Foto-Virus hat mich erwischt

  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Wenn ich einmal durch das nächtliche Marburg streiche und in einer dunklen Ecke sehe, wie vier Wüstlinge eine stadtbekannte Marburger Autorin bedrängen, die Kleider vom Leibe zerren und sich auf sie werfen, dann werde ich mit den Schultern zucken und vorüber gehen mit dem Bewußtsein, dass jetzt vier arme Männer endlich ihre Aggressionen ausleben und loswerden :evil


    :schmoll


    :groar Fiese Möpp!

  • Bei uns im Teich gehts gerade wieder rund: Leben und Sterben eng beieinander.


    Horst-Dieter

    Dateien

    • Teich.jpg

      (115,43 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Teich2.jpg

      (113,53 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ein «Kleiner Eisvogel» hatte heute auch etwas Geduld und hat stillgehalten. Leider hatte er sich einen etwas ungünstigen Untergrund ausgesucht. Und am Himmel war auch so einiges los … (mehr himmlische Bilder habe ich dann auch gleich meiner Fotowebsite hinzugefügt.

    Dateien

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hier nochmal den kleinen Eisvogel, diesmal beim Frühstück.


    Horst-Dieter


    PS: Hab ich nicht ganz «schaaf» gekriegt. Mochte auch nicht so lange die Luft anhalten :rolleyes

    Dateien

    • Eisvogel_3.jpg

      (224,55 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • :rofl Das nenne ich mal einen scharfen Kontrast - da braucht das Bild technisch gar nicht mehr schaaaf zu sein ...


    edit: ich habe noch nie in meinem Leben einen "kleinen Eisvogel" gesehen. Hier gibbet immer nur Kohlweißlinge, Zitronenfalter, kleine Füchse und ganz selten mal ein Pfauenauge. Ach ja, und so winzigkleine, aber sehr blaue Bläulinge ...

  • Zitat

    Original von Gerdom


    edit: ich habe noch nie in meinem Leben einen "kleinen Eisvogel" gesehen. Hier gibbet immer nur Kohlweißlinge, Zitronenfalter, kleine Füchse und ganz selten mal ein Pfauenauge. Ach ja, und so winzigkleine, aber sehr blaue Bläulinge ...


    Die Eisvögel sind im Augenblick total durchgedreht. Überall flattern sie um einen herum, sitzen auf dem Boden und sonstwo und man muss richtig aufpassen, dass man nichtdrauftritt (wäre schlimm, vor allem wenn da so ein frühstück drunter wäre :( ).


    Viel zu sehen sind hier derzeit auch Permuttfalter (von denen ich allerdings nur den Kaisermantel richtig identifizieren kann). Und Bläulinge natürlich zu hauf - auch solche, die nicht blau sind. Admirale sind auch wieder unterwegs - aber ich habs nicht so mit dem Militär.


    Worauf ich schon seit Jahren scharf bin, ist der Schwalbenschanz und der Segelfalter (sieht wie ein verkehrt rum fliegender Schwalbenschwanz aus). Ersterer kommt jedes Jahr in unseren Garten, hat aber bisher noch nie für ein Shooting ausreichend still gehalten. Oder wenn doch, dann geht das ungefähr so:


    "Ein Schwalbenschwanz!"
    "Wo?"
    "Na da!"
    "Wo ist der Fotoapperat? Warum hat niemand einen Fotoapparat dabei?"


    Und schon rennt jemand wie verrückt ins Haus, sucht den Apparat (meist ist genau dann der Akku leer oder die Speicherkarte voll) und wenn er wieder draußen ist, ist Schwalbenschwanz weitergezogen. Ein wirklich undankbarer Gesell.


    Und den Segelfalter gibts hier an den Trockenhängen, hält aber ebenfalls nicht still. Einmal habe ich eine Viertel Stunde lang stillgestanden. Der Segelfalter ist an mir vorbei, wieder zurück, um mich rum, an mir rauf und runter gesegelt und hat sich dann davon gemacht, ohne einmal still zu sitzen :achsel


    Horst-Dieter


    PS: Und mein Favorit ist außerdem die Gammaeule. Stell ich demnächst hier mal rein.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Horst-Dieter,


    nach dem du dich als Schmetterlingologe geoutet hast, kannst du mir sagen was für ein Exemplar mir da heute gerade vor die Linse gekommen ist? Das Licht war etwas bescheiden, aber er ist Blatt-Grün.


    Lieber Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    Lieber Horst-Dieter,


    nach dem du dich als Schmetterlingologe geoutet hast, kannst du mir sagen was für ein Exemplar mir da heute gerade vor die Linse gekommen ist? Das Licht war etwas bescheiden, aber er ist Blatt-Grün.


    Lieber Gruß
    Jörg


    Keinen Schimmer! Sieht auf den ersten Blick wie einer Klecksografie mit grüner Tinte von Kerner aus. Vielleicht wars auch ein Kohlweißling, der an deinen Whiskyvorrat geraten und danach in den Brenneseln abgestürzt ist. Ich hab heute Nachmittag keine Zeit mehr, aber wenn das kein Ulk von dir ist, dann schau ich morgen mal in die Bestimmungsbücher.


    Ich warte allerdings auf ein Zeichen von dir!


