Mein neuer Roman ist da: "HERZFRESSER"

  • Hattest du auf den Titel von "Radio-Nights" irgendeinen Einfluss, Tom? Ich glaub nämlich, dass es zu guten Teilen auch der Titel ist, der einen Verkauf verhindert hat. Hab von einigen Freunden gehört, dass sie ein Buch mit diesem Titel nicht kaufen würden. So geil das Cover auch aussieht, auch "Idiotentest" passt mir nicht recht.


    Zu den Verissen: So ärgerlich sie sind, ich finde, dass sie was über den Charakter des Buches aussagen. Gehören auch zum Profil, sozusagen. Aber das Just-mag-Ding ist mir eine Spur zu beleidigend, um nur ein Verriss zu sein.


    Diese Amazon-Rezensionen sind ziemlich eigenartig. Zum Beispiel gerade Donna Leons Brunetti. Mir scheinen da auch manche ihren ausnehmend exquisiten Geschmack an einem doch recht erfolgreichen Werk profilieren zu wollen.


    Gruß ...


    Jo

  • Zitat

    Original von Gerdom
    Nee, eigentlich nicht. Ich hab mir die Rezi eigentlch nur gemerkt, weil ich damals ein bissken sauer drüber war, dass Vermutungen drinstanden, die einfach falsch waren


    Mir war das ganze einfach völlig unerklärlich. Schließlich konnte ich dein voriges Buch und auch in Anida wurde es dann zum Schluß plötzlich spannend. An den Anfang auf der Burg und den Schluß mit dem dicken Mann kann ich mich auch noch erinnern, den Rest hab e ich mittlerweile vergessen (oder verdrängt?)


    Hans Peter

  • Zitat

    Original von hpr
    [Mir war das ganze einfach völlig unerklärlich. Schließlich konnte ich dein voriges Buch und auch in Anida wurde es dann zum Schluß plötzlich spannend. An den Anfang auf der Burg und den Schluß mit dem dicken Mann kann ich mich auch noch erinnern, den Rest hab e ich mittlerweile vergessen (oder verdrängt?)


    Also, versteh mich bloß nicht falsch: dass es dir schlicht nicht besonders gefallen hat, ist dein gutes Recht als Leser :] - glaub bloß nicht, dass ich das irgendwem auch nur im Entferntesten übel nähme. Das wäre ja mega-bescheuert!
    Ich hatte mich ein bitzele drüber geärgert, dass du die Vermutung geäußert hast, Heyne hätte mich aus Verkaufsgründen dazu gebracht, das Buch zu "verlängern". Der Bläh war original ... und die Schwächen, die AnidA durchaus hatte, sind mir wahrscheinlich mindestens so bewusst wie dir - und ich würde das Buch sicherlich heute anders angehen.


    Es ist einfach sauschade, dass ich damals nicht noch mal mit "eigenen" Lektoren drübergegangen bin, bevor es rauskam. Aber die Zeit war recht knapp und ich hatte auch aus privaten Gründen überhaupt keinen Kopf dafür. Na ja.
    Diesmal hab ich eine Lektorin, und ich hoffe, die haut mir alle Adjektive aus dem Text, die ich mal wieder übersehen habe :rolleyes


    LG
    Susanne

  • Hallo, Jo.


    Zitat

    Hattest du auf den Titel von "Radio-Nights" irgendeinen Einfluss, Tom? Ich glaub nämlich, dass es zu guten Teilen auch der Titel ist, der einen Verkauf verhindert hat. Hab von einigen Freunden gehört, dass sie ein Buch mit diesem Titel nicht kaufen würden. So geil das Cover auch aussieht, auch "Idiotentest" passt mir nicht recht.


    Ja, ich hatte Einfluß, bei beiden Titeln. "Radio Nights" hieß ursprünglich "Fuck Radio" 8) - und das wollte natürlich niemand beim Verlag. Wir haben dann viele Titel gewälzt, meistens Vorschläge von mir (z.B. "Nachtratten"), favorisierten dann "Radio Days", was aus Titelschutzgründen nicht ging, und daraus wurde dann "Radio Nights". Ja, der Titel hat sicherlich den einen oder anderen Leser abgeschreckt.


    Bei "Idiotentest", das ja ursprünglich "Taxi ins Wohnzimmer" hieß - ein Titel, den ich immer noch sehr gerne mag -, gab es große und lange Diskussionen mit den Vertretern. Der Titel klang für viele im Verlag irgendwie zu schwul (es gibt einen Schwulen-Film mit dem Titel "Taxi zum Klo"), und aus meiner Vorschlagsliste wurde dann ziemlich schnell Broxis Vorschlag (wo steckt die eigentlich? ?() "Idiotentest" ausgewählt. Das war nicht mein Favorit, aber das Cover bricht ihn m.E. ganz vortrefflich, so daß ich damit leben kann - das Buch springt einen vom Neuerscheinungenstapel förmlich an (mich natürlich ganz besonders.)


