Russische Abrechnung

  • Der morgentliche Gang zum Postfach ist nicht immer nur mit positiven Gefühlen belegt. Leider nicht selten finden sich da Rechnungen drin, die zu bezahlen sind oder Schreiben vom Finanzamt oder ähnlich Unangenehmes.


    Jedesmal gegen Monatsende NACH einem Quartal überwiegt aber doch die Erwartung, wie die Quartalsabrechnungen der Verlage aussehen (leider rechnen nicht alle Verlage Quartalsweise ab). Auch die sind nicht immer positiv, aber solange sie überhaupt noch kommen …


    Heute morgen lag auch, wie schon erwartet der Umschlag der Pearson Verlagsgruppe im Fach und - ebenfalls wie erwartet - zeigte die Abrechnung bei einem bestimmten Buch die negativen Umsätze (Rückläufe). Also keine große, keine positive Überraschung. Der Blick auf den Schluss der Abrechnung, die die Summe zeigt, die in den nächsten Tagen auf mein Konto geht, irritierte mich aber. Soviel? Wo doch die Rückläufe von den Erträgen der anderen Bücher abgezogen werden?


    Bei genauerem Hinsehen sprang mir dann aber bei zwei Büchern der Abrechnungsposten "Lizenzerlöse für Übersetzungsrechte, Lizenznehmer NT Press, Moskau" ins Auge.


    Wow!


    Das Rückrat war wie auf Befehl gerade und hätte ich nachgemessen, wäre bestimmt ein Zentimeter zu der ursprünglichen Größe hinzugekommen. Jetzt kann ich also demnächst neben die französischen, niederländischen und amerikanischen Ausgaben auch russische Übersetzungen meiner Bücher stellen. So was braucht Autor manchmal auch. Zugegeben, die Lizenzerlöse für die russischen Übersetzungsrechte halten sich in Grenzen, aber dass sie den Negativposten in der Quartalsabrechnung abgefangen und sogar noch übertroffen haben, ist doch ein Sache, die passend zum Frühling kommt.


    Eines der beiden Bücher ist das WLAN-Buch (Wireless Lan - Drahtlos glücklich), das ich zusammen mit unserem Sohn geschrieben habe (das andere eines meiner Excel-Bücher). Das hat mich besonders gefreut, da ich es in diesem Buch geschafft habe, in jedem Kapitel eine Story unterzubringen, zwar themenbezogen, aber doch anders, als sonst in Fachbüchern erwartet. (Eine Story hatte ich früher und unabhängig von diesem Buch erstellt: Cyber Sex. Sie passt aber ganz hervorragend zum Thema).


    Jetzt benötige ich nur noch jemand mit guten Russisch-Kenntnissen, der mir dann, wenn die Belegexemplare vorliegen, erzählen kann, wie man in Russland mit einer bestimmten Stelle umgegangen ist. Ich zitiere hier mal kurz:


    (S.122/123: Karl-Theo über den Dächern)

    "Nun, und dann bin ich auf dem verflixten Dach ausgerutscht und nur deswegen nicht abgestürzt, weil die Dachrinne stabil genug war. Gerade vor wenigen Wochen erneuert."
    "Und was nun? Wirst du deine Experimente fortsetzen?"
    Karl-Theo schüttelte den Kopf.
    "Nein! Das ist doch keine Lösung. Ich denke da eher an ein satellitengetütztes System."
    Im Geiste sah ich bereits dunkel gekleidete Männer im Treppenhaus emporhuschen, weil Karl-theo einen russischen Satelliten angezapft hatte.


    leicht überhebliche Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hey! Gratuliere! Das ist ja schon mal was. :strauss :anbet


    Über den Scherz werden die Russen sicher lachen -- oder ihn in die Breschnew-Ära übertragen! =)

  • Zitat

    Original von Michael Höfler
    gratulation! wirst du dann mal eine fachbuchlesung auf russisch machen?


    bei mir laeufts leider fachbuchmaeßig nicht so gut. der springer-verlag stampft nach 2 jahren die restauflage von 1/3 der gesamtauflage ein, weil sie's nicht mehr losbringen. naja, solche buecher verlaten eh schnell.


    viele grueße,
    michael


    Hallo Michael,


    ja mit Fachbüchern ist das so eine Sache. Sie sind sehr kurzlebig und die Kauflust ist geschwunden. Die Kunden geben lieber Geld für einen Krimi aus, manche kaufen sogar Gedichte. Fachbücher aber werden immer weniger gekauft. Die Verlage drucken kleinere Auflagen, die Preise gehen in die Höhe, die Kunden kaufen noch weniger ... und die Spirale dreht sich weiter nach unten.


    Wir brauchen unbedingt hier ein Forum zum Ausweinen. Ich bin da sofort dabei. :heul


    Ein Fachbuch auf russisch werde ich wohl mangels Sprachkenntnis nicht machen. Ich bitte von allen Anfragen in dieser Richtung im eigenen Interesse abzusehen (diese Bitte geht auch an die Mitleser!) =)


    Grüße aus dem sonnigen Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann