Schreibspiel mit extrem hohem Suchtfaktor

  • Heute erst entdeckt: Der Berliner Tagesspiegel bietet mit dem Spiel "Tagesspiegel - Sentation!" ein furioses, sehr schnelles und schnell süchtigmachendes Schreibspiel, bei dem es in der Hauptsache darum geht, innerhalb von fünf Minuten zu einer vorgegebenen Überschrift einen Zeitungsartikel zu verfassen, der vier ebenfalls vorgegebene, meistens aber total abwegige Begriffe enthält:


    http://sensation.tagesspiegel.de


    Das hat mich jetzt zwei Stunden meiner wertvollen Zeit gekostet. 8) Man muß sich anmelden, um teilnehmen zu können, und nach jeder Geschichte muß man mindestens drei andere bewerten, um eine neue Story verfassen zu dürfen.


    Lustig! Cool! Spaßig! Und es übt ungemein. =)

  • Hey Tom ,
    vielen Dank. Durch deinen Tip bekommt der langweilige Word/Excel-Kurs, den ich vom AA aufgebrummt gekriegt hab , eine ganz neue Dimension. Umsonst surfen und dabei ein bisschen der Phantasie frönen , toll ! Die 2 Wochen sind gerettet ! Lieben Gruß
    Thorsten

  • hi tom,


    spaßige sache, habe gerade diesen sonderbaren text verfasst:



    Zitat


    Live aus dem Stadion
    von DJ Selters
    Shopping-Mall, strategisch, verhaspelt, Fuzzy-Logic


    Oha, der Ballack dribbelt los.., am ersten vorbei am zweiten.. hat sich hinter der Mittellinie aber am dritten verhaspelt. Strategisch planen die Schalker den Gegenangriff. Das ist aber nicht der berühmte Schalker Kreisel, das ist eher Fuzzy-Logic. Vier Mann im Sturmzentrum und einer zentral dahinter. Lincoln führt den Ball horizontal zur Mittellinie, weiß nicht wo er hinspielen soll. Keiner steht frei. Als würde er eine Shopping-Mall langlaufen, aber alle Läden sind zu..


    einige grüße,
    michael

  • stammt das von dir, tom? großartig, obwohl der thomas christian heißt.


  • Jup, das ist von mir. Ich bin als "Tom" angemeldet. Daß der Typ Christian heißt und eigentlich Verteidiger ist, das muß ich als energischer Profisportverweigerer ja auch nicht wissen, oder? 8)


    Das ist wirklich verflixt schwer, in fünf Minuten eine Story zu schreiben, die originell ist, in sich geschlossen und inhaltlich dran.


    Bin zum Glück heute zuhause, weil Susanne bei WWM sitzt, deshalb schaut mir auch niemand über die Schulter. =)

  • Susanne ist unsere Susanne Gerdom, WWM ist "Wer wird Millionär" (Fernsehquiz), wo besagte Susanne ab 17.30 (bis 20.00 Uhr) im Studio bei der Aufzeichnung hockt und, wenn sie auf den "heißen Stuhl" kommt, möglicherweise bei mir, Iris oder Heike anruft.


    Da wäre ich nie drauf gekommen, daß Du Dich als "DJ Selters" angemeldet hast. 8)


    Wenn Du jetzt noch eine Story schreibst, wird die wahrscheinlich nicht mehr in den Tagessatz kommen, der um 18.00 Uhr erstellt wird, weil dafür mindestens 3 Bewertungen nötig sind.

  • Wow, das war anstrengend, aber lustig! :-)


    Kann natürlich nicht wirklich mithalten, aber habe mein bestes gegeben.

  • Zitat

    Original von Graham
    Ächz...Graham braucht einen Suchtberater.


    :irre


    Ein Fall für die Gelben Seiten? *g*


    ... Ich bräuchte sicher auch einen, wenn ich damit anfänge, daher lass ich das lieber ... ich kenn mich ja. :braue

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • ich find's gemein, dass man die verhauten stories nicht wieder rauslöschen darf ;)
    Leider bin ich so auf die Wörter fixiert, dass ich am Ende oft Probleme habe, den Wurf an den Titel anzupassen.


    Politik und Berlin sind für mich eindeutig die schwierigsten Ressorts.

  • So ein ganz kleines bißchen habe ich das Gefühl, daß sich die Altherrenriege da gegenseitig bepunktet. Sobald eine Story nämlich mehr als drei Bewertungen hat, kann man den Autorennamen sehen, und dann geht sie in den Punkten nach unten, sofern sie nicht von einem der Altmeister stammt. Ist vielleicht ein falscher Eindruck, aber so ein bißchen Verschwörungstheorie schadet nie. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Tom
    So ein ganz kleines bißchen habe ich das Gefühl, daß sich die Altherrenriege da gegenseitig bepunktet. Sobald eine Story nämlich mehr als drei Bewertungen hat, kann man den Autorennamen sehen, und dann geht sie in den Punkten nach unten, sofern sie nicht von einem der Altmeister stammt. Ist vielleicht ein falscher Eindruck, aber so ein bißchen Verschwörungstheorie schadet nie. :rolleyes


    Könnten wir ja auch machen. 42er an die Front! :attn

  • Huhu, Graham.


    Zitat

    Ich find's gemein, dass man die verhauten stories nicht wieder rauslöschen darf


    Du mußt einfach, wenn Du merkst, daß Du es in der Zeit nicht schaffst, auf den "Zurück"-Button des Browsers klicken oder den Browser schließen. Ansonsten speichert das Ding die Geschichten nämlich automatisch, sobald alle Stichwörter enthalten sind.


    Davon abgesehen - hast doch ein paar coole Storys am Start heute. :)