"Wohnraumlesung" bei Tom zuhause

  • Vor drei Wochen bin ich darauf angesprochen worden, ob ich etwas dagegen hätte, gelegentlich ein paar Leute (bis zu acht) in meiner Privatwohnung zu begrüßen, um ihnen eine exclusive, etwa einstündige Lesung zu präsentieren. Gefragt, getan - der erste Termin ist der 22. April.


    Hier gibt's mehr Infos zu dieser, wie ich finde sehr guten, Idee:


    http://www.foto-berlin.de/special/index.php?cat=21&art=207

  • Hi Tom,


    ich finde das eine interessante Idee. Wäre schön, wenn Du Deine ersten Erfahrungen damit hier bekanntgeben könntest.


    Hast Du nicht Bedenken, wenn sich fremde Menschen mitten in Deiner Wohnung breit machen?


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Ja, nette Idee, erzähl mal bei Gelegenheit. Berlin eignet sich dafür natürlich auch gut (hier auf dem Land käme nur mein Nachbar *g*). (Hoffentlich bleiben die Gäste nicht beim Stichwort Katzen den Lesungen fern. Aber die potentiellen ZuhörerInnen dürften selbständig denken können, bleibt jedenfalls zu hoffen. *fg*)


    Zitat

    Original von Bernd
    Hast Du nicht Bedenken, wenn sich fremde Menschen mitten in Deiner Wohnung breit machen?


    Was ist mit deinem Urvertrauen passiert? :zwinker Tom ist doch anwesend, wenn die da sind.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Zitat

    Original von Berit
    Was ist mit deinem Urvertrauen passiert?


    Das ist bei der MV in Marburg liegengeblieben. :dumm


    Könnte mir das jemand bitte nachschicken.


    Gruss,


    Bernd

    "Der erfolgreiche Abschluss infamer Aktionen steigert Ihren Bekanntheitsgrad, was für Ihren Feldzug zur absoluten Weltherrschaft unglaublich wichtig ist." (aus dem Benutzerhandbuch des PC-Spiels Evil Genius)

  • Interessant ist, dass es sich im April offensichtlich nicht nur um eine Wohnraum- sondern auch noch um eine Zeitreise handelt:


    Zitat:


    Samstag, 22.4.200: Liebe, Sehnsucht und Buchstabensuppe
    Wohnraumlesung (jeweils ca. 1 – 1 ½ Stunden) bei den Autoren Tom Liehr und Marcel Magis
    16:00 Uhr


    Das muss ja spannend werden ;)

  • Tolle Idee das - den Dichter in der Stube besuchen, dort den Text hören, wo er (oder auch nicht :bier?) entstanden ist...fragt sihc, ob Tom das Bier reicht auf eigene Kosten? Selber Suppe kocht?
    Im Ernst: ich finde das eine gute Sache und wenn Berlin nicht so ungerade ums Eck wäre...
    Gierig finde ich auch jene Lyriker, die sich in diverse Wohnungen setzen und wer Lyrik hören will, der kann klingeln und kriegt über die Sprechanlage was vorgelesen.

  • Finde ich eine spannende Sache. Hat zwar eine leicht voyeuristische Komponente, ist aber mal eine wahrhaft originelle Idee. Gehen die Autoren denn mit zum Essen?


    Gelungen fand ich auf der Seite übrigens den Hinweis mit den vier freundlichen Katzen. =)

  • Der Ablauf ist so, daß sich die Gruppe irgendwo trifft (an einem literaturschwangeren Ort), dann die Autoren nacheinander besucht (ich bin um 16:00 Uhr dran), anschließend wird gemeinsam gegessen. Die Lesungen sollen mit Nachgespräch jeweils ungefähr anderthalb Stunden dauern, die Autoren sorgen für dezentes Catering (Kaffee, Softdrinks). Das Ganze soll "Werkstattcharakter" haben, wir tragen also auch Fragmente und in Arbeit befindliche Texte vor. Und natürlich das, was jeweils aktuell am Markt ist.


    Bernd: Nö, das macht mir nichts aus, fremde Leute in der Wohnung.


    Ich berichte natürlich, wie es war. Leider kann ich nicht zum Essen mitgehen, weil ich an diesem Abend noch einen Termin habe. Bei der nächsten Wohnraumlesung - so es weitere gibt - werde ich das aber sicher tun.

  • Tolle Idee!


    Kann man der Gruppe wohl auch das aktive Leben in der Autorenwohnung schmackhaft machen? (ich meine, wer möchte nicht später mal behaupten können, eigenhändig die Wohnung eines berühmten Autors gesaugt, oder gar dessen Wäsche gebügelt zu haben? ;))

  • Hallo, Graham.


    Prinzipiell keine schlechte Idee, aber das dürfte an der knapp begrenzten Zeit scheitern. Ich habe allerdings darüber nachgedacht, Memorabilia zu verscheuern, etwa die Socken, die der Autor beim Verfassen seines letzten Buches getragen hat, oder Fetzten der Rauhfasertapete der Wand, gegen die er seinen Kopf immer gehauen hat, wenn keine Ideen kamen, sowas. Wenn ich allerdings sehe, daß uns Uve sein verdammtes signiertes Exemplar von "Idiotentest" für laue 6,40 bei amazon anbietet, fürchte ich, für derlei keine sonderlich hohen Preise erzielen zu können. 8)

  • fürchte ich, für derlei keine sonderlich hohen Preise erzielen zu können.


    Da hilft nur eines: Du mußt Deine Freunde und andere wildfremde Menschen dazu bringen, rechtzeitig eine Verschwörungstheorie um Dich und Dein Werk zu spinnen.


    Viel Spaß jedenfalls beim Vorlesen!


    :anbet


  • Du Uve, ich kaufe es sofort und bezahle 20 EUR dafür. OK? Das ist jetzt keiner meiner üblichen Scherze.

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson


    Hallo Uve,


    jetzt ist es zu spät! Peinlich hätte es Dir lange vorher sein sollen, und vor allem von ganz alleine!


    Ich glaube, Thomas, Uve hat sich so wie Du soeben den amazon-Verkaufsrang angesehen 8)

  • Zitat

    Original von Graham
    Ich glaube, Thomas, Uve hat sich so wie Du soeben den amazon-Verkaufsrang angesehen 8)


    Dearest Graham,


    Du darfst spekulieren so viel Du willst - an der Börse, an den Warenterminmärkten, über die Kleidung der Wiener Gestapo, über jüdische religiöse Bräuche bzw. was Du dafür hältst, über die Ursachen dafür, warum früher angeblich alles besser da viel gewaltfreier war, und von mir aus auch über das, was Uve motiviert - nur über eines brauchst Du nicht zu spekulieren, und zwar über das, was mich bewegt hat, für ein signiertes Exemplar von "Idiotentest" zu bieten.


    Es war ganz sicher nicht der Verkaufsrang des Buches bei Amazon, über den ich mir - auch bei anderen Büchern - nie Gedanken mache, denn ginge es nach dem Verkaufsrang, dann dürfte ich bei Amazon keine Bücher mehr bestellen, da ich meist Bücher lese, deren Verkaufsrang hinten liegt.


    Ich habe ein vernünftiges Angebot für ein signiertes Buch abgegeben (das ich unsigniert längst besitze), um eine - für Uve ein bißchen peinliche - Situation in Wohlgefallen aufzulösen, was der jedoch gar nicht erkannt hat (egal). Das war mein Grund - und sonst gar nichts!


    Ich wünsch Dir was! :blume