Auch er ist Deutschland

  • Wisst ihr übrigens, dass das Ausland über diese Kampagne nur den Kopf schüttelt, wenn es sie denn überhaupt wahrnimmt?
    Da kam übrigens kürzlich was ähnliches in "Polylux" in der ARD. Ich krieg es nicht mehr zusammen... auch so ein moderner Slogan in Sachen Arbeit. Den hat man vor vielen vielen Jahren über gewisse Tore geschmiedet, im Wortlaut leicht abgewandelt, aber im Sinne...


    Oh Dusterdeutschland... bin ich froh, dass ich nur ich bin!


    Schöne Grüße,
    Petra,
    die zugibt, dass sie die Kampagne LIEBT. Selten lag so viel Stoff für Satire auf der Straße! :sturz

  • Diese "Du bist Deutschland"-Kampagne ist das blödeste, was ich seit langem gehört habe. Da müsste man erst mal hinterfragen, was "Deutschland" überhaupt ist. Gibt es ein Nationalgefühl, zumal die deutsche Sprache ja in mehreren Ländern gesprochen wird? Aus dem Geschichtsunterricht wissen wir, dass während des 2. Weltkriegs völlig andere staatliche Konstellationen bei den Alliierten im Gespräch waren, so z.B. die Gründung eines "Südstaates"; Österreich und Bayern mit der Hauptstadt Wien.
    Also, was soll dann der Blödsinn. Deutschland ist mit anderen Ländern, wie Frankreich, nicht zu vergleichen. Die europäische Landkarte ändert sich doch ebenfalls ständig. Einmal sind die Grenzen "quer-" und dann wiederum "längsgestrickt".


    In diesem Sinne


    LG
    Tasso J.M.

  • Moin "Tasso", ;-)


    stimmt. Ich hab mich in letzter Zeit netzmäßig aber auch ziemlich zurückgehalten, da ich im Moment andere wichtige Dinge im Kopf und an der Backe habe. Ich muss mir ein paar neue Einnahmequellen erschließen (z.B. WebSites für Leute basteln, die dafür auch bezahlen - usw.), da mein arbeitsloser Michi-Mann so schnell vermutlich keine neue Stelle bekommen wird (mit seinen 48 Jahren ist das so gut wie aussichtslos). Da ist z.B. ein Haus zu halten, obwohl noch einiges an Belastungen darauf liegt etc.


    Momentan versinken wir hier gerade in Bergen von Schnee. Werde gleich mal ein paar neue Schneefotos in mein "Tage wie diese" packen. Man kommt kaum aus dem Haus ... Aufregend. *grins* Sowas hatten wir hier seit zig Jahren nicht mehr. *Das* kann also auch Deutschland sein. ;-)


    LG - ULrike

  • Liebe Freunde,


    jetzt bin ich aber doch gespannt: was ist denn das für eine Kampagnge - auch Du bist Deutschland? Ich lebe fernseherlos (d.h. DVDs schaue ich mir schon an, aber sonst nie was) - liegt es daran? Entgeht mir hier etwas?


    Bitte um kurze Aufklärung! Vielen Dank!

    Fare thee well! Thomas W. Jefferson
    I am mad, bad and dangerous.

  • Hallo Th. Walker Jefferson,


    zunächst beglückwünsche ich dich, dass du keinen Fernseher hast. Ich warte immer darauf, dass meiner den Geist aufgibt, dann käme das Ding mir aus dem Hause. (Was lohnt schon das gaffen, nur Literatur- und Kultursendungen).


    Vielleicht siehst du dir zur Kampagne "Du bist Deutschland" auch die nachfolgend aufgeführte Seite an, um dich noch näher zu informieren.


    http://www.taz.de/pt/2005/11/26/a0221.nf/text.ges,1


    Da du ebenfalls in Bayern wohnst (so meine ich, und wenn ja, wo denn?) schließe ich meine Mail mit dem Aufruf:


    "Wir sind Bayern"!


    LG
    Tasso J.M.

  • Danke für den Link - ich habe einige Zeit damit verbracht, mich durch die weiterführenden Links zu klicken und hab mich sehr amüsiert ...


    Ein Fundstück häng ich hier mal an - das ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem schön :D

  • Du bis Helmut Kohl
    Du bist Josef Ackermann
    Du bist Papst Benedikt XVI


    enstsprechende Plakat-Adaptionen der Kampagne gibts hier:


    http://www.spreeblick.com/2005…deutschland-ich-mach-mit/


    (ein bisschen runterscrollen)


    Auch ganz nette Text-Adaptionen - allerdings (leider) eher zu sozialkritisch als das sie wirklich unterhaltsam wären.


    Gruß,


    Sven