Physikerin sucht neue Freunde...

  • Zitat

    Original von Anja


    herzlich willkommen auch von mir. Bist Du auch aus Wien oder lebst Du nur dort?


    Hallo Anja,
    nein, ich komme nicht aus Wien, sondern lebe dort, und auch das erst seit einem halben Jahr. Allerdings für länger, denke ich, bestimmt ein paar Jahre.
    Ursprünglich komme ich aus Unterfranken, aber hab dann so hier und dort studiert... und bin jetzt hoffentlich mal ein paar Jahre stabil in Wien. Die ersten Monate dort haben mir sehr gut gefallen, ich hoffe, es geht so weiter...


    Schönen Dank für das herzliche Willkommen! Bis bald, Sabine

  • hallo sabine,


    mit deinem physikalischen und philosophischen hintergrund, gepaart mit vielleicht schwarzem, philosophischem humor (wien) freue ich mich schon auf die texte, die wir von dir zu lesen bekommen.


    in sachen physik und philosophie kann ich leider nur popularwissenschaftliche kenntnisse vorweisen, die ich allerdings nicht missen möchte.


    herzlich willkommen auch von mir,
    michael

  • Zitat

    Original von SabineS
    ...
    Inzwischen bin ich bei der dritten Version. Die ersten beiden wurden gutmütig von Freunden gelesen, die Schreib- und Lektoratserfahrung haben.


    Hallo Sabine,


    ein herzliches Willkommen auch von mir :)


    Zu dem o.g. Zitat: Als Tchaikovsky sein erstes Klavierkonzert seinem Lehrer Rubinstein vorstellte, wurde es von diesem total verrissen und abgewertet. In unveränderter Fassung wurde es aber dann von Hans v. Bülow aufgeführt und ist anerkannt in dieser Fassung bis heute.


    Nichts gegen Kritik, aber auch die Kritik muss immer bewertet werden. Oftmals ist eine bestimmte Ausrichtung und Zielrichtung dahinter. Das muss natürlich nicht Neid sein (wie bei Rubinstein). Ich denke aber, dass bei der (teilweise rustikalen) Kritik, die hier in den BTs geübt wird, in der Regel "die Motivation zur echten Hilfestellung" dahinter steckt und gelegentliche Ausrutscher das Bild kaum trüben.


    Freundliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vor allem gibt es im Forum hier eine Menge engagierte Pädagogen, die einer alten Frau sagen, was sie zu tun und zu lassen hat, danke, das hat man sonst nicht.


    Iris, es ist doch eine Binse, dass ein Schreiberling nicht jedes Genre beherrschen kann und muss. Wer pointierte Short Stories schreiben kann, ist noch lange kein guter Romanautor und umgekehrt. Und das hat sich hier öfter gezeigt, auch und gerade bei denen, die mit Büchern Erfolg hatten.
    Was ich Sabine damit sagen will: Auch wenn ein kurzer Text(ausschnitt) hier in diesem Forum nicht allgemein ankommt, heißt das noch lange nichts über den Erfolg bei Verlagen. Denk auch an die andere Claudia, die schon beim Residenz-Verlag unter Vertrag war - komme jetzt nicht auf den Namen, habe ihr Buch aber -, die hier wirklich nur Häme erntete.

  • Hallo Sabine,


    Deinen Einstandsbeitrag habe ich mit allergrößtem Vergnügen gelesen, und ich erwarte daher schon mit Spannung Deinen ersten Roman.


    Dass Pearls Warnung bezüglich der BT einen solchen Wirbel verursacht, entzieht sich offen gestanden meinem Verständnis, vielleicht eine Gemütsfrage, aber das Wort "Nestbeschmutzung" lässt mich dann schon aufhorchen, hat für mich einen etwas miefigen Geruch nach Enge und Intoleranz, gehört auf jeden Fall nicht hierher, finde ich. - Und SchriftstellerInnen sollten doch allemal als HüterInnen der Meinungsfreiheit und aufrechte KämpferInnen gegen die Zensur agieren, aber in keinem Fall selbst Zensur ausüben!


    Herzliche Grüße nach Wien


    Jutta

  • Ich denke, dass die schonungslose Kritik der BTs das wichtigste ist, was dieses Forum zu bieten hat. Es gibt genügend andere Foren, wo Leute gegenseitig
    ihre unsäglich Texte in den Himmel loben.

  • Zitat

    Original von Pearl
    Heike, du Forenas, was weißt du von meinem Leben und meinem Schicksal? Ich glaube nicht, dass ich hier schon mal Details erwähnt habe.


    Pearl, du große Routinierin, du hast mehr als genug geschrieben, dass ich voll und ganz hinter dem stehen kann, was ich gesagt habe. Ich finde es absolut daneben, anderen unter Verweis auf die eigene Krankheit Vorwürfe zu machen - unabhängig, wie schwer die Krankheit ist. Und das sage ich - wie gesagt - nicht ohne entsprechenden Hintergrund.
    Es ist sicher jeder gerne bereit, dir zu helfen - Iris hat ein paar Beispiele für die letzte MV genannt, und ich denke, dass das auch für die nächste gilt, wenn du kommen willst.
    Deine Art, hier deine Krankheit vorzuschieben und zu bejammern, es würde niemand Rücksicht nehmen, obwohl doch das Gegenteil der Fall ist, baut hingegen Mauern, für die du allein verantwortlich bist.


    Man kann die wärmenden Daunen auch selbst aus dem Nest pflücken ... nur sollte man sich dann nicht darüber beklagen, dass es so kalt geworden ist.


    Viele Grüße
    Heike

  • Zitat

    Original von lyrx
    Ich denke, dass die schonungslose Kritik der BTs das wichtigste ist, was dieses Forum zu bieten hat. Es gibt genügend andere Foren, wo Leute gegenseitig
    ihre unsäglich Texte in den Himmel loben.


    Das unterschreibe ich sofort (obwohl ich noch nie beim BT dabei war ... :) - aber einige gefürchtete BT-Kritiker lesen und verreißen meine Texte ja auch privat :D).


    Man lernt ohne Kritik nicht weiter - und gleichzeitig gilt ein Lob umso mehr, wenn es von einem harten Kritiker kommt, dann weiß man wenigstens, dass es kein Gefälligkeitslob ist :)


    Viele Grüße :blume
    Heike

  • Hi SabineS ...


    ... da machen wir ja einen guten Eindruck, dich gleich mitten in so nen kleinen Streit zu verfrachten.


    Mach dir von der Textbesprechungsgruppe einfach selbst ein Bild. Ich seh das genauso wie lyrx. Durch die Gruppe hab ich meine Schreibe kontinuierlich verbessern können, und ich bin beinahe so lang dabei wie pearl :) ...


    "Nestbeschmutzung" ist imo ein hartes Wort. Wahrscheinlich nicht so gemeint, kann ich mir nicht vorstellen.
    Was mir nicht so passt, sind Anklagen von Außenstehenden, die praktisch überhaupt nichts zu den Textbesprechungen beitragen (obwohl ich auch grad und immer wieder mal ein Päuschen mache) - zu denen gehörst du leider, Pearl.


    Gruß ...


    Jo

  • Zitat

    Original von jessiter


    ... da machen wir ja einen guten Eindruck, dich gleich mitten in so nen kleinen Streit zu verfrachten.


    Jo


    Hallo alle,
    tja, ich bin tatsächlich ganz begeistert, was mein kleiner Beitrag ausgelöst hat.
    Das heisst, war ja nicht ich, eigentlich.
    Schade aber auch.
    Und dass Mr. Jefferson gar nix sagt - da bin ich fast beleidigt. Hatte mich schon auf einen kleinen Verriss gefreut, ehrlich...
    Ignoriert werden ist viel schlimmer, tu mir das nicht an! ;-)


    Aber ehrlich, eine gepflegte Streitkultur ist doch nix Schlechtes... muss halt manchmal raus, unabhängig vom Anlass.


    Was ich dabei spannend finde, ist, dass Ihr ja alle schreibt.... und sehr Verschiedenes - auch Sachen, die ich vermutlich nie gelesen, bzw. schlichtweg nicht gefunden hätte... aber jetzt interessiert mich plötzlich, welche Sprache zu welcher Person gehört. Auch eine Art von Verortung der eigenen Sachen, nehme ich an...


    Liebe Jutta, jessiter, lyrx, Michael, Horst-Dieter - vielen Dank für Eure herzlichen Willkommensgrüße!
    Sabine

  • Zitat

    Original von Heike
    [
    Deine Art, hier deine Krankheit vorzuschieben und zu bejammern, es würde niemand Rücksicht nehmen, obwohl doch das Gegenteil der Fall ist, baut hingegen Mauern, für die du allein verantwortlich bist.


    Man kann die wärmenden Daunen auch selbst aus dem Nest pflücken ... nur sollte man sich dann nicht darüber beklagen, dass es so kalt geworden ist.


    Viele Grüße
    Heike


    Heike, das muss ich mir allmählich verbitten. Wo "schiebe" ich denn was "vor"? Der Ausdruck würde passen, wenn ich mich vor Verantwortung drücken würde, aber das tue ich ganz gewiss nicht. Habe vielleicht in den vergangenen 5 Jahren mal dezent darauf hingewiesen, dass ich bei Vereinsaktivitäten nicht helfen kann, ist sonst nicht meine Art, ich bin sehr aktiv und hilfsbereit. Aber die Manuskripte, die mir per PN zugeschickt werden, lese ich gewissenhaft.


    Wo "jammere" ich?? Wenn, dann mache ich in Galgenhumor, lies mein Krebsbuch.


