Barbara Thompson verstorben

  • Eine der grandiosesten Jazz-Saxophonistinnen der letzten Jahrzehnte ist verstorben. Mit dem United Jazz & Rock Esemble tourte sie erfolgreich um die ganze Welt, in diesem Orchester spielten anerkannte Größen der Jazz- und Fusionszene, darunter der geniale deutsche Posaunist Albert Mangelsdorff. Ebenso erfolgreich war sie mit ihrer eigenen Formation Paraphernalia, der ich einst das Vergnügen hatte, live beizuwohnen. Sie war viele Jahre, bis zu seinem Tod, mit John Hiseman, dem ehemaligen Schlagzeuger und Gründer der Formation Colosseum verheiratet. Barbara Thompson gehörte zu den wenigen Saxophonisten, die zwei dieser Instrumente gleichzeitig spielen konnten und eine spezielle Ein- und Ausatemtechnik beherrschten. So konnte sie Töne minutenlang unverändert halten, was sie nahezu in jedem ihrer Konzerte demostrierte. Seit Jahren litt Thompson an Parkinson. Vor zwei Tagen ist sie verstorben.

    Kaum etwas wird gründlicher vorbereitet, als ein plötzlicher Kriegsausbruch!

    (Unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela () aus folgendem Grund: Feinschliff

  • Ein echter Verlust. UJRE habe ich eine Zeit lang rauf und runtergehört (vor allem die Live im Schützenhaus, die es auf den Streamingplattformen irgendwie nicht gibt, die aber großartig ist). Paraphernalia war auch super. Sie hatte ja leider schon länger mit Parkinson zu tun (wie du ja auch schreibst).

    Tschüss Barbara.

    “Life presents us with enough fucked up opportunities to be evaluated, graded, and all the rest. Don’t do that in your hobby. Don’t attach your self worth to that shit. Michael Seguin