Material zur Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz

  • Ich setze mich auch praktisch damit auseinander - durch Ausprobieren wie ein Kind mit einem neuen Spielzeug. Jetzt gibt es ja neuerdings KI-Videos, und die Herausforderung ist, aus den starken Limitationen das Beste herauszuholen, am besten was mit Humor. Gestern war ich krank zuhause und habe mir damit die Zeit vertrieben. Dieses und dieses sind aus der Kategorie Witz, den die KI unbeabsichtigt macht.

  • vielen Dank! Ich kämpfe mich gerade durch die Fachtermini und muss sagen, zu zwei Dritteln verstehe ich es nicht wirklich.


    Das macht nichts. Ich lese trotzdem weiter, aber eine Argumentation zum Beispiel verstehe ich nicht wirklich, bzw hinterfrage ich öfter.

    Zitat


    Bekannt geworden ist beispielsweise das Ölbild „Edmond de Belamy“, das durch eine KI erstellt wurde. Dieses KI-System hatte vorab Tausende Ölporträts „gesehen“ und konnte daraufhin eigene Ölporträts „malen“, also Ölbilder, die es vorher noch nicht gegeben hatte. An diesem Beispiel kann man auch die Schwachstellen der KI gegenüber Menschen erkennen: Ein solch trainiertes KI-System kann nun zwar Ölporträts malen, aber zum Beispiel keine Formel-1-Autos. Ein menschlicher Maler kann das. Ein Künstler, der sein Handwerk gelernt hat, kann extrapolieren, sein Handwerk also auf beliebige Kunstwerke erweitern. Eine KI kann das nicht. Hier fällt der Unterschied zwischen einer Simulation (von Kreativität) und dem Original (der echten Kreativität) bereits auf. Menschen sind echt kreativ, KI-Systeme pseudokreativ.

    bei dieser Argumentation hake ich immer wieder. Ein Mensch, der noch nie ein Formel 1 Auto gesehen hat, wird auch kein Formel 1 Auto malen können.
    Auch ein Gehirn speist sich doch nur aus den Eindrücken, die es sein Leben lang gelernt hat, und greift nichts aus dem absoluten Nichts heraus. Alles kreative, was wir schaffen, ist doch eine Kombination und Vernetzung dessen, was wir erlebt, erfahren haben.


  • Auch ein Gehirn speist sich doch nur aus den Eindrücken, die es sein Leben lang gelernt hat, und greift nichts aus dem absoluten Nichts heraus. Alles kreative, was wir schaffen, ist doch eine Kombination und Vernetzung dessen, was wir erlebt, erfahren haben.

    Jein. Den Vergleich mit dem Formel-1-Auto verstehe ich zwar auch nicht, aber betrachtet man die Kunstentwicklung der letzten Tausend Jahre, so ist doch festzustellen, dass es eine stetige Entwicklung gegeben hat. Künstler machen sich von dem was sie gesehen und gelernt haben frei und gestalten (schaffen?) Neues. Die KI schafft immer nur gleiches. Zum Beispiel "Ölportraits", wobei ich nicht sicher bin, ob die KI wirklich in "Öl" malt oder nur digitale Werke schafft die wie in Öl gemalte Bilder aussehen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann