Daily Soap aus Berlin: Verliebt in Berlin

  • :weg


    ... bleibt zu hoffen, dass die realpolitik dieses jahr *endlich mal* für alle comedy-preise nominiert wird ... *g*

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Meine Lieben,


    das Ding heißt TELENOVELA, nicht Soap Opera :)


    Also fallen sämtliche Seifen-Gags schonmal weg ;)


    LG
    Katharina

  • Zitat

    Original von hpr
    Was ich schon immer wissen wollte, mich aber nie zu fragen traute:


    Was unterscheidet eine Soap von einer Telenovela?


    Hans Peter


    Die Frisuren der Darstellerinnen und die Klamotten der Darsteller.


    (Da die Soap-Opera aus dem US-Amerikanischen Kulturkreis* stammt, kannst du davon ausgehen, dass die Frisurstile wenig zum Thema Alltagstauglichkeit beitragen. Das gleiche gilt für die "Garderobe".)


    Schöne Grüße von blaustrumpf


    * an dieser Stelle fehlt die Fußnote mit dem rituellen Gelächter hinsichtlich des Themas "USA und Kultur")

    Einmal editiert, zuletzt von blaustrumpf ()

  • Hallo, hpr.


    Zitat

    Was unterscheidet eine Soap von einer Telenovela?


    Und jetzt die ernsthafte Antwort: Soaps sind dramaturgisch auf weitgehend beliebige Austauschbarkeit angesetzt (der Szenen, der Figuren) und auf gleichfalls beliebige Dauer, wohingegen "Telenovelas" dramaturgisch in sich abgeschlossen sind und ein Ende haben (gottseisgetrommelt). Scheiße sind beide Gattungen.


    Kleine Ergänzung: Der Begriff wird neuerdings nur deshalb im deutschen Fernsehen gebraucht, um die neuen dusseligen Billigheimerproduktionen von den alten dusseligen Billigheimerproduktionen abzuheben. Er stammt aus dem lateinamerikanischen Raum, vor allem in Brasilien gehören "Telenovelas" zum beliebtesten Fernsehgut, weit mehr als Spielfilme, die sich dort viele Sender nicht leisten können.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Telenovela

  • Hallo Leute aus Bayern,


    Wollen wir unseren Edi wieder? Antwort "jein!"


    Vielleicht eher ja. Stellt euch den Beckstein als Ministerpräsident vor. Der installiert doch gleich den totalen Polizei- und Überwachungsstaat in Bayern.


    Besorgte Grüße
    Tasso