    Titelei ist ein laaaanges, leidiges Thema. Zufrieden ist man irgendwie nie, frag mal Iris. Aber da es nun einmal zum Marketing und damit zum Verantwortungsbereich des Verlags gehört, bleibt es auch ein leidiges Thema. Ich kann mich schon über meine Mitsprachemöglichkeiten freuen.


    Zitat

    Zu den Verissen: So ärgerlich sie sind, ich finde, dass sie was über den Charakter des Buches aussagen. Gehören auch zum Profil, sozusagen. Aber das Just-mag-Ding ist mir eine Spur zu beleidigend, um nur ein Verriss zu sein.


    Das sehe ich (erster Teil) auch so, und auch zum zweiten Abschnitt gebe ich Dir recht - das ist mir eine Spur zu persönlich (aber ich schwöre Stein und Bein, mit dem Kritiker noch niemals bewußt Kontakt gehabt zu haben - andererseits, wer weiß, wen wir schon alles in der BT-Liste verrissen haben, ohne zu wissen, wer dahintersteckt? 8)).


    Zitat

    Diese Amazon-Rezensionen sind ziemlich eigenartig. Zum Beispiel gerade Donna Leons Brunetti. Mir scheinen da auch manche ihren ausnehmend exquisiten Geschmack an einem doch recht erfolgreichen Werk profilieren zu wollen.


    Ich wollte die amazon-Rezis auch nicht qualitativ/inhaltlich bewerten - aber sie haben Einfluß, da bin ich sicher.

  • Zitat

    Original von Tom
    "Idiotentest" ausgewählt. Das war nicht mein Favorit, aber das Cover bricht ihn m.E. ganz vortrefflich, so daß ich damit leben kann - das Buch springt einen vom Neuerscheinungenstapel förmlich an (mich natürlich ganz besonders.)


    Die Geschmäcker sind so verschieden, dass da sowieso nie was wirklich Befriedigendes herauskommen kann.
    Aber: ich finde den Titel klasse, und meine (immer äußerst kritische) Freundin dito. Er ist ein echter Hingucker - und du hast recht: das im Zusammenhang mit dem Cover kommt gut.
    Was muss ein Titel schon mehr leisten, als zu hooken??


    Zitat

    (aber ich schwöre Stein und Bein, mit dem Kritiker noch niemals bewußt Kontakt gehabt zu haben - andererseits, wer weiß, wen wir schon alles in der BT-Liste verrissen haben, ohne zu wissen, wer dahintersteckt?


    Auf die Idee bin ich beim Lesen der Rezi auch gekommen ... der klingt einfach zu pampig, um nicht persönliche Motive dabei zu haben.

  • Zitat

    Original von Tom
    Titelei ist ein laaaanges, leidiges Thema. Zufrieden ist man irgendwie nie, frag mal Iris. Aber da es nun einmal zum Marketing und damit zum Verantwortungsbereich des Verlags gehört, bleibt es auch ein leidiges Thema. Ich kann mich schon über meine Mitsprachemöglichkeiten freuen.


    Das kannst du, und ich hoffe, daß wenigstens Aufbau das in meinem Fall auch so halten wird und kein Die ...in oder Das Erbe/Vermächtnis der ...in drauf gepappt wird. =)


    Ich sag ja nix gegen andere Romane aus diesem Genre, ich halte es allerdings für kompletten Schwachsinn, alle Sorten von Schokolade nur noch als "Kinderschokolade mit gesunden Milchkammern" zu verkaufen -- wie sollen denn dann in dem Einerlei der Verpackungen die Liebhaber von Zartbitter- oder Herrenschokolade ihre Lieblingssorte finden? ;)

  • Zitat

    Original von Iris
    Das kannst du, und ich hoffe, daß wenigstens Aufbau das in meinem Fall auch so halten wird und kein Die ...in oder Das Erbe/Vermächtnis der ...in drauf gepappt wird.


    Richtig, "Das Erbe der Idioten" oder "Verliebt ins Wohnzimmer", das wären doch tolle Titel statt Idiotentest? ;-)


    Nö, beide Titel sind IMHO gut


    Übrigens, Herzfresser ist die Leseprobe online unter:
    http://www.gipfelbuch-verlag.de/index-Dateien/Page2283.html


    Und Monika, auch wenn ich nerve: Den Button "Leseprobe" kann man links und rechts am Rand anklicken. Aber dort wo die Schrift im Button steht, geht es nicht. Nur als Hinweis.


    Hans Peter

  • Zitat


    Also, versteh mich bloß nicht falsch: dass es dir schlicht nicht besonders gefallen hat, ist dein gutes Recht als Leser :] - glaub bloß nicht, dass ich das irgendwem auch nur im Entferntesten übel nähme.


    Schon klar, aber du siehst, mich beschäftigt das immer noch.


    Hans Peter