Apocalyptica :)

  • Irgendwer von euch hat mir neulich bei der virtuellen Eröffnungsparty Apocalyptica empfohlen. (Das sind Cellisten, die Metallica etc. covern.) Wer es auch war, ich muss mich ganz toll bedanken, weil ... es ist so toll! :anbet Ganz großes Kino. Ich habe keine Ahnung, wie das an mir vorbeirauschen konnte ... egal, ich liebe es.

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

  • Ich hab' von Apocalyptica die CD Metallica. Unglaubliche Typen. Wie viele Cellos brauchen die eigentlich pro Konzert? Jeder 3? Ich glaube, die kaufen ihre Instrumente bei LIDL.


    Nicht exakt meine CD für einen ruhigen Abend, aber wenn sie im Bayerischen Wald jetzt bald ein Remake vom Texas Chain Saw Massacre drehen (natürlich mit Laien-Darstellern), dann kommt die Musik wahrscheinlich von diesen Burschen mit den Cellos.


    Und bisher dachte man immer, dass der Teufel geigt?!

  • Ich habe Dir das zwar auch nicht empfohlen, aber ich finde Apocalyptica auch ziemlich klasse.

  • Apocalyptica ist doch schon fast ein Klassiker. :)


    Ich höre gerade die schrägsten Sachen beim Schreiben, reicht von Marilyn Manson über Nightwish zu Within TEmptation und natuerlich REise, Reise von Rammstein. X(

  • Zitat

    Original von Th. Walker Jefferson
    Wie viele Cellos brauchen die eigentlich pro Konzert?


    Die Frage scheint recht angemessen, wenn ich höre, wie diese verrückten Typen auf ihren klassischen Musikgeräten Metallicas Gitarrensoli nachschreddern. Die spinnen, die Finnen. :wirr


    Zitat

    Original von AlexW
    Apocalyptica ist doch schon fast ein Klassiker.


    ja doch ... :verleg2 inzwischen hab ich auch festgestellt, dass jedeR außer mir die kennt. *g* ich glaube, als die ihre erste CD rausgebracht haben, fing mich die Musiksparte Metal gerade an zu nerven und ich hatte überhaupt keine Lust auf Metallica-Cover. Schön blöd. :pille


    Zitat

    Original von AlexW
    Ich höre gerade die schrägsten Sachen beim Schreiben, reicht von Marilyn Manson über Nightwish zu Within TEmptation und natuerlich REise, Reise von Rammstein.


    nee, oder? 8o Was kommt dann dabei raus? ;) (Wenn ich sowas höre, kann ich nix zu Papier kriegen. Das ging früher, aber ist schon seit etlichen Jahren vorbei, ich muss mich beim Schreiben konzentrieren.)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    Einmal editiert, zuletzt von Berit ()

  • Zitat

    Original von Berit
    nee, oder? 8o Was kommt dann dabei raus? ;) (Wenn ich sowas höre, kann ich nix zu Papier kriegen. Das ging früher, aber ist schon seit etlichen Jahren vorbei, ich muss mich beim Schreiben konzentrieren.)


    Schlimme, boooooeeese dunkle Sachen. :henker


    Nein, ich brauche rhythmische Songs mit "Drive", damit ich beim Schreiben eben nicht denke, sondern in meine Szenen reinfalle. Ist aber nicht jedermanns Sache. =)

  • Nightwish und Within Temptation würde ich ja verstehen, aber Manson?


    Zu Apokalyptica: Ich hab die bei Rock am Ring vor ~zwei Jahren mal live gesehen, weil irgendeine andere Band die Güte hatte, nicht zu kommen. Die spielen wirklich mit Cellos, und das hört sich live auch wirklich sehr gut an. (Ich musste mich davon überzeugen)


    Gruß ...


    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim Off ()


  • Ja, ich weiss. Aber er hat tatsaechlich einige guten Sachen unter all dem Krach. :) Abgesehen davon bin ich seit "Bowling for Columbine" Fan. Ich geb's zu. :)

  • Ein Freund hat sich mal eine Manson-Biografie (jaja, ich hab auch die Braue hochgezogen) angetan ... gleich auf der ersten Seite kam Manson mit einem Nietzsche-Zitat über den Antichristen an ... tja, das hat mein Vorurteil nur bestätigt ;-)


    Ich hoffe, du hörst auch noch artig "Oomph". ;-)


    Gruß ...