    Und was diese berühmte MV angeht: Ja, die liebe Beate war bereit, mich von Dortmund nach Marburg im Auto mitzunehmen (warum mir die Fahrt schwer gefallen wäre, führe ich jetzt nicht aus), aber dann? Auch wenn wir im gleichen luxuriösen Landhaus gewohnt hätten, wir hätten sicherlich verschiedene Ankunfts- und Aufbruchszeiten gehabt, was unsere Veranstaltungen und Kneipenbesuche anging. Und da nach einem "Chaffeur" zu verlangen, ist ganz und gar nicht meine Art. Du schätzt mich völlig falsch ein, liegt vielleicht an meiner Schreibe, who knows. Und 10x Taxi war nicht drin, sorry.


    Dieses Forum ist ein themengebundenes Forum, es braucht keine "Wärme" vermitteln, klar, aber höfliche Sachlichkeit wäre angemessen.


    Wie auch immer, Sabine möge ihre eigenen Erfahrungen machen, ich hoffe, es werden gute. :) Und dass ich keine Rezis schreibe, stimmt nicht. Aber um wirklich hilfreiche Anmerkungen in Fußnoten zu machen, braucht man Zeit. Ich bewundere da Broxi und Tom, die das öfter tun. Mit Kurzmessis wie "Tonne" oder "Bei mir funzt es nicht" hilft man nicht, sondern entmutigt. In my very humble opinion, um mal englische Phrasen totzureiten, zu Schleim- äh - Schmeilies hab ich keine Lust.
    So, jetzt schreib ich weiter an meiner Mordgeschichte, du hast mich voll in Stimmung gebracht. 8) Ich danke dir, liebe junge Marburgerin.

  • Zitat

    Original von Pearl
    So, jetzt schreib ich weiter an meiner Mordgeschichte, du hast mich voll in Stimmung gebracht. 8) Ich danke dir, liebe junge Marburgerin.


    Viel Spaß :D

  • Zitat

    Original von Pearl


    ([SIZE=7]da ich mittlerweile aufgeklärt wurde, aus welchen sprudelnden quellen dein wissen über mich stammt, ist mir auch alles klar. [/SIZE]


    Ja ja, immer diese Verschwörungen ... :D


    Viel Spaß beim Schreiben

  • Hallo Sabine,
    spät, aber doch ein herzlicher Willkommensgruß. Bin auch noch nicht so lange dabei, aber- bis auf Ausnahmen- herzlich aufgenommen worden. Ich bin dankbar für die vielen Anregungen und Buchvorschläge ( Danke an Tom, auch wenn Du mit Sarkasmus, aber eher liebenswert, nicht sparst und auch an all die anderen, die mir Empfehlungen gegeben haben) und werde Pearls Angebot, ihr die ersten Seiten meines Manuskriptes zu schicken, mehr als gerne annehmen. Es hat wohl wenig Sinn, den Inhalt meines veröffentlichten Buches zu diskutieren, da es nicht den Nerv der Forenteilnehmer trifft; dafür gibt es andere Fachforen, Zeitschriften etc, aber trotzdem denke ich, dass ich von fast allen hier nur lernen kann und bin dankbar für konstruktive Kritik, aber sobald es wieder unsachlich wird, werde ich mich ausklinken. Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allen Dingen Erfolg mit Deinem Buch und beneide Dich ob Deiner Kenntnisse der Physik.
    ischtar

  • Zitat

    Tabitha Ischtar wrote: Es hat wohl wenig Sinn, den Inhalt meines veröffentlichten Buches zu diskutieren, da es nicht den Nerv der Forenteilnehmer trifft; dafür gibt es andere Fachforen


    Sehr richtig! :blume


    Zitat

    Tabitha Ischtar wrote: ... trotzdem denke ich, dass ich von absolut allen hier wirklich nur lernen kann


    So ist es! Jawoll! :strauss

  • Liebe Sabine!


    Ein herzliches Willkommen auch von mir aus'm Ruhrpott! :clown
    Man kann hier wirklich nur dazulernen und eben auch, mit Kritik zu leben. Auch in Klagenfurt wird ja dann schließlich nicht jeder klatschen :D


    Viele Grüße,
    Annette

  • Warum so kleine Buchstaben, liebe Pearl? 8)


    Zitat

    Original von Pearl
    da ich mittlerweile aufgeklärt wurde, aus welchen sprudelnden quellen dein wissen über mich stammt, ist mir auch alles klar.


    Ahhh, du wurdest aufgeklärt. Sicher wieder mal per PN. Ist doch schön, wenn man so tüchtige Informanten hat. Da kann man Roß und Reiter doch auch gleich nennen. Zumal da die Information sowohl bei Heike als auch bei mir neben jedem Beitrag gleich unter dem Avatar zu finden ist. :rofl


    Wir müssen aufpassen, es fängt langsam an, richtig Spaß zu machen.

  • Zitat

    Original von Annette
    Auch in Klagenfurt wird ja dann schließlich nicht jeder klatschen :D
    Viele Grüße,
    Annette



    Eben. Herzlich willkommen, Sabine! Und deine Vorstellung hat mir außerordentlich gut gefallen. Alles andere- du wirst sehen. Jede und jederr köchelt nur mit Teewasser.


    Grüße von Monika :evil