Ruhrpott - Sprache

  • Hallo,


    ich bin im Begriff , für eine Freundin eine story ins Deutsche zu übersetzen.
    Eine ihrer Figuren ist ein Familienvater mittleren Alters, wohnhaft im Kohlerevier Lancashire der 60er und 70er Jahre. Er ist Kumpel, wurde aber aufgrund einer Wirtschaftskrise entlassen, und ist deshalb dem Alkohol stark zugeneigt.


    Jedenfalls dachte ich, ich sollte diese Figur im Deutschen mit einem Dialekt sprechen lassen, der unschwer, also allgemein, mit Kohlebergbau-Gegenden in Verbindung gebracht wird.
    Meine Frage ist nun: Wo kann ich mir so einen Dialekt anlesen? Gibt es deutschsprachige Literatur, in der solche Figuren mit Rede vorkommen? Über Buchvorschläge etc. wäre ich dankbar.

  • hallo graham,


    besorge dir die eine oder andere cd von herbert knebel (oder lade was mit emule etc. runter). programmen das ist so ein ca. 40jaehriger, der aber einen ruhrpott-rentner spielt mit riesengroßer klappe. finde ich tielweise zum totlachen, v.a., wenn er ueber dinge sprciht, die ihn altersbedingt nicht angesehen sollten, zb "schwinger-club".


    mein anderer tipp ist auch comedy, aber aus den 70er jahren: alfred (?) tegtmeiner, bei "tegtmeier's reisen" erzählt er aus ruhrpottperspektive über andere länder und deren sitten.


    viel erfolg,
    michael

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    mein anderer tipp ist auch comedy, aber aus den 70er jahren: alfred (?) tegtmeiner, bei "tegtmeier's reisen" erzählt er aus ruhrpottperspektive über andere länder und deren sitten.


    Super, der Mann *gg*. ADOLF Tegtmeier bzw. Jürgen von Manger. Gibt 'ne Reihe Hörbeispiele im Netz von ihm. (Ich finde, Herbert Knebel hat viel von ihm gelernt ...)


    Ich suche gleich mal noch einen Link zum Ruhrgebietsdeutsch, der mir vor einiger Zeit untergekommen ist. Hoffentlich hab ich ihn irgendwo verwahrt ...


    LG


    Susanne


    edit: das war er: http://tinyurl.com/89h96 - Ist aber ein rheinisches Wörterbuch. (Wobei die das recht weit fassen. Ich bin ja am Niederrhein-Rand des Ruhrgebietes aufgewachsen und hab vieles wiedererkannt.)


    Edit2: http://www.reviertalk.de/

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    genau: jürgen von manger. der hat auch mal auf die melodie von "griechischer wien" gesungen: "bottropper bier".


    Ja, und der hat in der Hörspielfassung vom "Kleinen Hobbit" einen Gollum hingelegt, der bislang unübertroffen ist.


    Horst-Dieter


    PS: Und der "Schwiegermuttermord" ist immer noch erste Sahne


    PS PS: Und J.v.M. kam übrigens nicht aus dem Kohlenpott, sondern aus Koblenz

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Original von Horst Dieter
    PS: Und der "Schwiegermuttermord" ist immer noch erste Sahne


    Stimmt, der ist Wahnsinn in Tüten!


    Zitat

    PS PS: Und J.v.M. kam übrigens nicht aus dem Kohlenpott, sondern aus Koblenz


    Ein ähnlicher Fall wie Konrad Beikircher - es gibt kaum jemanden, der "den Rheinländer an sich" schöner auf die Schippe nehmen kann - und der Mann ist aus Südtirol. Wahrscheinlich macht gerade der natürliche Abstand erst den schärfsten Blick. (Welcher Rheinländer kann schon über sich lachen =))


    Susanne

  • Auch nicht zu verachten, verehrte FreundInnen,


    ist die mittlerweile eher geschmähte "Literaturpäpstin" Elke Heidenreich. Sie hat als Metgersgattin Else Stratmann nicht nur Kurz-Hörspiele verfasst, sondern das Ganze auch in Buchform veröffentlicht. Findet sich sicher in der einen oder anderen Bibliothek.


    Auch nicht zu verachten ist Ludger Stratmann, der Arzt aus Essen, der ja auch mit seiner Sendung im WDR noch aktiv ist.
    Die Sendung mag ich nicht so, weil ich diese abgesprochenen Dialoge am Tresen nicht so mag. Da ist Dittsche eher mein Revier. Aber das ist ein anderer Dialekt.


    Es gibt aber auch entsprechende Ruhrpott-Wörterbücher. Das eine oder andere habe ich als Pott-Kind zu Hause. Wenn du Literaturangaben brauchst, gib Laut, Graham.


    Letzte Empfehlung in diesem Zusammenhang: Asterix in Mundart. Da gibbet zwei ganz klasse Dinger.


    Herzlichst


    Wolf P.


    PS.: Die WAZ, Zeitungsriese im Revier, hatte vor Jahren eine Samstagskolumne in Pott-Deutsch. Das Ding hieß "Anton, sacht der Czerwinski für mich" (Bei der Namensschreibung des Czerwinski bin ich nicht sicher). Wenn du da irgendwie drankommen kannst, hast du das Lokalkolorit der 60er und 70er in Reinform.

  • Ja, und wo sovielen noch etwas einfällt außer Knebel und Tegtmeier, fällt mir auch noch was ein: die Kolumne "Hömma Kaal" aus dem Bankspiegel der GLS Bank (http://www.gls.de). Erscheint seit Jahren und ist im tiefstsen Ruhrpott-Dialekt verfasst - immerhin ist die GLS-Bank mit Hauptsitz in Bochum ansässig.


    Ein Beispiel habe ich eingescannt und beigefügt ...


    ... mehr auf Anfrage.


    Gruß


    Horst-Dieter

    Dateien

    • kaal.jpg

      (274,8 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hier in der Anlage die Kolumne "Hömma Kaal" aus dem aktuellen Bankspiegel


    Horst-Dieter

    Dateien

    • HoemmaKaal2.jpg

      (249,93 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann