von Helmut findest du hier welche im Forum :)


    Meiner sieht auch nett aus! Aber anfassen? Ich weiß nicht, ob er das mag ...? Einfach so ...? :wow

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Von Helmut findest du hier welche im Forum :)


    ob da mal nicht eine zu große expositionshürde aufgebaut würde..


    Zitat

    Original von Iris Kammerer
    Meiner sieht auch nett aus! Aber anfassen? Ich weiß nicht, ob er das mag ...? Einfach so ...?


    ein agent zum anfassen? wäre eine interessante sache für einen kindergeburtstag.


    ciao,
    michael