Literaturpreis für die Küken

  • Diese Mail kam an die Vorstandsadresse und klar geben wir das gerne weiter. Schreiber Ü30 sind leider raus. :streichel1



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unsere Agentur BUCH CONTACT verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den WORTMELDUNGEN-Literaturpreis und den damit verbundenen Förderpreis für Nachwuchsautor*innen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, die folgende Ausschreibung über Ihren Verteiler zu verbreiten.

    Die Crespo Foundation ruft junge Autor*innen dazu auf, sich für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten WORTMELDUNGEN-Förderpreis zu bewerben. „Im Schreiben tauschen Tote und Lebende höflich die Plätze. Oder: Kann man dem Tod die kalte Schulter zeigen?“ lautet die Fragestellung, die in diesem Jahr von Thomas Stangl, Träger des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2019, formuliert wurde.

    Nachwuchsautor*innen sind aufgefordert, darauf literarisch und kritisch mit einem noch unveröffentlichten Kurztext (Essay, Rede, kurze Prosa, Erzählung) von 4 bis 8 Seiten Länge zu antworten.

    Bewerben können sich deutschsprachige Autor*innen bis 30 Jahre, die noch keine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) verfasst haben.

    Die Crespo Foundation möchte mit dem WORTMELDUNGEN-Förderpreis junge Autor*innen motivieren, gesellschaftspolitische Themen in den Fokus zu nehmen und literarische Positionen zu aktuellen Diskursen zu entwickeln.

    Einsendeschluss: 30. Juni 2019

    Einsendungen an:foerderpreis@wortmeldungen.org

    Die vollständige Ausschreibung sowie ein Formblatt finden Sie im Anhang sowie zum Herunterladen hier:

    www.wortmeldungen.org/foerderpreis/preis/

    Es wäre schön, wenn Sie die Meldung über Ihren Verteiler verbreiten könnten.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    Eva-Maria Blasum

    Presseteam WORTMELDUNGEN-Literaturpreis

  • Cool, die Ausschreibung geht bei mir gerade noch durch ... Frag mich nur, ob der gesellschaftspolitische Bezug in dem, was ich auf dem Rechner habe, genügend durchkommt ... ?!?

    "Die Literatur hat ihren eigenen Wahrheitsgrund." Jan Drees