    Jo

  • @jessiter: naja, das sind klassische musiker, die müssen live einfach gut sein, sonst gibts tomaten. :colts ;)


    thema gothic: ich hab gerade wieder festgestellt, dass ich diese ganze musikrichtung in den meisten fällen nicht hören mag. dieser hall, diese *keyboards*, all das pathetische getöse - nee. ich würde es gern mögen, aber ich kann es nicht leiden. 8)


    manson --> über den hab ich mal ne doku geschaut und fand den jungen dann irgendwie überraschend liebenswert, auch wenn er spinnt. aber seine musik interessiert mich trotzdem nicht. :evil

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)

    Einmal editiert, zuletzt von Berit ()


  • Man muss ihn halt in seinem kulturellen Kontext sehen: Und das sind die USA. Hier in Euroland isser daher auch nicht halb so einflussreich. Was Sinn macht. Mit Antichrist-Gesuelze und Sado-Maso schockt man hier niemanden mehr.


    Ich sehe ihn mehr als eine Fussnote zur Amerikanischen Massenkultur, und da passt er sehr gut hin, wie ich finde.


    Ausserdem mochte ich diverse Cover-Versionen, und natuerlich den "Fight-Song".


    Ooomph - aber klar. Etwas totgehoert, aber immer wieder gern.

  • Zitat

    Original von AlexW
    Apocalyptica ist doch schon fast ein Klassiker. :)


    Ich höre gerade die schrägsten Sachen beim Schreiben, reicht von Marilyn Manson über Nightwish zu Within TEmptation und natuerlich REise, Reise von Rammstein. X(


    Wenn das die schrägsten Sachen sind, was sind dann die Werke von "King Crimson" oder "Magma"?
    Dabei meine ich von "King Crimson" die neueren Sachen und die vielen, vielen Soloprojekte.
    Bei "Magma" kann ich als Einstiegsdroge "Mekanik Destruktiv Kommandöh" empfehlen. That's what I call "schräg". :evil


    Herzlichst


    Wolf P.

    "NOW is the happiest time of your life." Daevid Allen ( :gitarre )

  • Hallo Ihrs,


    neulich kam mein Sohnemann (14,8 Jahre) ganz cool mit Apocalyptica an.... und staunte nicht schlecht, dass sein alter Vater 5 CD's der Finnen im Regal hat. 8)


    Am besten finde ich die "Inquisition Symphony" wirklich Klasse.
    Wer auch sonst auf Streicher steht, dem kann ich von Ranaud Garcia-Fons die CD "Légendes" sehr empfehlen. Was der mit seinem Bass (dat richtig große Teil) macht ist Spitze.


    Gruß
    Jörg

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Also ich höre beim Schreiben meist http://www.radiorivendell.com. Wenn es einen nicht stört, dass gelegentlich Elrond dazwischenquatscht ;) ist das eine ziemlich gute Hintergrundmusik, wenn man gerade etwas Fantasy- oder Mittelaltermäßiges schreibt ;-). Apocalyptica habe ich bisher noch nicht gefunden, aber eine ganze Menge ausgefallender Sachen (neben Filmusiken) die man sonst kaum mal in die Finger kriegt.


    Empfehlenswert (IMHO)

  • Jörg
    das mit den vätern und den söhnen heutzutage scheint schon lustig zu sein. *g* manchmal tun solche kids mir fast leid, wie sollen die denn noch revoltieren? ;)


    hm, den Garcia-Fons kenn ich doch ... *grübel* danke für den tipp, muss mal recherchieren gehen.


    christianf
    klingt gut, aber ich kann das (rein technisch) nicht hören. :(


    ...


    von allem abgesehen weiß ich immer noch nicht, wer im chat apocalyptica ursprünglich erwähnt hat. 8)

    Frau: "Warum müssen Frauen immer still sein?"
    Mann: "Weil sie dann länger schön bleiben."
    (Der Hexer, 1964)