Foto-Virus hat mich erwischt

  • Ich habe seit Anfang des Jahres eine Digitalkamera.
    Und jetzt bin ich heillos infiziert, weil das blöde Filmkaufenfilmzumentwickelngebenwartenabholenzahlenüberdiefotosärgern komplett wegfällt. Ich bin begeistertest!


    Und habe gleich mal aufgemacht: ein Fotoblog, einen Account bei Flickr und probeweise einen in der Fotocommunity, auf die ich durch Robert-Feldulme gestoßen bin.


    Und jetzt haltet mich fest und nehmt mir die verdammte Kamera ab!


    :bonk


    Susanne

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Ich habe seit Anfang des Jahres eine Digitalkamera.
    Und jetzt bin ich heillos infiziert, weil das blöde Filmkaufenfilmzumentwickelngebenwartenabholenzahlenüberdiefotosärgern komplett wegfällt. Ich bin begeistertest!


    Willkommen im Club :D

    Zitat


    Und jetzt haltet mich fest und nehmt mir die verdammte Kamera ab!


    :bonk


    Susanne


    kein Problem. Kannst du mir unfrei zuschicken :)


    Horst-Dieter


    PS: Und zur Warnung hänge ich dir hier ein Foto an. Nachdem ich schweratmend, den eingeborenen Verfolgern (Bajuwaren) mühsam und knapp entkommen, an einer Mauer am Main in Würzburg stehen blieb und aufsah, stand ich dem Abbild des Dämons Hela-mut-kohl gegenüber. Die Knie wurde mir weich, Schweiß stand auf meiner Stirn, das Adrenalin schoß wieder durch meine Adern. Knapp vor dem Ausreißen gelang mir noch dieses Foto. Damit es dir nicht auch so geht und du gleich wegrennen kannst, schick mir die Kamera (s.o.) :evil

    Dateien

    • Hela-mut-kol.jpg

      (176,22 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Gerdom
    Und habe gleich mal aufgemacht: ein Fotoblog,


    Ganz tolle Bilder. So einen Blick für Motive haben nur wenige :anbet


    LG Christian

  • Zitat

    Original von Silke Porath
    Ei wubbel die Katz!
    Mööönsch, das sind ja wunderbare Fotos - dafür studieren andere Jahre lang. Hast Du gut gemacht. Sehr gut, Frau Newton!


    :verleg3 Das bin nicht ich, das ist meine Kamera. Die kleine Kiste ist ein Wunderspielzeug, echt. Ich hatte einen Saturn-Gutschein von meinem Vater zu Weihnachten bekommen, mit dem bin ich dann in den Kaufhof marschiert, hab mich vor einem Verkäufer aufgebaut und nach seiner Empfehlung gefragt. Das funktioniert merkwürdigerweise im Düsseldorfer Saturn ganz gut!
    Er hat mir die Canon PowerShot A520 in die Hand gedrückt, das ist echt kein teures Teil (hätte ich auch nicht genommen, weil keine Ahnung vom Fottefieren). Aber die macht Bilder - einfach irre. Ich bin ganz hin und weg. (Und natürlich hat Digitalfotografie den Vorteil, dass man einfach drauflosknipsen kann, ohne dabei immer an den teuren Film usw. zu denken. Dann ist auch schon mal was Brauchbares dazwischen ...)


    Und es macht SPASS!

  • Zitat

    Original von christianf


    Ganz tolle Bilder. So einen Blick für Motive haben nur wenige :anbet


    LG Christian


    Mensch, hör auf! Wenn ich sehe, was in den Fotocommunities für tolle Aufnahmen kursieren, werde ich immer blass vor Neid. Aber das Vergnügen am Knipsen ist wirklich riesig - vor allem, weil ich mit der kleinen Kiste sogar richtig schöne Close-ups machen kann! Seitdem renne ich auf Spaziergängen gebückt durch die Welt und halte alle zwanzig Sekunden für ein Foto an. Meine Freundin ist schon ganz genervt ...

  • Zitat

    Original von Gerdom
    kann! Seitdem renne ich auf Spaziergängen gebückt durch die Welt und halte alle zwanzig Sekunden für ein Foto an. Meine Freundin ist schon ganz genervt ...


    Kleiner Tipp: fotografier auch ab und zu deine Freundin, das wird sie mit deinem neuen Hobby versöhnen :) (PS: vor allem, wenn du nachher mittels Bildbearbeitung einige in der Realität sonst teure Retuschen vornimmst :evil


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Gerdom
    Mensch, hör auf! Wenn ich sehe, was in den Fotocommunities für tolle Aufnahmen kursieren, werde ich immer blass vor Neid.