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    aber wenn das kein Ulk von dir ist, dann schau ich morgen mal in die Bestimmungsbücher.
    Horst-Dieter


    :schmoll das war wirklich eine ernste Frage...


    er sah wirklich perfekt wie ein Blatt aus, war in unsere WST geflogen und saß auf der Rauhfasertapete. Grösse ca. 2 - 2,5 cm


    hab noch mal versucht, das Foto so zu bearbeiten, dass man ihn besser erkennt (Farbklecks.... :sulk)

  • Danke Iris,


    ich glaube ihn gefunden zu haben. Es könnte der "Campaea margaritata "Margaritata"-Spanner" sein.


    Sieht auf dem "original-Foto" so aus:



    Lieber Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    ..., war in unsere WST geflogen und saß auf der Rauhfasertapete. Grösse ca. 2 - 2,5 cm


    Was ist eine WST? Etwa eine Whisky-Station? Oder eine Wenig-Sichere-Tonne? Oder ...?
    Ach, sags uns einfach. Bitte!


    Horst-Dieter


    PS: Schmoll nicht weiter. Siehs einfach mal anders rum. Hättest du mir das unbesehen geglaubt? Siehstdu!

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Guten Morgen Horst-Dieter,


    ich glaube Dir immer unbesehen :brille
    und WST bedeutet diesmal nichts mit Whisky sondern schlicht und ergreifend - Wetterstation (obwohl es seit kurzem offiziell Wewa heißt - Wetterwarte)


    Gruß Jörg

  • Nicht ganz "schaaf" (wie die Düsseldorfer sagen), aber das macht in diesem Fall nichts; das Foto ist nicht Jugendfrei (bitte Kinder aus dem Zimmer schicken!)


    Horst-Dieter


    PS: Ich überlege, ob ich ein «Kamasutra der Schmetterlinge» veröffentliche. Aber da müsste sich noch jemand für die Texte finden - ich glaub, das schaff ich nicht :rolleyes

    Dateien

    • NJugendfr.jpg

      (297,51 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Jörg


    und WST bedeutet diesmal nichts mit Whisky sondern schlicht und ergreifend - Wetterstation (obwohl es seit kurzem offiziell Wewa heißt - Wetterwarte)


    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    na dann weiß ich ja wenigsten, wer für das Wetter zuständig ist und kann mich bei Gelegenheit mal melden. Ich bin nämlich nicht immer einverstanden mit dem Wetter X(

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Hallo Jörg,


    ich bin jetzt erst zum Nachschlagen gekommen. Demnach ist es eher der Geometra papilionaria oder auf Volksdeutsch Grünes Blatt, der sich durch die kräftig grün gefärbten Flügel auszeichnet. Und ja, Iris hat recht, er gehört natürlich zu den Spannern. Wo die sich auch so alles auskennt :achsel


    Und nochmals bitte ich um Nachsicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so grüne Schmetterlinge gibt. Eher dachte ich, wo du doch immer so bl... ähm, also ich werde nicht mehr leichtfertig an dir zweifeln.


    Freundliche (und um Vergebung bittende) Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    Und nochmals bitte ich um Nachsicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so grüne Schmetterlinge gibt. Eher dachte ich, wo du doch immer so bl... ähm, also ich werde nicht mehr leichtfertig an dir zweifeln.



    ?( so was??


    .... ja ja, ich bin hier von lauter Spannern umgeben und dann werde ich nicht einmal ernst genommen, weil ich ja sonst immer so bl... bliebt bin.


    Aber ich habe ein großes Herz und bedanke mich für die Mühen von Dir, auch wenn sich dadurch mal wieder rausstellt, dass meine Mühen völlig umsonst waren.... :(


    Ach.....hm :rolleyes


    Gruß
    Jörg

  • Seit Jahren ärgert er mich, kommt nur, wenn ich keinen Fotoapparat dabei habe oder hält, ist das Gerät einmal aufnahmebereit, nicht still. Dieses Jahr hatte er sich ganz etwas perfides ausgedacht: er besuchte bevorzugt den Nachbarsgarten. Klar, ich hätte über den Zaun steigen können - aber das ist bei diesen Gesellen ja sowieso zwecklos. Wenn sie merken, dass man hinter ihnen her ist, fliegen sie Schleifen und Kreise, dass einem beim Verfolgen schwindelig wird.


    Aber er hatte nicht mit der fortschreitenden Infektion durch den Fotovirus gerechnet. Als ich aus dem Kellerfenster sah, dass ein Prachtexemplar in UNSEREM Garten ausruhte, unterbrach ich mit dem rechten Daumen das Telefongespräch, dass ich gerade führte, griff gleichzeitig mit der linken Hand zum Fotoapparat und war kaum eine halbe Minute später draußen im Garten. Und dann hatte ich ihn. Zwar nicht so nah und deutlich wie gewünscht - aber immerhin. Ein Anfang ist gemacht.


    Überhebliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

  • na da drücke ich Dir die Daumen Horst-Dieter :daumen1
    vielleicht solltest du ihm ja sagen, dass er durch deine Fotos berühmt wird - Schmetterlinge sind angeblich sehr eitel.
    Meinem brauchte ich blos sagen "Den Kopf ein wenig höher - den Flügel mehr nach links...." hat prima geklappt ;)


    Gruß Jörg