2 Newbies auf dem Weg zum ersten Buch

  • Hallo Leute,



    Wir sind Nina (34) und Coco (33).

    Wir haben vor ein paar Wochen unsere Reise ins Autorenwunderland gestartet und sind mit ganzem Herzen dabei.

    Da wir vorher noch keine Berührungspunkte mit dem Werdegang eines Autors hatten, lernen wir immer mehr dazu und freuen uns über neuen Input und die ein oder andere hilfreiche Hand.

    Wir sind dabei, unsere Storyline in eine ausgewachsene Fantasy-Geschichte zu verwandeln und haben auch schon einige Kapitel geschrieben.

    Wir freuen uns auf einen guten Austausch und hoffen, dass auch wir irgendwann dieses Forum mit ein paar Erfahrungen mehr bereichern können.

  • Hallo Silke,

    danke für die nette Begrüßung.


    Grob gesagt geht es in dem Buch, an dem wir grade schreiben um die Steinzeit. Es ist eine Fantasy-Geschichte in der die Protagonistinnen in dieser Zeit landen.


    Wir gehen oft zusammen spazieren und irgendwann kam dann die Idee von dieser Geschichte zur Sprache. Natürlich war es am Anfang eine ganz andere, als jetzt die Geschichte, die wir tatsächlich schreiben, aber im Kern war da dann der Anstoß gegeben. Diese Idee haben wir zusammen ausgereift in dem wir immer wieder darüber gesprochen haben, jeder hat seine Gedanken mit dem anderen geteilt und dann haben wir zusammen die grobe Storyline aufgeschrieben.


    Ich (Nina) schreibe das Buch, während Coco sich um das Cover und die Kapitelbilder kümmert, da sie künstlerisch sehr begabt ist und ich mich (auch wenn es jetzt vielleicht bei diesem Forumsbeitrag nicht so rüber kommt) schriftlich sehr gut ausdrücken kann. Wir treffen uns jeden Donnerstag um gemeinsam an dem Buch zu arbeiten. Das sieht dann wie folgt aus:


    1. Es wird das, was in der Woche neu geschrieben wurde vorgelesen

    -> Verbesserungen, Kritik etc. folgen

    -> ggf. Ideen was als nächstes noch folgen könnte

    2. Grafiken anschauen (auch hier wird dann darüber gesprochen was gut ist, was verbessert werden muss etc.)

    3. Organisatorisches (wie geht es weiter? was für Marketingstrategien können wir nutzen? Fragen wie Verlag oder SP?)

    4. Sonstiges (z.B. Planung für die Buchmesse nächstes Jahr oder bevor wir richtig angefangen haben zu schreiben Planung unseres Museumsbesuches zur Recherche)


    Also wir machen das automatisch so in der Reihenfolge, ohne, dass wir das je so besprochen haben. Wir sind aber auch schon seit über 10 Jahren befreundet und verstehen uns da auch ohne viele Worte.

    Das Buch könnte nicht in dieser Form entstehen, wenn einer von uns beiden fehlen würde.


    Liebe Grüße

    Nina und Coco

  • Willkommen hier im Forum, Nina und Coco! :)

    Steinzeit - das ist ungewöhnlich und verspricht ein interessantes Setting abseits vom aktuellen Mainstream.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Wiedererschaffen der Steinzeit und später dann im Hier und Jetzt viel Erfolg mit eurem Projekt.