    Ich auch. Aber das ist schon eine verzerrte Stichprobe ;) Jemand der nicht fotografieren kann, wird seine Bilder dort gar nicht erst einstellen.
    Ich behaupte mal, der größte Teil der Kamerabesitzer und Gelegenheitsknipser hat KEINEN Blick fürs Fotografieren.
    Mach dich nicht kleiner als du bist ;)
    Christian

  • Superschöne Fotos hast Du da geschossen. Toll! :dhoch


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Zitat

    Original von christianf
    Mach dich nicht kleiner als du bist ;)


    Genau. :blume Der "Löwe im Baum" ist toll. Ein Toast auf deine Augen. Und auf deine Kamera, natürlich. :D

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Danke für euer Lob - ich bin gleich zehn Zentimeter gewachsen. (Meine Kamera leider nicht *g*)
    Mal sehen, ob ich es heute in den Hafen schaffe und den unzähligen Fotos von den Gehry-Bauten noch ein paar hinzufüge. (Die Dinger sind totfotografiert - echt. Es wundert mich, dass die noch stehen, die müssten eigentlich ganz ausgeblichen sein ...)

  • wirklich toll geknipst :wow


    aber denke auch gleich in der Anfangsphase an ein übersichtliches Sortiersystem..... sonst brauchst du irgendwann Tage um "das eine Foto vom letzten Frühling..." zu finden. (geht mir leider so, denn meine Fotoknipse vergibt die Nummern 1-9999 und da bin ich leider schon drei Mal durch..... :( )


    Also wünsche ich dir noch viele schöne Fotos und den Überblick über ihre Dateinamen und Speicherorte.....



    LG Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    aber denke auch gleich in der Anfangsphase an ein übersichtliches Sortiersystem..... sonst brauchst du irgendwann Tage um "das eine Foto vom letzten Frühling..." zu finden. (geht mir leider so, denn meine Fotoknipse vergibt die Nummern 1-9999 und da bin ich leider schon drei Mal durch..... :( )


    Also wünsche ich dir noch viele schöne Fotos und den Überblick über ihre Dateinamen und Speicherorte.....


    Hallo Jörg - du sagst es! Die Bezeichnung img_0622 ist wirklich nicht so irre aussagekräftig ... Ich habe mir aber Picasa runtergeladen und bin _sehr_ zufrieden mit dem Ordnungssystem (und auch von den Bearbeitungsmöglichkeiten.) Kann ich bis hierher empfehlen, bin aber für weitere Empfehlungen dankbar 8)


    LG!

  • Zitat

    Original von Gerdom
    ... Ich habe mir aber Picasa runtergeladen und bin _sehr_ zufrieden mit dem Ordnungssystem (und auch von den Bearbeitungsmöglichkeiten.) Kann ich bis hierher empfehlen, bin aber für weitere Empfehlungen dankbar 8)


    LG!


    Der erste Eindruck ist (nicht so sehr vom optischen, aber von der Funktionalität) der, dass es iPhoto (aus dem iLife Pakte/Apple) ähnlich ist. Es arbeitet auch fix und ist für die Organisation von Bildern sicher mehr als nur ausreichend. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind aber doch etwas eingeschränkt und reichen nur fürs erste. Da ist eine gestandene Bildbearbeitungssoftware mittelfristig sicher nicht zu umgehen.


    Unter Windows bleibe ich aber doch bei ACDSee. Die Software ist zwar nicht kostenlos, dafür aber deutlich leistungsfähiger.


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Susanne, deine Bilder sind wirklich gut. :blume Und ich behaupte von mir ein bißchen Ahnung zu haben...


    Darf ich erfahren, welche Kamera?
    (Wir knipsen derzeit hier mit herum... sehr schickes Teil (Sony Cybershot DSC-R1)




    Bearbeitest du nach? Wenn ja mit welchem Programm? (Ich arbeite mich gerade in Photoshop CS ein... seufz.....)


  • Hmm - dat is aber ein Sahneteilchen! Meine ist ein bisschen kleiner:


    Aber für eine blutige Anfängerin wie mich genau richtig ...
    Und bearbeiten übe ich auch gerade erst - mit besagtem Picasa. Aber ich werde mir wohl auch noch mal was anderes ansehen, mittelfristig (wenn man sich da nicht immer einarbeiten müsste!)


    Hast du irgendwo Fotos von dir online? Ich bin superneugierig!


    LG

  • Schön, dass ich Dir irgendwas beisteuern konnte :)
    Wenn Du mit so einer "einfachen" Kamera schon solche Bilder hinbekommst dann meine Hochachtung :)
    Hier ein neues Bild meiner Mutter:



    Liebe Grüße
    Robert