Nonsens, täglich zu lesen :-)

  • Hallöchen,


    denn versucht doch mal, den Kram auf LKWs nicht zu lesen, beim Hinterherfahren...


    da las ich neulich, hinter einem Lastwagen fahrend, auf selbigem folgendes:


    "Wir lassen ihnen mehr Zeit für ihre Visionen"


    Was soll das heißen, bitte?


    mögliche Versuche:


    Kommen die nie an und ich darf von meinen Sachen träumen?
    Fahren die weite Umwege, damit ich länger warten muss?


    Auf einem anderen LKW stand die Werbung für eine Firma: "Fachbetrieb für Unfallinstandsetzung"


    Was die wohl machen? Setzen den Unfall instand? Gibt es da den optimalen, den schönen, den gefälligen Unfall? Ab dem vierten Unfall gibts Rabatt?


    ratlose Grüße


    Jaellekatz

  • ich liebe diesen Kram...


    auch immer wieder hübsch:


    ...wenn ein Vegetarier an einer Schnitzeljagd teilnimmt.


    ...wenn man seinen Memory Stick vergisst.


    ...wenn man zügig Auto fährt.


    ...wenn ein Alkoholiker für seinen Alkoholkonsum gerade stehen soll.


    ...wenn man in der norddeutschen Tiefebene Hochdeutsch spricht.


    ...ein copyrightgeschütztes Buch über den Unsinn der Urheberrechtsgesetze.


    ...wenn man beim Langlauf einen Wanderpokal gewinnen kann.


    ...wenn sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht.


    Jaellekatz

  • Hier hätte ich noch einen ziemlich coolen Werbespruch, mit dem mal ein Briefchen dieser Tippgemeinschaft "Faber" in meinen Händen landete:


    "Bis zu drei Gewinne garantiert!"


    Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ;)


    Gruß ...


    Jo

  • Man muß nur eine halbe Stunde durch eine Großstadt fahren, um solche semantischen Großtaten dutzendweise lesen zu können. Erstaunlich, sind doch häufig auch noch Werbeagenturen beteiligt, deren täglich Brot es ist (sein sollte), sinnträchtige Werbesprüche und -slogans zu formulieren.


    Obwohl ausgekaut und inzwischen durch einen neuen Spruch ("Hier spricht der Preis!" :wow) ersetzt - mein All-time-favourite ist immer noch der Slogan des Baumarktes "Praktiker": "Geht nicht, gibt's nicht." :rofl

  • Zitat

    Original von Tom
    Erstaunlich, sind doch häufig auch noch Werbeagenturen beteiligt, deren täglich Brot es ist (sein sollte), sinnträchtige Werbesprüche und -slogans zu formulieren.


    Da verwechselst du etwas. Werbeagenturen kommt es nicht auf den "Sinn" sondern auf die "Aufmerksamkeit", die dadurch erregt wird, an. :D


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • .. das dichten von werbesprüchen wäre ein beruf, der mich interessieren würde. eine der wenigen betätigungsfelder, wo man leicht besser sein könnte als die meisten anderen ohne sich großartig anstrengen zu müssen. wie viele sprüche muss man sich ausdenken, um gut davon leben zu können? einen pro tag? das wäre ein leben..


    träumende grüße,
    michael

  • nicht nur die Werbeagenturen, auch unsere solide Sparkasse schafft sinnfreie Aussagen...


    wenn man außerhalb der Banköffnungszeiten mittels Karte die Tür öffnet und auf dem Display erscheint:


    "Tür offen, bitte eintreten!"


    Was passiert, wenn jemand dieser Aufforderung nachkommt?


    polizeiliche Grüße


    Jaellekatz

  • =) Hallo :)
    ein schönes Thema habt Ihr euch da ausgesucht. :strauss
    Ich finde diese Superdummen Werbeslogans auch stark, vor allem wenn
    sie so schön unlogisch sind. :P


    Mein Lieblingsspruch ist der von einer Telefonflatrate:


    ... kostenlos Telefonieren, für nur 25,- Euro im Monat...


    :bonk :freuhuepf Das ist etwas, da gehen die Pferde mit mir durch! :irre


  • Das ist nicht die Sparkasse. Das sind die Programmierer, die solche Sprüche ins System integrieren. Programmierer wissen wahrscheinlich nicht mal, was eine Tür ist. Wahrscheinlich hieß die Urfassung "Port # 03 open" und ein Azubi, der noch ein bisschen Realitätssinn hatte, konnte das noch korrigieren


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Dazu fällt mir ein, dass ich in New York in einem Park Folgendes gelesen habe:


    Die Grasfläche war mit einem niedrigen Zaun abgesperrt. Darauf stand:
    Lawn closed, do not enter.
    Also sinngemäß: Rasen geschlossen, nicht eintreten.


    Insebsondere über den geschlossenen Rasen muss ich jetzt noch glucksen.


    Gruß, Maike

  • Zitat

    Original von Horst Dieter


    Da verwechselst du etwas. Werbeagenturen kommt es nicht auf den "Sinn" sondern auf die "Aufmerksamkeit", die dadurch erregt wird, an. :D


    Horst-Dieter


    So ist es!
    Was in unseren Augen linguistisch falsch erscheint, ist nicht flacsh, sondern neurolinguistisch korrekt, denn das Faslche zieht unser Auge an und schon hat einer den Werbeslogan - so irre er auch sein mag - ein zweitermal gelesen... wenn nicht ein drittesmal.
    Aus demselben Grund hängt das Preisschild vor meinem Beisl mit dem Gulaschangebot auch immer ein bisserl schief.
    Es kommen ja auch Europäer in unsere Gasse, denen was Schiefes ein Dorn im Auge ist... und schon wissen sie, daß es bei mir ein Gulasch gibt. :bier

  • War ja kein direkter Nonsense, den ich beim "Buchser Fest" (Straßenfest in der Stadt Buchs, Kanton St. Gallen) antraf. Aber ein klitzepetites bisi habe ich mich schon gewundert, als die Tierschützer Pouletschnitzel grillierten und der Fischereiverein Bratwurst anbot.
    :achsel

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    War ja kein direkter Nonsense, den ich beim "Buchser Fest" (Straßenfest in der Stadt Buchs, Kanton St. Gallen) antraf. Aber ein klitzepetites bisi habe ich mich schon gewundert, als die Tierschützer Pouletschnitzel grillierten und der Fischereiverein Bratwurst anbot.
    :achsel


    Solch eine schöne Szene hatte schon Hermann Hesse in seinem ersten Roman "Peter Camenzind", als er beschrieb, wie der Umzug der Antialkoholiker durch einen besoffenen Fahnenträger angeführt wurde.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann